Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.012
Theorieschwerpunkt: «Zwischen Oper und Soundtrack – Funktionale Musik im Wandel der Zeiten» (gLV)
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002
Theorieschwerpunkt: Auf den Spuren von Serge Koussevitzky (1874-1951) (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005
Theorieschwerpunkt: Das Liedschaffen Robert Schumanns (gLV)
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008
Theorieschwerpunkt: Ludwig van Beethoven, Sinfonien und Konzerte (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010
Theorieschwerpunkt: Mikrotonales Komponieren im 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009
Theorieschwerpunkt: Musiktheorie und Notation (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007
Theorieschwerpunkt: Schrekers Geist aus Waxmans Händen: Die Exilanten im Kino (gLV)
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003
Theorieschwerpunkt: Vorläufer und Nachfahren: Schnittstellen der klassischen Avantgarde (gLV)
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe A) (gLV)
Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe B) (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011
Theorieschwerpunkt: «Zwischen Oper und Soundtrack – Funktionale Musik im Wandel der Zeiten» (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.20H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Johannes Schild |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Modulbündels Musikgeschichte, Gehörbildung und Tonsatz (der Durchschnitt der Zensuren in Musikgeschichte, Musikgeschichte der Moderne, Gehörbildung II mündlich, Gehörbildung II schriftlich sowie Tonsatz II - doppelt gerechnet - muss genügend sein) oder Anrechnung adäquater Studienleistungen. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
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Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Mit dem Aufkommen des Mediums Film im frühen 20. Jahrhundert entsteht auch musikalisch eine neue Gattung, die Filmmusik. Nicht gänzlich neu sind allerdings teilweise die ästhetischen und kompositorischen Fragestellungen, die sich daran knüpfen. So kennen schon frühere Epochen das intermediale Zusammenspiel von Musik mit anderen Künsten, etwa in Oper, Lied, Ballett, sinfonischer Dichtung etc., und bestimmte musikalische Ausdrucksmittel und Techniken verdanken ihre Entstehung unmittelbar dieser Tradition, z. B. das Rezitativ oder die Leitmotivtechnik. Ästhetisch kreist in solchen zusammengesetzten Kunstformen vieles um die Frage, inwieweit die Musik hier noch ihrer Eigengesetzlichkeit folgen darf oder vielmehr sich dem grossen Ganzen unterzuordnen habe, wie es etwa in Richard Wagners Utopie des «Gesamtkunstwerkes» gefordert wird. Der Theorieschwerpunkt widmet sich der hier skizzierten Thematik in ganzer Breite. Er zeigt historische Zusammenhänge auf, blickt kritisch auf die zugehörigen ästhetischen Kontroversen und vertieft jeden Aspekt in der Analyse ausgewählter Beispiele, vorzugsweise aus Oper und Film. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Dienstag, 10.30 - 13.30 Uhr, Raum 6.H02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-2 |