Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.012
Theorieschwerpunkt: «Zwischen Oper und Soundtrack – Funktionale Musik im Wandel der Zeiten» (gLV)
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002
Theorieschwerpunkt: Auf den Spuren von Serge Koussevitzky (1874-1951) (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005
Theorieschwerpunkt: Das Liedschaffen Robert Schumanns (gLV)
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008
Theorieschwerpunkt: Ludwig van Beethoven, Sinfonien und Konzerte (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010
Theorieschwerpunkt: Mikrotonales Komponieren im 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009
Theorieschwerpunkt: Musiktheorie und Notation (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007
Theorieschwerpunkt: Schrekers Geist aus Waxmans Händen: Die Exilanten im Kino (gLV)
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003
Theorieschwerpunkt: Vorläufer und Nachfahren: Schnittstellen der klassischen Avantgarde (gLV)
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe A) (gLV)
Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe B) (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011
Theorieschwerpunkt: Schrekers Geist aus Waxmans Händen: Die Exilanten im Kino (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.20H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kaspar Ewald |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Modulbündels Musikgeschichte, Gehörbildung und Tonsatz (der Durchschnitt der Zensuren in Musikgeschichte, Musikgeschichte der Moderne, Gehörbildung II mündlich, Gehörbildung II schriftlich sowie Tonsatz II - doppelt gerechnet - muss genügend sein) oder Anrechnung adäquater Studienleistungen. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
|
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | In den Dreissigerjahren fanden viele gestandene Komponisten, die Europa ihrer religiösen Zugehörigkeit wegen verlassen mussten, ein neues Auskommen in Amerikas Filmlandschaft und prägten die «Goldene Ära» entscheidend mit. Im Kurs werden wir die Musik untersuchen, die sie aus Berlin, Wien und Florenz mitgebracht hatten, und uns anschauen, was in Amerika daraus geworden ist. Dabei werden unbekannte Grössen wie John Williams Lehrer Mario Castelnuovo-Tedesco, Richard Heymann oder Ernst Toch gewürdigt. Besondere Hinwendung soll die Musik des noch stets unterschätzten Franz Schreker erfahren, dem das Auswandern nicht mehr gelang, dessen Klangsprache aber später beim schon erwähnten Williams wieder auftaucht. E.W. Korngold hatte dank Max Reinhardt in Hollywood Fuss fassen können, Franz Waxman dank Friedrich Hollaender und Fritz Lang. Ernst Gold, Max Steiner, Dimitri Tiomkin und Miklos Roza, Eisler und Schönberg sind weitere «Auswanderer», die – jeder auf seine Weise – den alten europäischen Geist nach Amerika zu tragen versuchten. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Montag, 09 - 12 Uhr, Raum 6.H01 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-3 |