Masterseminar deutsch: Georg Friedrich Händel (3. Semester)
Lukas Näf
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.20H.001
Masterseminar englisch: Bach: The Learned Musician (1. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.20H.002
Masterseminar englisch: Das 19. Jahrhundert (3. Sem.)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-3.20H.003
Masterseminar Englisch: Das Wien Beethovens (1. Sem.)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-2.20H.001
Masterseminar englisch: Mozarts Konzerte (3. Semester)
Dominik Sackmann
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-1.20H.003
Masterseminar: Around Beethovens Birthday (2. Sem.)
Angelika Eva Moths
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP11-2.20H.002
Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
„Rule Britannia!“ – England im 18.Jahrhundert
1. Das vereinigte Königreich und Europa
1. Das vereinigte Königreich und Europa
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MPE-VIV-SKT-IP06.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Tanzkurs, Orchester, Kammermusikunterricht, Vorträge, Konzerte |
Zielgruppen | Für Studierende des MA in Music Performance ist der Besuch von zwei Ateliers (freie Wahl) im Verlauf des Studiums obligatorisch (betrifft Studierende ab Studienbeginn HS 2010). Alle weiteren interessierten Studierenden sind herzlich willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Grundkenntnisse historischer Aufführungspraxis und eines historischen Musikverständnisses am Beispiel klassischer und frühromantischer Musik. |
Inhalte | Zur Zeit wird wieder viel über das vereinigte Königreich gesprochen. Der Brexit erhitzt nicht nur die Gemüter der Briten, sondern ebenso die der Europäer in Strassburg. Grund genug für die Historische Aufführungspraxis, sich der Frage dieses wechselvollen Verhältnisses der Briten zu Europa geschichtlich einmal anzunähern. Für ein offenbar besonders die Unabhängigkeit liebendes Volk, war das 18.Jahrhundert sicher eine äusserst delikate Situation: durch die Thronfolgeregelung wurde nach dem Tode von Queen Anne im Jahr 1714 plötzlich der deutsche Kurfürst Georg der König Britanniens, dessen Linie bis in das 19.Jahrhundert auf dem Thron Bestand hatte. Gleichzeitig erwählen die Engländer aber völlig freiwillig einen weiteren Deutschen zu ihrem neuen Nationalkomponisten: Georg Friedrich Händel. Aber nicht nur die Deutschen waren prägend für das Jahrhundert, London wurde insgesamt ein Anziehungspunkt für Künstler aus ganz Europa. Italiener, Spanier, Franzosen waren plötzlich in der neuen musikalischen Metropole vertreten – und die Briten liessen sich die Ausländer gerne viel Geld kosten! Dieser prägende Einfluss der Europäer auf das vereinigte Königreich im 18.Jahrhundert soll im Mittelpunkt des Ateliers stehen. Als praxisorientierte Ergänzung zum Kurs Aufführungspraxis wird jedes Semester ein Atelier veranstaltet. Die Themen dieser Ateliers wechseln semesterweise und beziehen sich jeweils auf ein spezifisch aufführungspraktisches Thema der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Orchester, Kammermusikunterricht in verschiedenen Formationen. Besuch von Vorträgen, Konzerten und anderen Zusatzveranstaltungen nach separater Ankündigung zu Semesterbeginn. Teilnahme an 80% des Kurses. |
Termine | 19.-22. Oktober 2020, der genaue Stundenplan wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1110 |