Aufbau Diplomprojekt Design Abschluss
Eva Wandeler, Erika Fankhauser Schürch, Stefan Wettstein, Anna-Brigitte Schlittler
13 Creditsbae-bae-dp505-07.20H.003
Aufbau Diplomprojekt Kunst Abschluss
Aldo Mozzini, Christian Vetter, Eliane Binggeli
13 Creditsbae-bae-dp505-07.20H.001
Aufbau Diplomprojekt Medien Abschluss
Karin Fromherz, Brigitte Dätwyler, Lucia Degona
13 Creditsbae-bae-dp505-07.20H.002
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Diplomprojekt Design Abschluss
Stefan Wetttstein
5 Creditsbae-bae-dp505-08.20H.003
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Diplomprojekt Kunst Abschluss
Florian Bachmann
5 Creditsbae-bae-dp505-08.20H.001
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Diplomprojekt Medien Abschluss
Brigitte Dätwyler
5 Creditsbae-bae-dp505-08.20H.002
Begleitseminar zum Diplomprojekt: Dokumentation - how to?
Anna-Brigitte Schlittler
0 Creditsbae-bae-dp505-09.20H.001
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.20H-001
Interkulturalität (Seminar)
Interkulturalität und kultrelles Kapital: Sozialgeschichte und Aktualität von Differenz.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-kt540-01.20H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Interkulturalität (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Paola De Martin |
Zeit | Fr 18. September 2020 bis Fr 30. Oktober 2020 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Wahlpflicht |
Zielgruppen | Studierende BAE, 5. Semester Wahlpflichtseminar für VAS- und VBG-Studierende zwischen zwei Interkulturalitätsseminaren (C. Wolf und P. de Martin) |
Lernziele / Kompetenzen | Erarbeiten und Anwenden wichtiger sozio-ökonomischer Kategorien auf historisch relevante Beispiele seit der Moderne, in denen der Wert des Fremden verhandelt wurde. Die lange Wirkungsmacht von sozialen und wirtschaftlichen Prozessen erkennen, die unsere heutigen Debatten über das Fremde nachhaltig prägen. Diskussion über Agenten der Kulturproduktion und deren handfesten Interessen, angeregt durch die Lektüre anspruchsvoller Texte. |
Inhalte | Diversität, multiple kulturelle Bezüge und Durchmischung sind in der globalisierten Schweiz längst Fakten, die sich in allen sozialen Schichten manifestieren. Neuere kulturtheoretische und soziologische Begriffe wie Interkultur, Postmigranische Gesellschaft oder Intersektionalität richten den Fokus dabei weniger auf die individuelle Herkunft der Akteure, als auf ihre geteilte Zukunft, die es zu gestalten gilt - und damit auf Prozesse, in denen kulturelle Werte verhandelt werden. Welche Differenz ist gerade angesagt, welche nicht? Wer bestimmt diese Werte? Mit welchen Ressourcen, Mitteln und Argumenten? Was können wir für diese Debatten aus der Geschichte lernen? |
Bibliographie / Literatur | Zum Einsteig empfohlen: https://www.intersectionaljustice.org/about/ https://ursprung.arch.ethz.ch/dissertationen/give-us-a-break https://institutneueschweiz.ch/ https://www.gendercampus.ch/de/blog/ https://www.kubinaut.de/de/themen/8-diversity-matters/paola-de-martin-uber-designerinnen-aus-okonomisch-benachteiligte/ (alle Websites: Stand 03. 05. 2020) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme und Leistungsnachweis in Form einer Gruppenpräsentation in der letzten Sitzung. Bewertungsskala: best./ nicht best. |
Termine | Kw 38-44 Fr 18.09.-30.10.2020 13.00-16.30 h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |