Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.20H.001
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.003
Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.20H.004
Katerina Krtilova, Dieter Mersch
2 Creditsmae-mtr-102.20H.001
Ines Kleesattel, Sigrid Adorf
2 Creditsmae-mtr-102.20H.002
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.20H.001
Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-19.20H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001
Flurina Gradin
,
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.20H.001
Andreas Moor
Nico Lypitkas
Assistenz: Gina Schuler
1 CreditBDE-VCA-V-3009-1.20H.001
Renate Menzi,
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.20H.001
Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.20H.001
Dr. Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001
Jörg Scheller
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.007
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001
Dr. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.20H.001
Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.003
Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.004
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.20H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.007
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20H.001
André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.20H.001
Andreas Brenner (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-3.20H.001
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.20H.001
Martin Zimper; Hans Knobloch, Gina Schuler; Gastvortragende aus dem Bereich Podcast.
2 CreditsBDE-VCA-V-3060-1.20H.001
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001
Moritz Müllenbach, Stv. Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.001
Basil Rogger, Irene Vögeli, Njomza Dragusha, Fabian Gutscher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.002
Kaspar König, Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Silke Lange (Central Saint Martins University of the Arts, London) und Mark Ingham (London College of Communication)
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.004
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.005
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.006
Irène Hediger, Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Patrick Müller, Mario Schulze, Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Sarine Waltenspül
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.007
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.001
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.002
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001
Christoph Schenker, Franz Krähenbühl
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.001
Chantal Küng, Janina Krepart
2 Creditsmae-mae-107.20H.002
Antoine Chessex und Mélia Roger
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.001
Njomza Dragusha, Fabian Gutscher, Basil Rogger, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.002
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.003
Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.004
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.20H.002
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.20H-001
Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.003
Patrick Müller, Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.004
Jules Sturm, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.007
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004
Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.013
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.20H.001
Christian Strinning (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-3.20H.005
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.002
Projekttage 2: Commons / Windtunnel (gLV) 


The "Project Days: Commons / Windtunnel", that are connected to the "Lab 2" of the same name, explore the topic of commons in the context of the insittutional framework of an Art School.
–
Die "Projekttage: Commons / Windtunnel", an die das gleichnamige "Lab 2" anknüpft, beschäftigen sich mit dem Thema Commons im Kontext des institutionellen Rahmens einer Kunstschule.
–
Die "Projekttage: Commons / Windtunnel", an die das gleichnamige "Lab 2" anknüpft, beschäftigen sich mit dem Thema Commons im Kontext des institutionellen Rahmens einer Kunstschule.
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | MTR-MTR-1009C.20H.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Projekttage |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Njomza Dragusha, Fabian Gutscher, Basil Rogger, Irene Vögeli |
| Zeit | Mo 7. September 2020 bis Fr 11. September 2020 7. bis 11. September 2020 jeweils ganztags.¶Genaue Uhrzeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben. |
| Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 Toni-Areal, Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
| ECTS | 1 Credit |
| Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
| Lehrform | Workshop |
| Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK |
| Inhalte | "Commons", understood as the common ground, the common good, the shared resource, but also as a practice of "commoning", of collaborative work, research, sharing, has been an ongoing teaching and research topic in the MA Transdisciplinarity for two years. In this semester, it will be continued in two forms: It will start with a block of project days in week 37 (7.–11.9.) which are followed by "Lab 2" throughout the semester. Our starting point will be the Wind Tunnel on the roof of Toni-Areal as a study object. The Wind Tunnel is on the one hand an institutional space where all the questions about commoning inside an institution can be addressed, and on the other hand it can serve as a concrete space for the group to focus the discourse as well as the practice. The Block week and the Lab seek to address questions of the co-production of resources and/or the processes of reclaiming existing institutional contexts as resources for commons and commoning. What is the role of the institutions and the people who are representing it? How can the idea of commons/commoning be implemented in an existing institution and its frameworks, how does this transformation take place? Can such an institution be transformed into an inclusive- and sustainable-one without losing its previous identity or its institutional embedding? – "Commons", verstanden als die gemeinsame Basis, das Gemeinwohl, die gemeinsame Ressource, aber auch als eine Praxis des "Commoning", des gemeinsamen Arbeitens, Forschens, Teilens, ist seit zwei Jahren ein ständiges Lehr- und Forschungsthema im MA Transdisziplinarität. In diesem Semester wird es in zwei Formen fortgesetzt: Es beginnt mit einem Block von Projekttagen in Woche 37 (7. bis 11.9.), dem während des ganzen Semesters das "Lab 2" folgt. Unser Ausgangspunkt wird der Windkanal auf dem Dach des Toni-Areals als Studienobjekt sein. Der Windkanal ist einerseits ein institutioneller Raum, in dem alle Fragen der Gemeinsamkeiten innerhalb einer Institution behandelt werden können, andererseits kann er der Gruppe als konkreter Raum dienen, um auf Diskurse wie auch die Praxis zu fokussieren. Die Blockwoche und das Lab versuchen, Fragen der Koproduktion von Ressourcen und/oder der Prozesse der Rückgewinnung bestehender institutioneller Kontexte als Ressourcen für Commons und Commoning zu behandeln. Was ist die Rolle der Institutionen und der Personen, die sie vertreten? Wie kann die Idee des Commons/Commoning in einer bestehenden Institution und ihren Rahmenbedingungen umgesetzt werden, wie vollzieht sich dieser Wandel? Kann eine solche Institution in eine inklusive – und tragfähige – Institution umgewandelt werden, ohne ihre bisherige Identität oder ihre institutionelle Ausrichtung zu verlieren? |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
| Termine | 7. bis 11. September 2020 jeweils ganztags. Genaue Uhrzeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben. |
| Dauer | 5-tägige Blockveranstaltung |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | Following the project days, the "Lab 2: Commons/Wind Tunnel" will be carried out in autumn semester 20. The project days can be attended independently of the Lab, but a visit to both courses is recommended. – Im Anschluss an die Projekttage wird im Herbstsemester 20 das "Lab 2: Commons/Windtunnel" durchgeführt. Die Projekttage können unabhängig vom Lab besucht werden, ein Besuch beider Veranstaltungen wird aber empfohlen. – Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch. The lab will be held in English and German. |
