DIG Theorie 5.7 VGD Game Designers Digital Persona
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5007.01.20H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Einführung ins 3D Modellieren mit Blender
MA Reto Spoerri
4 CreditsDIG BDE-VGD-V-I-5555.20H.001
DIG Game Visuals V
In Game Visuals V wird das Wissen um das Echtzeitrendering vertieft und erweitert. In einem Projekt und in Lernaufgaben werden diese Methoden erprobt und umsetzt. Dazu werden die Grundlagen und die Funktionsweise der Rasterisierung angeschaut, der Aufbau von 3D-Modellen und Shadern erläutert um dynamischere, individuelle Bedürfnisse abdecken zu können. Es werden Aspekte der Geschwindigkeitsoptimierung angeschaut, sowie das Light-Baking ausprobiert. Daneben werden Datenstrukturen und Navigationsmethoden für die Erstellung von Agenten und prozeduraler Gestaltungsmethoden angeschaut.
Themenfelder:
• Grundlagen der Rasterisierung (Mesh, Textures, Rasterization, Shaders)
• Advanced Rendering Techniques (Light Baking, Shaders)
• Engine Performance Optimierung (Occlusion Culling)
• Datenstrukturen zur Performance Optimierung und Datenspeicherung
• Algorithmen und Methoden (Voronoi, Perlin-Noise, Easing und Tweening)
• Procedurale Methoden (Item-Placement, Mesh-, Level- und Parameter generation)
• Finite State Machine und andere AI Strukturen
• Agentensysteme (Navigationsmethoden, Wegfindung, Navmesh)
Themenfelder:
• Grundlagen der Rasterisierung (Mesh, Textures, Rasterization, Shaders)
• Advanced Rendering Techniques (Light Baking, Shaders)
• Engine Performance Optimierung (Occlusion Culling)
• Datenstrukturen zur Performance Optimierung und Datenspeicherung
• Algorithmen und Methoden (Voronoi, Perlin-Noise, Easing und Tweening)
• Procedurale Methoden (Item-Placement, Mesh-, Level- und Parameter generation)
• Finite State Machine und andere AI Strukturen
• Agentensysteme (Navigationsmethoden, Wegfindung, Navmesh)
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-5002a.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Game Visuals V |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dipl. Des. FH Reto Spoerri |
Zeit | Di 22. September 2020 bis Di 8. Dezember 2020 / 9–17 Uhr 9 Tage |
Anzahl Teilnehmende | maximal 21 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Studienvertiefung Game Design |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studienvertiefung Game Design, 5. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Erlernen von Methoden prozeduraler Gestaltung; |
Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | z.B. Seminar-/Projektarbeit, min 80% Anwesenheit |
Termine | 22.09.-08.12.2020 |
Dauer | 9 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |