Baroque and classical basics for modern strings / Quellenkunde für Streicher*innen
Monika Baer
1 CreditDMU-WKAN-1103.20H.004
Fr. Couperin, J.- Ph. Rameau und „Les Goûts-Réunis“: Stilevolution und Spielpraxis im Französischen Musikbarock
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.20H.007
Praktische Einführung in die historische Improvisation: 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1 CreditDMU-WKAN-1103.20H.001
Werkstatt 2: Händel in einer Aufnahme des 18. Jahrhunderts
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.20H.002
Fr. Couperin, J.- Ph. Rameau und „Les Goûts-Réunis“: Stilevolution und Spielpraxis im Französischen Musikbarock
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.20H.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Valeria Jegorova Robinson |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Der Kurs ist für alle MusikerInnen geeignet (Streicher, Holzbläser, Klavier, Klarinette, Schlagzeug, Saxophon, Tuba, Gitarre und andere) |
Lehrform | Vorträge zum Stil (mit Quellenmaterial) Umsetzung am Instrument (Spielen und Singen) |
Zielgruppen | Studierende aller Fächer |
Lernziele / Kompetenzen | -stilistische Eigenschaften des Französischen „klassischen“ und Franko- italienischen Barockstils erlernen und praktizieren. -Merkmale, historisch-ästhetisches Ambiente, Besonderheiten von „Les Goûts-Réunis“ von Fr. Couperin sowie „Concerts“ von Fr. Couperin und J.-Ph. Rameau.
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Inhalte | Der praktische Kurs beschäftigt sich mit den wichtigsten stilistischen Eigenschaften des französischen „klassischen“ sowie franko-italienischen Stils in den Werken von Fr. Couperin, J.-Ph. Rameau und anderen französischen Barockkomponisten. Aufführungspraktische Aspekte des französischen Stils (Suite, Tänze, Motive, Phrasierung, Tempi, Artikulation, Verzierungen, Harmonie, Rubato, Pointé, Inègalité, Point d’arrêt, Orchestrierung, Generalbass und Continuo, Kadenzen) sowie das stilistische Phänomen „Les Goûts-Réunis“ („Vereinigter Geschmack“), werden anhand der Quellen und neustem musikwissenschaftlichen Material erklärt und praktisch eingesetzt. Jede Lektion: ein Vortrag zum Stil und praktische Arbeit an Musikwerken. Repertoire: Fr. Couperin: „Concerts Royaux et Nouveau“ Nr.1- Nr.14 (für alle Instrumente), Sätze aus „Les Nations“ und „L’Apothéose de Lully“, „L’Apothéose de Corelli“, „Pièces de Violes“ 1728 ( für tiefere Stimme mit continuo) J.-Ph. Rameau: 5 „Pièces de clavecin en Concerts“(variable Besetzung für alle Instrumente) Vokale Werke (Cantates und Motets) von Rameau, Montéclair, Couperin Cembalowerke (Klavierwerke) aus „Ordres“ und „Suites“ von Fr.Couperin und J.Ph. Rameau Werke von anderen französischen Barockkomponisten |
Bibliographie / Literatur | Fr. Couperin: “L’Art de toucher le clavecin“ Wilfrid Mellers: „François Couperin and the French Classical Tradition“ David Tulney: „François Couperin and „The Perfection of Music“ M. Pincherle: „Fr. Couperin et la conciliation des „goûts français et italien“ in: Chigana. Rassegna annuale di studi musicologici J.-M. Bardez: „J.-Ph. Rameau: „Pièces de clavecin en concerts“ Simon Frowbridge: „Rameau“ Graham Sadler: „The Rameau Compendium“ Sylvie Bouissou: „Jean- Philippe Rameau: musicien des Lumières“ |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Kurs |
Termine | montags, 14-tägig, um 16.00-18.00 21.09/ 5.10/ 19.10/ 26.10/ 9.11/ 23.11/ 7.12/ 11.01 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |