DIG Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Media Innovation Lab 

In Zusammenarbeit mit dem Media Technology Center der ETH Zürich werden nutzerzentrierte Prototypen an der Schnittstelle von Medientechnologie, Design und Digitalem Journalismus entwickelt. In Zusammenarbeit mit einem Praxispartner werden nutzerzentrierte Prototypen im Bereich des non-linearen, audiovisuellen Storytellings entwickelt.

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-VCA-V-I-5555.20H.001 / Moduldurchführung
ModulVertiefungsmodul Interdisziplinär VCA 
VeranstalterDepartement Design
LeitungKonrad Weber*
Eric Andreae
Gäste
ZeitDi 20. Oktober 2020 bis Fr 6. November 2020 / 9:15–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 18
ECTS4 Credits
Voraussetzungen• Interesse an der interdisziplinären Zusammenarbeit
• Offenheit, sich auf ein Experiment einzulassen
• Feedback schätzen und bereit sein, sich (und andere Personen) besser kennenzulernen
LehrformProjektarbeit, Workshops, Arbeiten in interdisziplinären Teams
Lernziele / Kompetenzen• Absolvent*innen dieses Moduls lernen, mit Komplexität und Mehrdeutigkeit umzugehen.
• Absolvent*innen lernen, mit einer Challenge eines Kunden umzugehen und diese innerhalb eines zeitlich begrenzten Rahmens zu beantworten.
• Absolvent*innen lernen die methodischen Grundzüge einer agilen und iterativen Produktentwicklung (Design Thinking) kennen und anwenden.
• Erfahrungen in Prototyping und agiler Produktentwicklung sammeln bzw. vertiefen
InhalteIm Mittelpunkt stehen Methodik sowie das iterative Vorgehen bei Produktentwicklung und Ideenfindung im interdisziplinären Team.
Bibliographie / LiteraturWird im Laufe des Modules bekanntgegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Aktive Mitarbeit
Vorlegen eines Prototyps oder Konzeptes
Termine20. Oktober - 6. November 2020 (ohne Montage)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungDas Media Technology Center ist Teil der ETH-Medientechnologie-Initiative. Es wurde 2019 mit Partnern der Medienindustrie gegründet. Unterstützt wird es von den Medienunternehmen Ringier, TX Group (vormals: Tamedia), SRG SSR, NZZ, Verband Schweizer Medien, Berufs- und Arbeitgeberverband der schweizerischen grafischen Industrie Viscom und der ETH Zürich Foundation.

Konrad Weber ist Strategieberater und Coach im Bereich digitale Transformation. Zuvor arbeitete er während 9 Jahren als Projektleiter in der digitalen Strategieabteilung und als Journalist im News-Bereich bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Er begleitet Teams und Unternehmen im Umgang mit den digitalen Herausforderungen und unterstützt Organisationen bei tiefgreifenden Veränderungen. Nebenbei unterrichtet Weber in der Schweiz und in Deutschland an verschiedenen Hochschulen in den Bereichen Digitaljournalismus, Innovationsmethoden und Strategieentwicklung.
Weber hat in Winterthur Journalismus und Kommunikation, sowie in London Digital Management studiert.
Termine (12)