Baroque and classical basics for modern strings / Quellenkunde für Streicher*innen
Monika Baer
1 CreditDMU-WKAN-1103.20H.004
Fr. Couperin, J.- Ph. Rameau und „Les Goûts-Réunis“: Stilevolution und Spielpraxis im Französischen Musikbarock
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.20H.007
Praktische Einführung in die historische Improvisation: 17. Jahrhundert
Andreas Böhlen
1 CreditDMU-WKAN-1103.20H.001
Werkstatt 2: Händel in einer Aufnahme des 18. Jahrhunderts
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.20H.002
Semesterkurs Kammermusik
Renaissance Consort
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.20H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 8 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Flötisten, Traversflötisten, Blockflötisten mit Interesse für Renaissancequerflöte |
Lernziele / Kompetenzen | Auseinandersetzung mit der Renaissance Querflöte, spielen im Consort. Entwickeln eines historischen Blickes auf die einklappige Traversflöte, Klappenflöte und Böhmflöte |
Inhalte | Renaissance Consort In der Zeit vom Ende des 15. bis Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Renaissance-Traversflöte gespielt. Musiziert wurde sowohl im Consort (Flöten unterschiedlicher Grössen) als auch im Ensemble mit anderen Instrumenten. Die Renaissance Querflöte besticht durch ihre einfache äussere Form. Ein zylindrisches Holzrohr mit sechs Grifflöchern und einem Mundloch. Gespielt wird im Consort die Vokal-, Instrumental- und Tanzmusik des 16. Jahrhunderts, von Psalmen, französischen Chansons, italienischen Madrigale bis zu lateinischen Motetten, Bransles und Fantasien. Erlernen der Renaissance Querflöte und deren Notation, spielen im Consort, Bedeutung der einzelnen Stimmen, spielen in „reiner“ Stimmung; es soll ein historischer Blick der Bedeutung der Renaissance Querflöte auf die einklappige Traversflöte, Mehrklappenflöte bis hin zur modernen Querflöte geschult werden. Wir spielen nur aus Faksimiles und nicht aus moderner Notation. |
Bibliographie / Literatur | u.a. Psaumes • Psaume XII Donne secours, Seigneur • Psaume XXIII Mon Dieu me paist sous sa puissance haute • Psaume LXVIII Que Dieu se montre seulement • Psaume C Vous tous qui la terre habitez Sammlungen: Attaignant, Cipriano, Henry VIII., etc. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aufführung eines Consort Stückes: Psalm, Madrigal, Tanz |
Termine | einmal wöchentlich 60 min |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |