Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Stefan Wettstein, Andreas Hofer, E. Geiser, E. Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp107-08.20H.001
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Brigitte Dätwyler, Eliane Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp106-12.20H.001
Grundlagen 2 Design (Praxisprojekt)
Serge Lunin, Stefan Wettstein, René Odermatt
8 Creditsbae-bae-dp107-10.20H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.20H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Miriam Compagnoni, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt102-02.20H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001
Praxiswoche Design (Übung)
Anna Furrer, Stefan Wettstein, René Odermatt
2 Creditsbae-bae-dp107-09.20H.002
Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt)
Zeichen setzen
Die Situation des Studienbeginns ist Ausgangslage für performative Handlungen und fotografische Recherchen. Wir reflektieren die eigenen Prägungen, setzen neue Inhalte und Bedeutungen und finden dafür geeignete Worte, Bilder und Taten.
Die Situation des Studienbeginns ist Ausgangslage für performative Handlungen und fotografische Recherchen. Wir reflektieren die eigenen Prägungen, setzen neue Inhalte und Bedeutungen und finden dafür geeignete Worte, Bilder und Taten.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp106-12.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Grundlagen 1 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Brigitte Dätwyler, Eliane Rutishauser |
Zeit | Mi 16. September 2020 bis Fr 30. Oktober 2020 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | Besuch des entsprechenden Z-Tech-Kurses (= Einführungswoche Werkstätten Lehre, Z-Tech-Kurse Holz und Kunststoff findet in der Kalenderwoche 7 statt) |
Lehrform | Grundlagen 1 Medien / Seminar 1 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele allgemein: Die Studierenden ...
Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Formen von Handlungen in Szene zu setzen und als Interventionen erfahrbar zu machen. Lernziele Fotografie: Die Studierenden sind in der Lage, eine eigene Bildsprache zu entwickeln um thematische Inhalte zu vermitteln. |
Inhalte | Ausgehend von persönlichen Handlungsmustern, individuellen Sichtweisen und dem kontextuell Vorhandenem finden wir eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Wir erforschen das grosse Feld zwischen Alltag und Ereignis, Dokumentation und Inszenierung.
Wir setzen mit Bildern und Handlungen Zeichen, um Bedeutungen zu verstärken, zu verzerren oder zu verwandeln, um zu erzählen, zu erinnern und Neues zu erschliessen. Transfer Vermittlung: Wir reflektieren die eigene Prägung und Sozialisation in Bezug auf die persönliche gestalterische Haltung. Dafür gilt es, eine adäquate Fachsprache zu entwickeln. |
Bibliographie / Literatur | Beispiele aus Medien-, Kultur- und Kunstgeschichte schaffen den Bezugsrahmen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Arbeitsjournal Kolloquium: Präsentation und Reflexion der gestalterischen Arbeit Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 38-44 Di-Fr 16.09.-30.10.2020 Di 10.30-14.30h (ab 15.00h jeweils Atelierkurs) Mi-Fr 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Modulstart: Mittwoch, 16.09.2020, 8.30h Bitte beachten: Mi 30.09.2020 8.30-10.00h MIZ Einführung Moduleinblick (intern) 1.+3. Semester Kw 44 Donnerstag 29.10.2020, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x30 Lekt. pro Woche insgesamt 30 Lekt., davon 18 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |