DIG Theorie 1.7 VGD Paidia vs Ludus: Game Studios Intro
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
2 CreditsBDE-BDE-T-VS-1007.20H.001
DIG Theorie 1.7 VGD Paidia vs Ludus: Game Studios Intro
Kritische Analyse von Games
Einführung in die kritische Analyse von Spielen.
Einführung in die Game Studies und wissenschaftliches Lesen.
Einführung in die kritische Analyse von Spielen.
Einführung in die Game Studies und wissenschaftliches Lesen.
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-1007.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie 1. Semester VGD |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Dr. Margarete Jahrmann |
Zeit | Mo 21. September 2020 bis Mo 14. Dezember 2020 / 13–15 Uhr |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Vertiefungsspezifisches Modul VGD, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Entwicklung eines kulturellen Verständnis von Spiel und Design; Aneignung von Prinzipien der Spielanalyse im Hinblick auf Game Design Principles. |
Inhalte |
|
Bibliographie / Literatur | Huizinga, Johan, 2004 (1938). Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Rowohlt. Caillois, Roger, 1961, Man, Play and Games. Free Press of Glencoe, New York. Aarseth, E. 2003, 'Playing Research: Methodological approaches to game analysis', Spilforskning, Denmark. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Kurz-Referat, aktive Teilnahme am Seminar |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 21. September bis 14. Dezember 2020 statt. Kein Unterricht am 28. September 2020 |
Bewertungsform | Noten von A - F |