Atelier Neue Musik: Armin Schibler (gLV) 

Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Nummer und TypDMU-WKAN-1200.20H.002 / Moduldurchführung
ModulAtelier Neue Musik 120' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungBurkhard Kinzler
Minuten pro Woche120
Anzahl Teilnehmendemaximal 26
ECTS2 Credits
VoraussetzungenInteressierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
LehrformAtelier
ZielgruppenDer Kurs richtet sich an Instrumentalstudierende, SängerInnen, aber auch Schulmusikstudierende - die einzustudierenden Werke werden gemäss der Anmeldungen ausgewählt.
Lernziele / KompetenzenErarbeitung eines Konzertprogramms
InhalteArmin Schibler war ein zeitweise recht bekannter Schweizer Komponist des 20. Jahrhunderts. Sein Schaffen zeichnet stilistisch die Musikgeschichte dieses Zeitabschnittes nach – beginnend mit neoklassischen Werken in der Art seines Lehrers Willy Burkhard über eine dodekaphonische Phase, jazzorientierter Musik bis hin zum Musiktheater in der von ihm entwickelten Spielart des „Hörwerks“. In diesem Zusammenhang nahm er gesellschaftskritisch Stellung zu Politik und Ökologie. Auch das Komponieren für Schüler und musikalische Laien war ihm wichtig. Seine harmonische Sprache ist bei aller Modernität und bewussten Heterogenität nie vollständig abstrakt und stellt sich der Tradition.
Im Atelier wollen wir die Vielschichtigkeit von Schiblers Musik anhand von Kammermusik und je nachdem auch Teilen aus seinem musikpädagogischen und gesellschaftskritischen Werk erarbeiten. Die Auswahl ist gross und reicht von solistischen Werken für Holzbläser oder Streicher ohne und mit Klavier (zum Teil auch Orgel) über Streichquartette und gemischte Ensembles bis hin zu Jazz-Band-orientierten Besetzungen. Auch Lieder und Kammermusik mit Sängern kommen natürlich in Frage.
Wir werden aus den Anmeldungen passende Ensembles zusammenstellen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme am Abschlusskonzert und den Proben.
TermineAn einigen Freitag-Nachmittagen und mit konzentrierter Arbeitsphase vor dem Konzert. Der Probeplan wird mit den TeilnehmerInnen erstellt. Das Podium ist am 7. 5. 2020 um 19:30, Vorprobe 18:00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1200-2