BA-Chorprojekt – „to the hands…” (gLV)
Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-19.20H.001
BA-Chorprojekt – „to the hands…” (gLV)
Bachelor-Projektchor / Kantorei ZHdK / VocalEnsemble ZHdK (gLV)
--
Zuständiges Sekretariat: mirjam.minichiello@zhdk.ch
--
Zuständiges Sekretariat: mirjam.minichiello@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMP-19.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Chorprojekt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Probenarbeit im Plenum und in Kleingruppen |
Zielgruppen | Alle Studierenden ab 3. BA-Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Fachkompetenzen: Kennenlernen eines musikalischen Meilensteines der oratorischen Musikgeschichte. Gesunder Umgang mit der Stimme im Kollektiv. Beherrschen chorspezifischer Gesangstechniken (Natürlichkeit und Präzision in der Deklamation, chorisches Atmen, Singen "in Balance" trotz aktiver sängerischer Umgebung, Forderungen seitens des Dirigenten und eigener Begeisterung - kein "Sich-Versingen"). Sozialkompetenzen: Konstruktives Sich-Einbringen in ein zu Beginn heterogenes Kollektiv, das dadurch zu einem homogenen Klangkörper wachsen kann (selbstdiszipliniertes, jedoch aktives Arbeiten). Sich bewegen können zwischen eigenem engagiertem Musizierten, Musizieren in der Gruppe, fremdbestimmten Musizieren (Flexibilität). |
Inhalte | Dietrich Buxtehude: „Ad manus“ und „Ad latus“ Caroline Shaw: „to the hands“ (2016) Spirituals Wie reagiert man auf ein Bild des Schmerzes einer anderen Person? Und wie reagiert man auf die Musik eines anderen Künstlers, der versucht, sich dieselbe Frage zu stellen? Dies sind die beiden Überlegungen, die die Herangehensweise der Komponistin Caroline Shaw für ihre Kantate „to the hands“ bestimmt haben. Sie und sieben andere international bekannte Komponisten schufen im Auftrag des Kulturvereins „the crossing“ fünfzehnminütige musikalische Antworten auf Buxtehudes Kantatenzyklus „Membra Jesu Nostri“, ein monumentales Werk des deutschen Barocks. Ausgehend von Klangzitaten Buxtehudes geht es um die Kernüberlegung des Stücks: das Leiden auf der ganzen Welt, die Suche nach Zuflucht und unsere Rolle und Verantwortung in den globalen und lokalen Krisen. Dafür wird u.a. der Text von Emma Lazarus „Sonett The New Colossus“, verwendet, berühmt als Gravur am Fuss der Freiheitsstatue. Das Konzertprojekt in Woche 4 kombiniert Caroline Shaws Werke als Europäische Erstaufführung mit zwei der „Membra Jesu Nostri“-Kantaten Buxtehudes und Spirituals. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Besuch von Proben und Aufführung (2 ECTS) |
Termine | Proben Woche 4: Probenorte: Konzertsaal 3, Konzertsaal 1 ZHdK Montag, 25.01.2021 09.45-12.45 Chorproben im KS3 und KS1 14.15-17.15 Chorproben im KS3 und KS1 Dienstag, 26.01.2021 09.45-12.45 Chorproben im KS3 und KS1 14.15-17.15 Chorproben im KS3 und KS1 Mittwoch, 27.01.2021 09.45-12.45 Chorproben im KS3 und KS1 14.15-17.15 Proben mit Streichquintett, Solisten und Chor im KS3 und KS1 Donnerstag, 28.01.2021 09.45-12.45 Proben mit Streichquintett, Solisten und Chor im KS3 und KS1 14.15-17.15 Proben mit Streichquintett, Solisten und Chor im KS3 Freitag, 29.01.2021 10.00-13.00 Generalprobe Fraumünster Zürich 17.00 Uhr Konzert Fraumünster Zürich |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4200 |