Chris Wiesendanger: Ornette Coleman – This Is Our Music
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.013
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.20H.004
Christoph Grab: Contemporary Jazz (Freiheiten im Jazz)
Christoph Grab
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.003
Daniel Schenker: "Thermo" - Art Blakeys Sextett als Small Big Band
Daniel Schenker
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.010
Marcel Thomi: The Best of Jazz-Quartett (Redman, Mehldau, McBride, Blade)
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.011
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.20H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.20H.006
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.20H.005
Gregor Hilbe: Beat Music & Electronica
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Themen-Workshops A |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Gregor Hilbe |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Inhalte | Der Workshop "Beat Music & Electronica" beleuchtet die verschiedensten Aspekte Elektronischer Musik und rhythmischer Kultur. Von den Anfängen der elektronischen Musik bis zu aktuellen Strömungen. Als das Theremin das Licht der Welt erblickte war noch nicht absehbar, was das für das elektrifizierte 20. Jahrhundert musikalisch bedeutet: Musique concrète, Loop-Music, Sequencing, Ambient, Electronica, EDM, HipHop, House, Breakbeats haben die musikalische Welt verändert und beeinflusst. Diesen Einfluss haben akustische Musiker von Jojo Mayer bis Robert Glasper immer wieder in die akustische Praxis übertragen und somit ein Wechselspiel zwischen elektronischer Ästhetik und akustischer Tradition praktiziert, aus dem wir heute endlos schöpfen dürfen. Der Workshop bietet hier Einblicke, aus denen sofort in Performances neue Sounds erwachsen. Folgende Themenkreise werden im Laufe der Sessions eröffnet und vertieft: • Fokus auf das persönliche Live-Performance-Instrumentarium der Studierenden im Wechselspiel mit Einblicken in Instrumentarien aus 100 Jahren elektronischer Live-Praxis. • Der Einfluss von elektronischem Instrumentarium auf die aktuellen Rhythm Cultures sowie deren Vorläufer • Viel Spielpraxis im Interplay von akustischen Instrumenten mit Electronics • Ästhetik von elektroakustischen Sound-Kombinationen • Vertiefender Umgang mit "Mechanical Time" • Live-Environments: Electro-Acoustic Monitoring, Efficiency of Live-Setups, Implementation with Engineers • Ein von den Studierenden kreiertes und erarbeitetes Programm wird für die Performance am Output Festival zusammengestellt. |
Termine | Dienstag, 18.00 bis 20.00 Uhr, wöchentlich in Arbeitsphasen, 12 Termine ab 15. September 2020, Raum 1.J02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5103-4 |