Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Stefan Wettstein, Andreas Hofer, E. Geiser, E. Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp107-08.20H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Brigitte Dätwyler, Eliane Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp106-12.20H.001
Grundlagen 2 Design (Praxisprojekt)
Serge Lunin, Stefan Wettstein, René Odermatt
8 Creditsbae-bae-dp107-10.20H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.20H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.20H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001
Praxiswoche Design (Übung)
Anna Furrer, Stefan Wettstein, René Odermatt
2 Creditsbae-bae-dp107-09.20H.002
Grundlagen 2 Medien (Praxisprojekt)
«Dokumentation-Fiktion»
Finden-Erfinden
Das persönliche Interesse an einem Ort ist die Ausgangslage einer experimentellen Spurensuche. Diese wird weiterentwickelt in Form eines künstlerischen Essays.
Finden-Erfinden
Das persönliche Interesse an einem Ort ist die Ausgangslage einer experimentellen Spurensuche. Diese wird weiterentwickelt in Form eines künstlerischen Essays.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp106-10.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Grundlagen 2 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Andreas Kohli, Andreas Hofer |
Zeit | Di 3. November 2020 bis Fr 18. Dezember 2020 / 10:30–14:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.G01 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Grundlagen 2 Medien / Seminar 2 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage ...
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Inhalte | Das Modul «Dokumentation-Fiktion» ist in zwei Phasen unterteilt: In der ersten Phase erkunden die Studierenden mittels unterschiedlicher Methoden die beiden Zürcher Quartiere Kreis 4 und 5. In der zweiten Phase wird ein Ort im Kreis 4 oder 5 zum Ausgangspunkt der eigenen gestalterischen Arbeit. Ausgehend von diesem Ort entwickeln die Studierenden individuelle dokumentarische oder fiktive Geschichten. Im Mittelpunkt steht die persönliche Auseinandersetzung mit dem gewählten Perimeter. Mit den vielfältigen Möglichkeiten von Zeichnung, Bild, Text, Video, Audio entstehen individuelle gestalterische Essays, eine Art „Reiseführer“. Transfer Vermittlung: Parallel zur Entwicklung der Arbeit thematisieren wir einen möglichen Transfer der individuellen inhaltlichen Auseinandersetzungen in unterschiedliche Vermittlungskontexte. |
Bibliographie / Literatur | Helmuth Berking, Martina Löw (Hg.) (2008): Die Eigenlogik der Städte. Neue Wege für die Stadtforschung. Campus Verlag GmbH, Frankfurt/Main. Andreas Kohli, Emilio Paroni (Hg.) (2017) Accidental Tourist Guide – Exploring Hong Kong. Zurich University of the Arts (https://medienarchiv.zhdk.ch/sets/accidental_tourist_guide) Klaus-Peter Busse (2007): Den Atlas öffnen/Mapping: ein kulturelles Skript. Kunstpädagogische Positionen, Hamburg University Press Weitere Seminarliteratur wird im Modul gekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 45-51 Di-Fr 03.11.-18.12.2020 Di 10.30-14.30h (ab 15.00h jeweils Atelierkurs) Mi-Fr 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Werkschau (öffentlich) 1.+3. Semester Kw 51 Donnerstag 17.12.2020, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x30 Lekt. (inkl. Selbststudium) |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Raumverantwortung: Nina Tschümperli |