DIG Theorie 5.7 VGD Game Designers Digital Persona
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5007.01.20H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Einführung ins 3D Modellieren mit Blender
MA Reto Spoerri
4 CreditsDIG BDE-VGD-V-I-5555.20H.001
DIG Theorie 5.7 VGD Game Designers Digital Persona
Kleine Welten mit unvorhersehbaren Auswirkungen
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-5007.01.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie 5. Semester VGD |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Dr. Margarete Jahrmann |
Zeit | Mo 21. September 2020 bis Mo 14. Dezember 2020 / 15–16:30 Uhr |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar, Übung |
Zielgruppen | Vertiefungsspezifisches Modul VGD, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Wir erleben heute eine radikale Verbreitung narrativer Mechanik für Inhalte aller Formen von Screens und Medien. Wie eine Flut zieht sie über uns her und fungiert dabei als Plattmacher von Fakt und Fiktion, von informationeller Diversität und individueller Erfahrung von Inhalten. Diese Flutwelle des App-, Data- und Storytelling-Designs dient nicht zuletzt als Instrument der Macht im Sinne einer Art Propaganda, die sich zwischen den Medien- und Textsorten versteckt und oft nicht also solche erkannt wird. Neue narrative Formen entstanden insbesondere für eine Reihe von Bereichen, die man gegenwärtig unter dem Begriff „kleinere (interaktive) Bildschirme" fassen kann, wenn auch einzelne Formen bereits weit über die Bildschirme hinaus in AR und VR reichen. Ständig wachsende Nachfrage und Begierde nach Neuheit und aktiven Handlungsmustern in den Medien und unterschiedlichen Medienformaten räumt dem Storytelling immer wichtigere Funktionen ein. Dabei sorgen digitale Transmedia-Strategien dafür, dass eine narrative Ökologie beginnt, das Feld zu dominieren. Wir sind eingetaucht in Storytelling-Geräte, die wir ständig dabei haben. Sie machen uns zum Prosumer und ermöglichen uns, Fakten und Fiktionen zu verbinden, natürlich und künstlich erzeugte Informationen beliebig und schnell zu verschmelzen sowie (herunter gebrochene) Erzählformen (kleine Welten) auf unvorhergesehene Weisen und oft mit unvorhersehbaren Auswirkungen zu veröffentlichen. Am Anfang war Euphorie und grosse Erwartung, heute bleibt meist nur noch Geschwätz. Narratives „Gebrabbel“ in allen Kanälen – digitaler Biedermeier. Narratives Systemdesign wie es heute angewendet wird, erweist sich als gefährlich. Wir brauchen kritische Köpfe, die dem digitalen Biedermeier trotzen. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Kurz-Referat, Übungen/Aufgaben |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 21. September bis 14. Dezember 2020 statt. Kein Unterricht am 28. September 2020 |
Bewertungsform | Noten von A - F |