DIG Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Sender der Künste
Simon Grab Hauptleitung
Nicholas Schärer Hauptleitung
Assistenz: Gina Schuler
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3333.20H.001
DIG Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - Hacking Values
Dr. Joëlle Bitton
NN
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-3333.04.20H.001
DIG / HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Serge Pinkus
4 CreditsBDE-VGD-V-I-3333.20H.001
HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - Verpackungslösungen im Kontext von «Zero Waste»
Lisa Greuter, Laurin Schaffner
4 CreditsBDE-VID-V-I-3333.13.20H.001
HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Seide, Leder, Pelz - Tierische Materialien
Franziska Müller-Reissmann
4 CreditsBDE-VSD-V-I-3333-11.20H.001
HYB Vertiefungsmodul interdisziplinär VSV - Infografik als animiertes GIF
Michael Stünzi
Daniel Röttele
Will Crook
4 CreditsBDE-VSV-V-I-3333.20H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VC Digital Publishing — Lost in Translation
Samuel Weidmann / Hauptleitung
Daniel Stutz / Hauptleitung
4 CreditsBDE-VVK-V-I-3333.20H.0011
HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Seide, Leder, Pelz - Tierische Materialien
Nachhaltigkeit
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-VSD-V-I-3333-11.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär: XY (Trend) |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Franziska Müller-Reissmann |
Zeit | Di 1. Dezember 2020 bis Fr 18. Dezember 2020 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Bachelor Design, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Das Modul kreist um die ökologischen und ethischen Konsequenzen der Nutzung tierischer Materialien in der Gestaltung (Mode, Produktdesign). Anhand reichhaltiger Inputs zum Thema und vielen tierischen Inspirationen aus dem Material-Archiv, soll die Thematik kritisch erschlossen und gestalterisch umgesetzt werden. Anhand der im Modul zu entwickelnden eigenen Fragestellungen soll vertiefend recherchiert und diskutiert sowie ein eigenes Ergebnis erarbeitet werden. Ziel ist es, Produkte zu entwickeln, die neben einer ästhetischen Wirkung ein lesbares Narrativ entfalten können. Mögliche Themenfelder: Tiere als Materialquelle, Gewinnung und Entsorgung tierischer Rohstoffe, Lebensdauer von Werk- und Wertstoffen, biologische Abbaubarkeit, kulturelle Beständigkeit, Materialsemantik, Kolonialmaterialien, Animal Prints |
Bibliographie / Literatur | Gekeler, M. (2012): Konsumgut Nachhaltigkeit. Zur Inszenierung neuer Leitmotive in der Produktkommunikation, Bielefeld: transcript Verlag. Mitschele, K./Scharff, S. (Hrsg.) (2013): Werkbegriff Nachhaltigkeit. Resonanzen eines Leitbildes, Bielefeld: transcript Verlag. Ehrman, E. (2018): Fashioned from Nature, V&A Museum London. Quinn, E./ Westwood, B. (Hrsg.) (2018): Thinking veganism in literature and culture. Towards a vegan theory, Cham: Palgrave Macmillan. Herbrik Regine/ Kanter, Heike: Nachhaltigkeit – Eine mächtige, normative, soziale Fiktion, in: swissfuture | 01/16. Schulze, S. / Conrad (D.) (2017): Tiere: Respekt, Harmonie, Unterwerfung, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, München: Hirmer. Žižek, S. (2015): Das Tier existiert nicht, in: Duncan Forbes, Daniela Janser: Beastly, Fotomuseum Winterthur, Leipzig: Spector Books. John Berger, J. (2009): Why Look at Animals? London: Penguin UK. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | 1. - 18. Dezember 2020 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |