DIG-Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.20H.002
DIG-Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.0.20H.001
DIG-Methodik: Regieposition_1
Emily Atef
Unterrichtsassitenz: Manuela Rüegg
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.20H.003
DIG-Podium Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.20H.003
DIG-Praxis: Figur und Konflikt_B
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Peter Luisi
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.20H.002
DIG-Theorie: In memories of... Historische Frauen*figuren im zeitgenössischen Kino (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
DIG-Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle,
Editing: Michael Schaerer,
Producing: Joel Jent,
alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.20H.001
DIG-V-Praxis: Editing – FX_II: After Effects Layout
Thomas Gerber, Marwan Eissa
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.20H.010
DIG-V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.20H.004
HYB-Praxis: Projekt_dok_kurz "Come closer"
Anna Thommen, Gabriela Betschart
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.20H.003
HYB-Praxis: Projekt_fikt. lang "Heimat und Natur" / 2. Teil
Manuel Hendry, Silke Fischer
0 CreditsBFI-FIPD-PRp-00.20H.001
HYB-V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading
Ralph Wetli, Florian Martin
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.20H.007
LOC-Atelier Editing - In der Postproduktion weiterkommen
Norbert Kottmann, Yasmin Joerg, Fabienne Koch
0.5 CreditsBFI-BFI-MEp-0.5.20H.001
LOC-Methodik: Arbeiten mit professionellen SchauspielerInnen
Christoph Schaub, Manuela Rüegg
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.20H.003
LOC-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Leitung: Sabine Boss
Filippo Bonacci: Herstellungsleitung
Gastdozent: Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.20H.001
Methodik: Filmproduktion_2
Gilles Germann
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
0 CreditsBFI-FIPD-MEp-00.20H.001
Methodik: Szenisches Schreiben
Micha Lewinsky, Jann Preuss
Unterrichtsassistenz: Manuela Rüegg
3 CreditsBFI-BFI-MEp-03.20H.002
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.20H.001
Praxis: Figur und Konflikt_A
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Katja Früh
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.20H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.20H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.20H.002
Theorie: Europäisches Autorenkino_Lina Wertmüller (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
V-Praxis: Editing – Workflow I_Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.20H.008
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema_2 / 2. Teil
Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, NN
Assistenz: Valentino Vigniti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-00.20H.005
V-Praxis: Kamera - Moving Camera / 2. Teil
Leitung: Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
Dozierende Gäste: Nik Delley (Dolly), Martin Wohlgensinger (Gimbal)
2 CreditsBFI-BFI-VPp-00.20H.007
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.20H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.20H.006
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Das Hongkong-Kino
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Till Brockmann |
Zeit | Mi 11. November 2020 bis Mi 16. Dezember 2020 / 17:15–21 Uhr 6 Termine mittwochs |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Pflicht für alle Teilnehmenden des Seminars „Theorie/Methodik: Filmgeschichte – Make a Noir" Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Grundlegende Kenntnisse einer historisch einflussreichen Filmtradition. |
Inhalte | Der berühmte amerikanische Filmwissenschaftler David Bordwell urteilt über das HK-Kino wie folgt: «Since the 1970s it has been arguably the world's most energetic, imaginative popular cinema». Filmemacher wie John Woo oder Wong Kar-wai und Stars wie Jackie Chan haben längst auch im Westen Kultstatus erreicht. Kennzeichnend für etliche Werke ist der spielerische und kreative Umgang mit filmsprachlichen Mitteln. Die Veranstaltung soll eine erste Annäherung an dieses quirlige Kino bieten und dabei filmhistorische, ökonomische und ästhetische Aspekte beleuchten, dabei kommen kommerzieller Mainstream ebenso zur Sprache wie künstlerisch ambitionierte Studioproduktionen. Auch der Einfluss auf das amerikanische Actionkino sowie die heutige bedeutende Filmproduktion der Volkrepublik China werden ein Thema sein. |
Bibliographie / Literatur | Bordwell, David (2000) Planet Hong Kong: Popular Cinema and the Art of Entertainment, Cambridge: Harvard University Press. Weitere Texte werden als Scan im Vorfeld der Veranstaltung verteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 11.11. / 18.11. / 25.11. / 02.12. / 09.12. / 16.12.2020 |
Dauer | 6 Termine mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldung: für Studierende der Fachrichtung Film mittels ClickEnroll / für alle anderen ZHdK Studierenden per Email an carmen.pfammatter@zhdk.ch mit Angabe von Name, Vorname, Studiengang. ECTS-Credits werden nur in Absprache mit den jeweiligen Studiengangssekretariaten angerechnet, bitte die zuständige Person gleich mit angeben. |