Designpraxis 1.1 - Warten auf die Zeit
Susanne Marti, Robert Wettstein
6 CreditsBDE-VID-V-5010.13.20H.001
DIG Theorie 5.1 VID Konzeption BA-Thesis: Theorie und Praxis
Dr. phil. Franziska Nyffenegger, Sandra Kaufmann
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5001.20H.001
HYB Designpraxis 2.1 - Medical Devices
Herbert Pauser
Frederic Poppenhäger
7 CreditsBDE-VID-V-5030.13.20H.001
HYB Designpraxis 2.2 - Sportrollstühle mit innovativer Bedienung
Sandra Kaufmann, Frederic Poppenhäger
7 CreditsBDE-VID-V-5040.13.20H.002
Designpraxis 1.2 - RENDER WEEKLY
Form - Material - Licht - Bild
Nummer und Typ | BDE-VID-V-5020.13.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Designpraxis 1.2 - RENDER WEEKLY |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Milos Ristin |
Zeit | Do 17. September 2020 bis Mi 14. Oktober 2020 16 Tage |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Projekt |
Zielgruppen | Wahlpflichtprojekt für Bachelor Design, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Das Modul wird in drei Design-Sprints unterteilt. Am Anfang jeder Woche wird die Aufgabe gegeben, am Ende der Woche steht ein ausgearbeitetes Konzeptbild. Machen statt Denken, digital und schnell. Die systematische Arbeit darf in den Hintergrund treten und wir widmen uns der Formgebung und der Bildgestaltung. Die Aufgabenstellung wird niederkomplex sein, z.B.: Design a Thermometer / Lighter / Glas / Hammer / Bottle Opener etc. Reality Check: Die Aufgaben werden jeden Woche vom Instagram Profil @renderweekly veröffentlicht. Ende Woche laden wir das jeweilige Bild mit dem Hashtag auf Instagram hoch und hoffen auf eine Publikation. Design kann und soll auf vielen Ebenen der Produktentwicklung wirken. Konzeptuell, systematisch, hinterfragend und herausfordernd. Zugleich manifestiert sich das Wirkungsfeld des Industriedesigns hauptsächlich in Form von Produkten, welche Träger dieser Einflüsse sind. Um die Tragweite der Konzepte zu erhöhen, ist eine starke, ansprechende und aufklärende Bildsprache ausschlaggebend. Ein gut gestaltetes, detailliertes und gut visualisiertes Konzept hat die Kraft die Akteure der Produktentwicklung (Marketing, Engineering, Business, Sales etc.) an einen Tisch zu bringen. Teil des Moduls sind Inputs zu den jeweiligen Disziplinen (Sketching, Bildbearbeitung, Modelling, Rendering, Designpraxis). Weiter werden alle Teilnehmende ein pragmatisches Set-Up an Soft- und Hardware zusammenstellen, welches einen sauberen Workflow ermöglicht. Die Teilnehmenden werden geleitet und ermutigt, sich Wissen mit Hilfe von Tutorials und Webinars anzueignen. |
Bibliographie / Literatur | https://www.renderweekly.com https://lemanoosh.com |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Präsenz; 3 qualitativ hochstehendes Renderings; Schlussausstellung |
Termine | 17.09. - 14.10.2020 |
Dauer | 16 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |