Baroque and classical basics for modern strings / Quellenkunde für Streicher*innen
Monika Baer
1 CreditDMU-WKAN-1103.20H.004
Fr. Couperin, J.- Ph. Rameau und „Les Goûts-Réunis“: Stilevolution und Spielpraxis im Französischen Musikbarock
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.20H.007
Praktische Einführung in die historische Improvisation: 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1 CreditDMU-WKAN-1103.20H.001
Werkstatt 2: Händel in einer Aufnahme des 18. Jahrhunderts
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.20H.002
Das echte Rubato im 18. Jahrhundert
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.20H.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Martin Zeller |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Solisten und Begleiter: Violine, Viola, Violoncello, Flöte, Oboe, Fagott, Gesang, Klavier und Cembalo |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Im Jazz unverzichtbar, in der Klassik jedoch oft als unseriös und geschmacklos taxiert: das Spiel neben dem Schlag. Obwohl unzählige Komponisten von F. Couperin über W. A. Mozart und F. Chopin bis zu C. Saint-Saëns genau dies als eines der wichtigsten Ausdrucksmittel beschreiben, wird es heutzutage nur noch in homöopathischen Dosierungen verwendet. Falsch verstandene Werktreue und akademischer Purismus haben den echten Rubato-Stil in die Kitschecke verdrängt. Genau das ist aber die ursprüngliche Bedeutung von Rubato: Die rhythmisch freie Gestaltung einer Melodie über einen stabilem Untergrund. Auf Tasteninstrumenten erfordert das Unabhängigkeit zwischen rechter und linker Hand, im Ensemblespiel hingegen die von Leopold Mozart beschriebene Fähigkeit der Begleiter eines "wahren Virtuosen", sich durch dessen "Verziehen oder Vorausnehmen der Noten" weder zum Eilen noch zum Schleppen verleiten lassen. Anhand von historischen Quellen und aktuellen Erkenntnissen der Aufführungspraxis-Forschung erarbeiten wir uns in praktischer Arbeit einen eigenen Zugang zur faszinierenden Welt des echten Rubatos. |
Bibliographie / Literatur | Richard Hudson: "Stolen Time" the History of Tempo Rubato (Oxford 2004) Leopold Mozart: Gründliche Violinschule |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Teilnahme und Teilnahme am Abschlusskonzert. |
Termine | 1 Wochenstunde, verteilt auf acht 2-stündige Sitzungen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |