DIG Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Sender der Künste
Simon Grab Hauptleitung
Nicholas Schärer Hauptleitung
Assistenz: Gina Schuler
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3333.20H.001
DIG Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - Hacking Values
Dr. Joëlle Bitton
NN
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-3333.04.20H.001
DIG / HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Serge Pinkus
4 CreditsBDE-VGD-V-I-3333.20H.001
HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - Verpackungslösungen im Kontext von «Zero Waste»
Lisa Greuter, Laurin Schaffner
4 CreditsBDE-VID-V-I-3333.13.20H.001
HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Seide, Leder, Pelz - Tierische Materialien
Franziska Müller-Reissmann
4 CreditsBDE-VSD-V-I-3333-11.20H.001
HYB Vertiefungsmodul interdisziplinär VSV - Infografik als animiertes GIF
Michael Stünzi
Daniel Röttele
Will Crook
4 CreditsBDE-VSV-V-I-3333.20H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VC Digital Publishing — Lost in Translation
Samuel Weidmann / Hauptleitung
Daniel Stutz / Hauptleitung
4 CreditsBDE-VVK-V-I-3333.20H.0011
DIG / HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Zeichnerische Entwicklung von Game-Charakteren
Zeichnerische Entwurfs- und Bewegungsstudien für Charaktere in Videospielen
Zeichnerische Entwurfs- und Bewegungsstudien für Charaktere in Videospielen
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-I-3333.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Serge Pinkus |
Zeit | Di 1. Dezember 2020 bis Fr 18. Dezember 2020 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul Bachelor Design, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Praktische zeichnerische Erfahrung in der Entwicklung von Charakteren, die in Videospielen Verwendung finden können. Erschaffung eines Portfolios, aus dem repräsentative Arbeiten entnommen werden können, das aber auch als didaktisches Nachschlagewerk zur zeichnerischen Entwicklung von Gamecharakteren dient. Fähigkeit, "Charakters mit Charakter" zu entwickeln. Innovative neue Kombinationen von hergebrachten und eigenen Ideen und Bildern. Spielerisch/kritischer Umgang mit gängigen Klischees in der Game-Ikonographie bezüglich Geschlechterrollen, Looks, Kleidung und Gegenständen. Anatomisch und räumlich überzeugende Darstellung von Fantasiefiguren. |
Inhalte | Zeichenübungen, ausgehend von der menschlichen Anatomie und Proportion über Mutationen und Kreuzungen von Charakteren zu bewusst gestalteten Figuren. Skelettale und muskuläre Anatomie von Charakteren, ihre Bewegung, Haltung/ Prägung, Gesichtsmimik und charaktertypische Gestik werden zeichnerisch eruiert. Für die Bewegung von Charakteren werden Muybridge-Abläufe und Actionposen gestellt und mit der Dürerscheibe festgehalten und verwendet für die eigenen Figuren. Stills in Farbe zeigen die eigenen Figuren in Interaktion mit Figuren anderer. |
Bibliographie / Literatur | Muybridge, Eadweard: The Human Figure in Motion. Mineola, NY: Dover Publications 1955. Gottfried Bammes: Die Gestalt des Menschen. Christophorus Verlag GmbH & Co. KG Freiburg 2009 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
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Termine | 1. - 18. Dezember 2020 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |