Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Stefan Wettstein, Andreas Hofer, E. Geiser, E. Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp107-08.20H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Brigitte Dätwyler, Eliane Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp106-12.20H.001
Grundlagen 2 Design (Praxisprojekt)
Serge Lunin, Stefan Wettstein, René Odermatt
8 Creditsbae-bae-dp107-10.20H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.20H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.20H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001
Praxiswoche Design (Übung)
Anna Furrer, Stefan Wettstein, René Odermatt
2 Creditsbae-bae-dp107-09.20H.002
Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar)
Der Kybernetiker Heinz von Foerster bezeichnet die Umwelt als eine Erfindung. Diese zentrale These des radikalen Konstruktivismus vertritt die Ansicht, dass Realität nicht objektiv, sondern das Abbild der individuellen Wahrnehmung ist. Jean Piaget bezeichnet kognitive Strukturen nicht als Kopie der Wirklichkeit, sondern als Ergebnis einer Anpassung.
Das Seminar behandelt die Frage, wie wir zu Erkenntnis und Wissen gelangen. Ist die Umwelt eine Konstruktion, stellt ihre ästhetische Wahrnehmung eine Summe persönlicher Erfahrungen dar. Was bedeutet diese Auffassung als Ausgangspunkt für gestalterisches Potential sowie für das Lernen und die Gestaltung von Lernprozessen? Welche pädagogische Haltung steckt dahinter? Gibt es eine konstruktivistische Didaktik?
Ästhetische Erfahrungen aus der Biografie der Teilnehmenden sollen den Zusammenhang von Biografie und Erkenntnisgewinnung aufarbeiten und ihre Relevanz für die Vermittlung von Kunst und Gestaltung verdeutlichen.
Das Seminar behandelt die Frage, wie wir zu Erkenntnis und Wissen gelangen. Ist die Umwelt eine Konstruktion, stellt ihre ästhetische Wahrnehmung eine Summe persönlicher Erfahrungen dar. Was bedeutet diese Auffassung als Ausgangspunkt für gestalterisches Potential sowie für das Lernen und die Gestaltung von Lernprozessen? Welche pädagogische Haltung steckt dahinter? Gibt es eine konstruktivistische Didaktik?
Ästhetische Erfahrungen aus der Biografie der Teilnehmenden sollen den Zusammenhang von Biografie und Erkenntnisgewinnung aufarbeiten und ihre Relevanz für die Vermittlung von Kunst und Gestaltung verdeutlichen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt102-02.20H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel |
Zeit | Mo 25. Januar 2021 bis Fr 29. Januar 2021 / 8:30–16:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Wochenseminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 1. Semester Pflichtseminar für VAS- und VBG-Studierende Wählbar zwischen Gruppe 1 (Kw 2) und Gruppe 2 (Kw 4) |
Lernziele / Kompetenzen | Konstruktivismus: Die Studierenden...
Biographie und zur Vermittlung von Kunst und Design in Bezug setzen. Lernbiographie: Die Studierenden ...
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Inhalte | Konstruktivismus:
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Bibliographie / Literatur | Eine umfassende Literaturliste zu Biographiearbeit und Konstruktivismus wird im Seminar abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Der Input zu Konstruktivismus am Montagmorgen ist Pflichtteil der Blockwoche Lernbiographie Kolloquium: Präsentation der ästhetisch-biographischen Arbeit am Freitag Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden |
Termine | Kw 4 Mo-Fr 25.01.-29.01.2021 08.30-16.30 h Seminar ästhetisch biographische Arbeit: Renate Lerch |
Dauer | 5x8 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |