DIG-Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.20H.002
DIG-Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.0.20H.001
DIG-Methodik: Regieposition_1
Emily Atef
Unterrichtsassitenz: Manuela Rüegg
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.20H.003
DIG-Podium Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.20H.003
DIG-Praxis: Figur und Konflikt_B
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Peter Luisi
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.20H.002
DIG-Theorie: In memories of... Historische Frauen*figuren im zeitgenössischen Kino (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
DIG-Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle,
Editing: Michael Schaerer,
Producing: Joel Jent,
alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.20H.001
DIG-V-Praxis: Editing – FX_II: After Effects Layout
Thomas Gerber, Marwan Eissa
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.20H.010
DIG-V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.20H.004
HYB-Praxis: Projekt_dok_kurz "Come closer"
Anna Thommen, Gabriela Betschart
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.20H.003
HYB-Praxis: Projekt_fikt. lang "Heimat und Natur" / 2. Teil
Manuel Hendry, Silke Fischer
0 CreditsBFI-FIPD-PRp-00.20H.001
HYB-V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading
Ralph Wetli, Florian Martin
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.20H.007
LOC-Atelier Editing - In der Postproduktion weiterkommen
Norbert Kottmann, Yasmin Joerg, Fabienne Koch
0.5 CreditsBFI-BFI-MEp-0.5.20H.001
LOC-Methodik: Arbeiten mit professionellen SchauspielerInnen
Christoph Schaub, Manuela Rüegg
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.20H.003
LOC-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Leitung: Sabine Boss
Filippo Bonacci: Herstellungsleitung
Gastdozent: Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.20H.001
Methodik: Filmproduktion_2
Gilles Germann
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
0 CreditsBFI-FIPD-MEp-00.20H.001
Methodik: Szenisches Schreiben
Micha Lewinsky, Jann Preuss
Unterrichtsassistenz: Manuela Rüegg
3 CreditsBFI-BFI-MEp-03.20H.002
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.20H.001
Praxis: Figur und Konflikt_A
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Katja Früh
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.20H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.20H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.20H.002
Theorie: Europäisches Autorenkino_Lina Wertmüller (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
V-Praxis: Editing – Workflow I_Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.20H.008
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema_2 / 2. Teil
Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, NN
Assistenz: Valentino Vigniti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-00.20H.005
V-Praxis: Kamera - Moving Camera / 2. Teil
Leitung: Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
Dozierende Gäste: Nik Delley (Dolly), Martin Wohlgensinger (Gimbal)
2 CreditsBFI-BFI-VPp-00.20H.007
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.20H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.20H.006
Theorie: Europäisches Autorenkino_Lina Wertmüller (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 30. September 2020 bis Mi 4. November 2020 / 17:15–21 Uhr 6 Termine mittwochs |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierene ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | »Lina Wertmüller traut sich, die Gleichzeitigkeit von Schönheit und Schrecknis zu zeigen, und genau das wird ihr verübelt. Sie wäre erträglicher, würde sie nur eine moralisch einwandfreie Haltung demonstrieren.« Helke Sander in der Jurybegründung Großer Kunstpreis Berlin 1987 Lina Wertmüller war nach Jahren der Arbeit am Theater über die Freundschaft mit Marcello Mastroianni und seiner Frau Flora Carabella zum Film gekommen und wurde von Federico Fellini, dessen Regieassistentin sie war, ermuntert ihren ersten eigenen Film zu drehen. Ihre Filme sind schrill und politisch unkorrekt. Mit ihrer offensiven und an der Pop-Kultur orientierten Formsprache hat sie sich geschickt aus dem Schatten der beiden grossen Figuren des italienischen Autorenkinos - Fellini und Antonioni - herausgearbeitet und weltweit Anerkennung gefunden. Sie verstand es, ihre Autorenhaltung mit einem breiten Publikumsbedürfnis zu verbinden. |
Bibliographie / Literatur | _ Peter W. Jansen, Wolfram Schütte: Lina Wertmüller, Carl Hanser Verlag München; 1988 _ Lina Wertmüller: Ich hätt so gern einen exhibitionistischen Onkel gehabt, Limes im Verlag Ullstein, Frankfurt a.M. / Berlin 1992 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 30.09. / 07.10. / 14.10. / 21.10. / 28.10. / 04.11.2020 |
Dauer | 6 Termine, mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|