

Judit Villiger, Jlien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vt300-06.20H.001


Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.20H.001


Eliane Binggeli, Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp350-01.20H.001


Karin Fromherz, Claudia Schmid
2 Creditsbae-bae-dp350-01.20H.002


Christian Vetter, Eliane Rutishauser
7 Creditsbae-bae-dp305-05.20H.001


Serge Lunin, Henriette-Friederike Herm, Florian Bachmann
7 Creditsbae-bae-dp303-11.20H.001


Judit Villiger, Jlien Dütschler, Sandra Winiger, Laura Zachmann, Tillmann Braun, Matthias Walter
1 Creditbae-bae-vp430-15.20H.001


Renate Lerch, Laura Zachmann
0 Creditsbae-bae-vp220-03.20H.001


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.20H.002


Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.20H.001


Judith Tonner
1 Creditbae-bae-dt210-01.20H.002


Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.20H.003
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) 


Als Wissenschaft des Lehrens und Lernens beschäftigt sich Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Planung, Gestaltung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen. Didaktische Modelle sind bei der Konzeption und Analyse von Unterricht von grundlegender Bedeutung.
Was ist lernwirksamer, bildender Unterricht? Was zeichnet eine gute Lehrperson aus? Was heisst kompetenzorientiert unterrichten? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sind Gegenstand des Unterrichts? Wie lässt sich Unterrichtsqualität fassen?
Die Vorlesung zur allgemeinen Didaktik nimmt diese Fragen auf und führt die Studierenden zu einem grundlegenden didaktischen Denken. Behandelt werden sowohl exemplarische Theorien der Allgemeinen Didaktik wie auch Forschungsergebnisse zu Qualität und Wirksamkeit von Bildungsprozessen aus der Perspektive der internationalen Lehr-Lernforschung. Es geht darum, angehenden Lehrpersonen von Kunst und Design eine Starthilfe zu bieten und sie mit unterrichtsbezogenen Handlungs- und Reflexionskompetenzen auszustatten.
Was ist lernwirksamer, bildender Unterricht? Was zeichnet eine gute Lehrperson aus? Was heisst kompetenzorientiert unterrichten? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sind Gegenstand des Unterrichts? Wie lässt sich Unterrichtsqualität fassen?
Die Vorlesung zur allgemeinen Didaktik nimmt diese Fragen auf und führt die Studierenden zu einem grundlegenden didaktischen Denken. Behandelt werden sowohl exemplarische Theorien der Allgemeinen Didaktik wie auch Forschungsergebnisse zu Qualität und Wirksamkeit von Bildungsprozessen aus der Perspektive der internationalen Lehr-Lernforschung. Es geht darum, angehenden Lehrpersonen von Kunst und Design eine Starthilfe zu bieten und sie mit unterrichtsbezogenen Handlungs- und Reflexionskompetenzen auszustatten.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt300.08.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sandra Degen |
Zeit | Mo 21. September 2020 bis Mo 26. Oktober 2020 / 8:30–10 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 50 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Vorlesung Pädagogik Seminar Biografie und Konstruktivismus Vorlesung Entwicklungspsychologie |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester Pflicht für VAS und VBG Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die Vorlesung "Allgemeine Didaktik" im Kontext ästhetischer Bildung vermittelt:
|
Bibliographie / Literatur | Zu Beginn der Vorlesung wird ein Reader abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an der Vorlesung. Verarbeitung der Referenztexte und der texterschliessenden Fragen im Selbststudium. Die schriftliche Prüfung findet am Montag, 23.11.2020 von 17:15-18:00 Uhr statt. |
Termine | Kw 38-44 Mo 21.09.- 26.10.2020 08.30-10.00 h Ausfall, Kw 38: Knabenschiessen, Mo, 14.09.2020 Prüfungstermin: Kw 48 - Mo, 23.11.2020, 17-18.30 h |
Dauer | 7x2 L. |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Die Referenztexte bilden die Basis für das Didaktikseminar, das am Freitagmorgen stattfindet. |