DIG-Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.20H.002
DIG-Methodik: Atelier Dok
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.0.20H.001
DIG-Methodik: Regieposition_1
Emily Atef
Unterrichtsassitenz: Manuela Rüegg
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.20H.003
DIG-Podium Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.20H.003
DIG-Praxis: Figur und Konflikt_B
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Peter Luisi
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.20H.002
DIG-Theorie: In memories of... Historische Frauen*figuren im zeitgenössischen Kino (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
DIG-Theorie/Methodik: Master Talk
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle,
Editing: Michael Schaerer,
Producing: Joel Jent,
alle Anlässe mit Gästen
2 CreditsMFI-VFK.VFE.VCP2-4p-BFI.20H.001
DIG-V-Praxis: Editing – FX_II: After Effects Layout
Thomas Gerber, Marwan Eissa
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.20H.010
DIG-V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.20H.004
HYB-Praxis: Projekt_dok_kurz "Come closer"
Anna Thommen, Gabriela Betschart
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.20H.003
HYB-Praxis: Projekt_fikt. lang "Heimat und Natur" / 2. Teil
Manuel Hendry, Silke Fischer
0 CreditsBFI-FIPD-PRp-00.20H.001
HYB-V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading
Ralph Wetli, Florian Martin
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.20H.007
LOC-Atelier Editing - In der Postproduktion weiterkommen
Norbert Kottmann, Yasmin Joerg, Fabienne Koch
0.5 CreditsBFI-BFI-MEp-0.5.20H.001
LOC-Methodik: Arbeiten mit professionellen SchauspielerInnen
Christoph Schaub, Manuela Rüegg
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.20H.003
LOC-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Leitung: Sabine Boss
Filippo Bonacci: Herstellungsleitung
Gastdozent: Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.20H.001
Methodik: Filmproduktion_2
Gilles Germann
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
0 CreditsBFI-FIPD-MEp-00.20H.001
Methodik: Szenisches Schreiben
Micha Lewinsky, Jann Preuss
Unterrichtsassistenz: Manuela Rüegg
3 CreditsBFI-BFI-MEp-03.20H.002
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.20H.001
Praxis: Figur und Konflikt_A
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Katja Früh
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.20H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.20H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.20H.002
Theorie: Europäisches Autorenkino_Lina Wertmüller (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
V-Praxis: Editing – Workflow I_Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.20H.008
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema_2 / 2. Teil
Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, NN
Assistenz: Valentino Vigniti
2 CreditsBFI-BFI-VPp-00.20H.005
V-Praxis: Kamera - Moving Camera / 2. Teil
Leitung: Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
Dozierende Gäste: Nik Delley (Dolly), Martin Wohlgensinger (Gimbal)
2 CreditsBFI-BFI-VPp-00.20H.007
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Andreas Birkle
Assistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.20H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.20H.006
Theorie: Filmtheorie - Drehbuch
Anfänge & Enden
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-THp-01.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | Di 22. September 2020 bis Do 24. September 2020 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Von der notorischen „Pflicht“ zum "happy ending" ist in der Hollywood Industrie öfters die Rede, ebenso von der diabolischen Freude an einem bösen Ende oder auch von einem (meist umstrittenen) offenen Ende. Im Seminar soll es vor allem um die Abstimmung zwischen Anfängen und Enden, um Logik und Brüche, um Erzählkonventionen und Überraschungen gehen. In diesem Sinne ist dies eine Weiterführung des Themenbereichs „Plot & Planting“. Wir arbeiten mit Beispielen und eigenen Scripts (work in progress; neue Versuche). Und wenn sie nicht gestorben sind … (wie es im Märchen heisst) dann nimmt das ein gutes Ende: All’s well that ends well (W.Shakespeare, 1623). |
Bibliographie / Literatur | Die üblichen Verdächtigen der Drehbuch-Fachliteratur. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme |
Termine | 22.-24.09.2020, ganztags |
Dauer | 3 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Das Plot/Planting Seminar ist KEINE Voraussetzung. |