Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Stefan Wettstein, Andreas Hofer, E. Geiser, E. Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp107-08.20H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Brigitte Dätwyler, Eliane Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp106-12.20H.001
Grundlagen 2 Design (Praxisprojekt)
Serge Lunin, Stefan Wettstein, René Odermatt
8 Creditsbae-bae-dp107-10.20H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.20H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.20H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001
Praxiswoche Design (Übung)
Anna Furrer, Stefan Wettstein, René Odermatt
2 Creditsbae-bae-dp107-09.20H.002
Grundlagen 2 Design (Praxisprojekt)
Mensch_Möbel
Ursprünglich den Königen vorbehalten, verbringen wir heute unser halbes Leben auf ihm: dem Stuhl. Wir beschäftigen uns in diesem Modul in erster Linie mit der Formgebung, der Konstruktionsweise und dem Bau von Sitzmöbeln.
Der Gestaltungsprozess führt uns durch fünf Phasen: Recherche, Analyse, Konzeption, Entwurf und Ausführung.
Im Zentrum stehen die Beziehung zwischen Mensch und Objekt, die Funktions- und Konstruktionsanalyse und der sachgerechte Umgang mit Material und Werkzeug. Die Arbeiten werden am Ende des Moduls fotografisch inszeniert.
Ursprünglich den Königen vorbehalten, verbringen wir heute unser halbes Leben auf ihm: dem Stuhl. Wir beschäftigen uns in diesem Modul in erster Linie mit der Formgebung, der Konstruktionsweise und dem Bau von Sitzmöbeln.
Der Gestaltungsprozess führt uns durch fünf Phasen: Recherche, Analyse, Konzeption, Entwurf und Ausführung.
Im Zentrum stehen die Beziehung zwischen Mensch und Objekt, die Funktions- und Konstruktionsanalyse und der sachgerechte Umgang mit Material und Werkzeug. Die Arbeiten werden am Ende des Moduls fotografisch inszeniert.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp107-10.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Grundlagen 2 Design (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Serge Lunin, Stefan Wettstein, René Odermatt |
Zeit | Di 3. November 2020 bis Fr 18. Dezember 2020 / 10:30–14:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | Besuch des entsprechenden Z-Tech-Kurses (= Einführungswoche Werkstätten Lehre) |
Lehrform | Grundlagen 2 Design / Seminar 2 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
|
Inhalte |
Neben der persönlichen Auseinandersetzung mit dem „Sitzen" wird auch der Transfer in Vermittlungskontexte von der Primarschule bis in die Erwachsenenbildung thematisiert. Dabei können die Sitzgewohnheiten, die ästhetischen Anforderungen und die technischen Fragestellungen angesprochen werden. |
Bibliographie / Literatur | Geeignete Literatur wird im Seminar vorgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Zum Abschluss des Moduls findet ein 20-minütiges Kolloquium statt. Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 45-51 Di-Fr 03.11.-18.12.2020 Di 10.30-14.30h (ab 15.00h jeweils Atelierkurs) Mi-Fr 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Werkschau (öffentlich) 1.+3. Semester Kw 51 Donnerstag 17.12.2020, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 30 Lekt. |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Raumverantwortung: Carla Opetnik |