

Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.20H.001


Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.003


Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.20H.004


Katerina Krtilova, Dieter Mersch
2 Creditsmae-mtr-102.20H.001


Ines Kleesattel, Sigrid Adorf
2 Creditsmae-mtr-102.20H.002


Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.20H.001


Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-19.20H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001


Flurina Gradin
,
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.20H.001


Andreas Moor
Nico Lypitkas
Assistenz: Gina Schuler
1 CreditBDE-VCA-V-3009-1.20H.001


Renate Menzi,
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.20H.001


Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.20H.001


Dr. Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001


Jörg Scheller
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.007


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001


Dr. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.20H.001


Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.003


Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.004


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002


Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.20H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.007


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20H.001


André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.20H.001


Andreas Brenner (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-3.20H.001


Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.20H.001


Martin Zimper; Hans Knobloch, Gina Schuler; Gastvortragende aus dem Bereich Podcast.
2 CreditsBDE-VCA-V-3060-1.20H.001


Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001


Moritz Müllenbach, Stv. Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.001


Basil Rogger, Irene Vögeli, Njomza Dragusha, Fabian Gutscher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.002


Kaspar König, Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Silke Lange (Central Saint Martins University of the Arts, London) und Mark Ingham (London College of Communication)
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.004


Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.005


Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.006


Irène Hediger, Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Patrick Müller, Mario Schulze, Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Sarine Waltenspül
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.007


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.001


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.002


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001


Christoph Schenker, Franz Krähenbühl
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.001


Chantal Küng, Janina Krepart
2 Creditsmae-mae-107.20H.002


Antoine Chessex und Mélia Roger
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.001


Njomza Dragusha, Fabian Gutscher, Basil Rogger, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.002


Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.003


Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.004


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.20H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.20H-001


Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.003


Patrick Müller, Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.004


Jules Sturm, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.007


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001


Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002


Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005


Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008


Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007


Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003


Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004


Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001


Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011


Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.013


Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.20H.001


Christian Strinning (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-3.20H.005


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.002
Pool II: other classrooms: Ecopedagogies (gLV) 


other classrooms: Ecopedagogies setzt sich mit der Verknüpfung von Ökologie, Kunst und kritischer Pädagogik auseinander.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-107.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Chantal Küng, Janina Krepart |
Zeit | Mo 28. September 2020 bis Mo 30. November 2020 / 14:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 19 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Praxis-Seminar |
Zielgruppen | MAE Studierende aller Vertiefungen. Externe sind willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von kritischer Ökologie als vermittlerisch-pädagogische Haltung im Feld der Kunst. Sie lernen künstlerische und theoretische Positionen zum Thema Ecopedagogies, Critical Ecologies, Anthropozän, Posthumanismus und Postkolonialismus kennen und entwickeln ein Verständnis für deren Implikationen für die Kunstvermittlung und -Lehre. In einem eigenen Projekt lernen sie, solche Fragestellungen konkret für ein vermittlerisches Setting umzusetzen und in Auseinandersetzung mit Gästen erfassen sie die komplexen Verhältnisse und Projekte, in welchen Ökologie und Kunst heute relevant werden. In Auseinandersetzung mit den Mitstudierenden, den Museumsvermittler*innen des Migros Museum und den Dozierenden entwickeln die Studierenden ein Workbook, welches für weitere kritische Vermittlungsprojekte zur Verfügung stehen soll. Die Editions- und Konzeptionsarbeit am Workbook wird dabei als kollektive künstlerische und vermittlerische Diksurspraxis begriffen. Sie lernen dabei mit- und voneinander und geben ihr Wissen und ihre Ansätze weiter. |
Inhalte | Angesichts von Klimawandel, planetarer Ausbeutung von Ressourcen, wachsendem sozialen und ökologischen Ungleichgewicht und drohenden Massenaussterbens stellt sich die Frage nach der Verantwortung von Vermittler*innen und Lehrpersonen, Fragen von Nachhaltigkeit und Ökologie in den Unterricht und ihre pädagogische Haltung zu integrieren, umso dringlicher. Das Seminar "other classrooms: Ecopedagogies" widmet sich diesen Themen in einer Kooperation mit dem Seminar «Vermittlung in Ausstellungen I» des Master Curatorial Studies und der Abteilung Vermittlung des Migros Museum. In naher Auseinandersetzung mit den Ausstellungen Potential Worlds I und 2, welche im Migros Museum gezeigt werden und die menschliche Einflussnahme auf den Planeten und deren Auswirkungen sichtbar machen, wird gemeinsam ein „Workbook Kunstvermittlung und kritische Ökologie“ (Arbeitstitel) erarbeitet. Die Studierenden der beiden Seminare und die Abteilung Vermittlung werden Methoden, Konzepte oder Vokabularien für die Vermittlung von Kunst im Anthropozän entwickeln. Das Workbook soll über die Ausstellungen hinaus für eine kritische Vermittlung von Kunst und Ökologie verwendbar sein und soll digital auf der Seite des Kuratoriums Ökologie der ZHdK als auch auf der Seite des Migros Museums zum Download zur Verfügung stehen. Im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen soll es nur bei Bedarf, sozusagen als print-on-demand, ausdruckbar sein. Das Seminar "other classrooms; Ecoopedagogies" wird mit der Ausstellung "Potential Worlds 2: Ecofictions" arbeiten, welche sich mit spekulativen Entwürfen des Beziehungsgeflechts Mensch und Natur vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen ökologischen Situation beschäftigt. Die künstlerischen Arbeiten befassen sich mit der Frage des zukünftigen (Zusammen-)Lebens in den Ruinen des Anthropozäns. Daraus lassen sich Fragestellungen für eine zukünftige Kunstvermittlung erarbeiten, die sich kritisch mit ästhetischen und sozialen Dimensionen dieser Problematik auseinandersetzt und gleichzeitig versucht, in Alltagshandlungen und -muster einzugreifen. Im Seminar werden Themen wie spekulativ-futuristische Rituale und Un/Learning aufgegriffen, es kommen Gäste zur Sprache, welche sich in künstlerisch-forschender Weise mit den Fragen von Ökologie, Klimawandel und Ressourcenverschwendung in der Kunst befassen. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, Beitrag zum Workbook. |
Termine | Mo, 28.9. 14.30 - 17.00 Gemeinsamer Auftakt mit Vermittlung I und Migros Museum Mo, 12.10. 14.30 - 17.00 Theorie/Vorbereitung Mo, 26.10. 14.30 -17.00 Besuch Ausstellung Planetary Memories: Ecofictions Mo, 2.11. 14.30 - 17.00 Erarbeitung von Beiträgen in Kleingruppen/ Gast Mo, 9.11. 14.30 - 17.00 Erarbeitung von Beiträgen/Durchführung/Vermittlungsprojekt Mo, 16.11. 14.30 - 17.00 Zwischenpräsentation Mo, 23.11. 14.30 - 17.00 Finalisierungsphase Mo, 30.11. 14.30 - 17.00 Abgabe Beiträge |
Dauer | Jeweils 14.30-17h |
Die Lehrveranstaltung ist geöffnet für exdterne Interessierte, die sich übere Openki anmelden. | |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Der im Januar 2020 stattfindende interdisziplinäre Workshop "Rehearsing Scenarios – Critical Ecologies" knüpft an das Seminar "other classrooms: Ecopedagogies" an, indem das entstandene Workbook als Skript verwendet und so weiterbearbeitet wird. Die Anmeldung zum interdisziplinären Workshop ist unabhängig von der Anmeldung zum Seminar "other classrooms: Ecopedagogies". Die Angebote können so auch separat voneinander besucht werden. Anmeldungen für beide Formate sind jedoch willkommen. |