DIG Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Sender der Künste
Simon Grab Hauptleitung
Nicholas Schärer Hauptleitung
Assistenz: Gina Schuler
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3333.20H.001
DIG Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - Hacking Values
Dr. Joëlle Bitton
NN
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-3333.04.20H.001
DIG / HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Serge Pinkus
4 CreditsBDE-VGD-V-I-3333.20H.001
HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - Verpackungslösungen im Kontext von «Zero Waste»
Lisa Greuter, Laurin Schaffner
4 CreditsBDE-VID-V-I-3333.13.20H.001
HYB Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Seide, Leder, Pelz - Tierische Materialien
Franziska Müller-Reissmann
4 CreditsBDE-VSD-V-I-3333-11.20H.001
HYB Vertiefungsmodul interdisziplinär VSV - Infografik als animiertes GIF
Michael Stünzi
Daniel Röttele
Will Crook
4 CreditsBDE-VSV-V-I-3333.20H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VC Digital Publishing — Lost in Translation
Samuel Weidmann / Hauptleitung
Daniel Stutz / Hauptleitung
4 CreditsBDE-VVK-V-I-3333.20H.0011
HYB Vertiefungsmodul interdisziplinär VSV - Infografik als animiertes GIF
Infografik als 2D-Animation (im Loop, ohne Ton)
Nummer und Typ | BDE-VSV-V-I-3333.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Michael Stünzi Daniel Röttele Will Crook |
Zeit | Di 1. Dezember 2020 bis Fr 18. Dezember 2020 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an der Thematik Infografik und an der visuellen Wissensvermittlung, Interesse an Recherche und faktenbasierten Themen, illustrativ-gestalterische Fähigkeiten und/oder Kenntnisse in der Animation. |
Lehrform | Grundlegende Inputs zu Infografik und Animation; Projektunterricht mit interdisziplinärer Gruppenarbeit; Einzel- und Gruppenbesprechungen; Selbständiges Arbeiten an Projekten |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul Bachelor Design, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Analyse und Recherche von Grundlagenmaterial, korrekter Umgang mit Fakten, Konzeption und narrativer Aufbau einer Infografik, gestalterische und technische Umsetzung eines wissenschaftlichen Sachverhalts, Grundlagen Bewegtbild (After Effects), Teamarbeit |
Inhalte | Woche 1:
Unterrichtssprache ist Deutsch (Michael Stünzi, Daniel Röttele) und Englisch (Will Crook) |
Bibliographie / Literatur | Damit ersichtlich ist, was mit „ Infografik als 2D-Animation (im Loop, ohne Ton)“ gemeint ist, schauen Sie sich bitte folgende Links an: https://animagraffs.com/how-a-car-engine-works/ tabletopwhale.com/2020/04/01/explaining-ventilators-for-covid-19.html Für Interessierte empfehlen wir zusätzlich folgende Publikationen: Informotion, Animated Infographics von Tim Finke, Sebastian Manger, Stefan Fichtel, Gestalten Informationsvisualisierung – Missbrauch und Möglichkeit von Veruschka Götz und Anna Rigamonti, avedition Around the World, The Atlas for Today von Andrew Losowsky, Gestalten Look Inside, Cutaway Illustrations and Visual Storytelling von Juan Velasco, Samuel Velasco, Gestalten |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Aktive Teilnahme, Zwischen- und Schlussbesprechung, Abgabe von Schlussresultaten |
Termine | 1. - 18. Dezember 2020 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung |