Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.012
Theorieschwerpunkt: «Zwischen Oper und Soundtrack – Funktionale Musik im Wandel der Zeiten» (gLV)
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002
Theorieschwerpunkt: Auf den Spuren von Serge Koussevitzky (1874-1951) (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005
Theorieschwerpunkt: Das Liedschaffen Robert Schumanns (gLV)
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008
Theorieschwerpunkt: Ludwig van Beethoven, Sinfonien und Konzerte (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010
Theorieschwerpunkt: Mikrotonales Komponieren im 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009
Theorieschwerpunkt: Musiktheorie und Notation (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007
Theorieschwerpunkt: Schrekers Geist aus Waxmans Händen: Die Exilanten im Kino (gLV)
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003
Theorieschwerpunkt: Vorläufer und Nachfahren: Schnittstellen der klassischen Avantgarde (gLV)
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe A) (gLV)
Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe B) (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011
Theorieschwerpunkt: Vorläufer und Nachfahren: Schnittstellen der klassischen Avantgarde (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.20H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Mathias Steinauer |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Modulbündels Musikgeschichte, Gehörbildung und Tonsatz (der Durchschnitt der Zensuren in Musikgeschichte, Musikgeschichte der Moderne, Gehörbildung II mündlich, Gehörbildung II schriftlich sowie Tonsatz II - doppelt gerechnet - muss genügend sein) oder Anrechnung adäquater Studienleistungen. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
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Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Viele verschiedene Tendenzen des 19. Jahrhunderts führen rückblickend betrachtet in die klassische Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts. Schließlich geht es dabei ja nicht nur um einen immer heftigeren Einsatz von Chromatik und die anschließende Auflösung der Tonalität. Fokussiert man den Umgang mit Zeit, Puls, Rhythmus, Klangfarben, formaler Gestaltung oder nicht-eurozentrierter Musik, wird deutlich, dass viele andere Sicherheit bietende Systeme ebenfalls in spannende Schieflagen versetzt werden. Natürlich kommen wir nicht umhin uns um die Musik des frühen 20. Jahrhunderts in all seinen Schattierungen zu kümmern, um zu verstehen, wie etwa Beethoven, Schubert, Berlioz, Chopin, Alkan, Brahms, Gottschalk, Wagner, Liszt, Bruckner oder Mahler Wege in diese neue musikalische Welt bahnten. Etwa um 1960 empfinden viele Komponierende die neu gewonnenen "Freiheiten" der Moderne bereits wieder als einengend. Sie versuchen nun ihrerseits sich von ihr zu lösen. Vordergründig betrachtet ereignet sich vielleicht in einigen Fällen ein "zurück zu". Schaut man aber genauer hin, sind viele neue Tendenzen ohne das vorgängige Durchleben der klassischen Avantgarde undenkbar. Hier würde ich gerne den Fokus legen auf: Ligeti, Lutoslawski, Pärt, Gorecki, Berio, Pousseur, Schnittke, Zimmermann, Grisey, Adès, die «Minimalisten» und die frei improvisierte Musik. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Mittwoch, 10.30 – 13.30 Uhr , Raum 5.F02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-4 |