Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.012
Theorieschwerpunkt: «Zwischen Oper und Soundtrack – Funktionale Musik im Wandel der Zeiten» (gLV)
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002
Theorieschwerpunkt: Auf den Spuren von Serge Koussevitzky (1874-1951) (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005
Theorieschwerpunkt: Das Liedschaffen Robert Schumanns (gLV)
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008
Theorieschwerpunkt: Ludwig van Beethoven, Sinfonien und Konzerte (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010
Theorieschwerpunkt: Mikrotonales Komponieren im 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009
Theorieschwerpunkt: Musiktheorie und Notation (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007
Theorieschwerpunkt: Schrekers Geist aus Waxmans Händen: Die Exilanten im Kino (gLV)
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003
Theorieschwerpunkt: Vorläufer und Nachfahren: Schnittstellen der klassischen Avantgarde (gLV)
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe A) (gLV)
Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe B) (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe B) (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.20H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Felix Profos |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Modulbündels Musikgeschichte, Gehörbildung und Tonsatz (der Durchschnitt der Zensuren in Musikgeschichte, Musikgeschichte der Moderne, Gehörbildung II mündlich, Gehörbildung II schriftlich sowie Tonsatz II - doppelt gerechnet - muss genügend sein) oder Anrechnung adäquater Studienleistungen. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
|
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Wagners «Ring des Nibelungen», wohl das ambitionierteste und meistdiskutierte Werk der Musikgeschichte, begeisterte und befremdete schon während seiner Entstehung. Grössen der Philosophie und Literatur (Nietzsche, Baudelaire, Thomas Mann, Adorno und viele mehr) haben sich mit ihm auseinandergesetzt und es fordert bis heute zu immer neuen Deutungsversuchen heraus. Der Schwerpunktkurs möchte möglichst viele Zugänge zu diesem Riesenwerk öffnen. Helfen wird uns dabei die Partituranalyse, die Beschäftigung mit den gesellschaftlich-politischen Zeitumständen und die Lektüre zahlreicher Texte, nicht zuletzt aus Wagners eigenem theoretischen Schaffen. Wir werden zusammen eine Aufführung besuchen: «Die Walküre», Deutsche Oper Berlin, Sonntag, 11.10.2020 (sofern die Spielpläne nicht verschoben werden) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Gruppe B: Mittwoch, 16.30 - 18.30 Uhr, Felix Profos, Raum 5.F07 Gemeinsamer Blockunterricht mit Gruppe A an folgenden Daten: Freitag 10 – 15 Uhr: 2.10. / 30.10. / 27.11. / 26.02. / 05.03. / 09.04. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-11 |