Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Stefan Wettstein, Andreas Hofer, E. Geiser, E. Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp107-08.20H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Brigitte Dätwyler, Eliane Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp106-12.20H.001
Grundlagen 2 Design (Praxisprojekt)
Serge Lunin, Stefan Wettstein, René Odermatt
8 Creditsbae-bae-dp107-10.20H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.20H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.20H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001
Praxiswoche Design (Übung)
Anna Furrer, Stefan Wettstein, René Odermatt
2 Creditsbae-bae-dp107-09.20H.002
Grundlagen 2 Kunst (Praxisprojekt)
Zeichnung / Animation
Die Zeichnung als transmediales Werkzeug
Ausgehend von der Beobachtung wird die Zeichnung im Spannungsfeld zwischen analogem und digitalem Werkzeug ausgelotet.
Die Zeichnung als transmediales Werkzeug
Ausgehend von der Beobachtung wird die Zeichnung im Spannungsfeld zwischen analogem und digitalem Werkzeug ausgelotet.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp105-02.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Grundlagen 2 Kunst (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Claudia Schmid, Andreas Hofer |
Zeit | Di 3. November 2020 bis Fr 18. Dezember 2020 / 10:30–14:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 17 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | Besuch des entsprechenden Z-Tech-Kurses (= Einführungswoche Werkstätten Lehre) |
Lehrform | Grundlagen 2 Kunst / Seminar 2 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die Studierenden lernen unterschiedliche zeichnerische Verfahrensweisen und Animationsmethoden kennen. Zeichnerische Untersuchungen führen zu einer individuellen Thematik, die mit den Möglichkeiten des bewegten Bildes transformiert und weiterentwickelt wird. Phänomene und Konzepte von Raum und Bewegung, lineare und nicht lineare Erzählformen werden im Medienwechsel auf ihr bildnerisches Potential geprüft. Kurzreferate zu transmedialem Gestalten ergänzen die praktische Atelierarbeit. Arbeitsgespräche und Präsentationen reflektieren die Arbeitsschritte und unterstützen die Kriterienbildung. Transfer Vermittlung: Inhaltliche Ausrichtungen, spezifische Gestaltungsansätze und Erkenntnisse werden abschliessend ausgewertet und für den Transfer in mögliche Vermittlungsformate befragt. |
Bibliographie / Literatur | Literatur wird aufgelegt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Präsentation und Reflexion ausgewählter Gestaltungsansätze mit abschliessender Bewertung. Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 45-51 Di-Fr 03.11.-18.12.2020 Di 10.30-14.30h (ab 15.00h jeweils Atelierkurs) Mi-Fr 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Werkschau (öffentlich) 1.+3. Semester Kw 51 Donnerstag 17.12.2020, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x30 Lekt. pro Woche insgesamt 30 Lekt., davon 18 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Raumverantwortung: Jana Holland |