Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.20H.001
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.003
Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.20H.004
Katerina Krtilova, Dieter Mersch
2 Creditsmae-mtr-102.20H.001
Ines Kleesattel, Sigrid Adorf
2 Creditsmae-mtr-102.20H.002
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.20H.001
Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-19.20H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001
Flurina Gradin
,
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.20H.001
Andreas Moor
Nico Lypitkas
Assistenz: Gina Schuler
1 CreditBDE-VCA-V-3009-1.20H.001
Renate Menzi,
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.20H.001
Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.20H.001
Dr. Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001
Jörg Scheller
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.007
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001
Dr. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.20H.001
Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.003
Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.004
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.20H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.007
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20H.001
André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.20H.001
Andreas Brenner (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-3.20H.001
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.20H.001
Martin Zimper; Hans Knobloch, Gina Schuler; Gastvortragende aus dem Bereich Podcast.
2 CreditsBDE-VCA-V-3060-1.20H.001
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001
Moritz Müllenbach, Stv. Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.001
Basil Rogger, Irene Vögeli, Njomza Dragusha, Fabian Gutscher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.002
Kaspar König, Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Silke Lange (Central Saint Martins University of the Arts, London) und Mark Ingham (London College of Communication)
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.004
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.005
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.006
Irène Hediger, Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Patrick Müller, Mario Schulze, Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Sarine Waltenspül
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.007
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.001
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.002
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001
Christoph Schenker, Franz Krähenbühl
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.001
Chantal Küng, Janina Krepart
2 Creditsmae-mae-107.20H.002
Antoine Chessex und Mélia Roger
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.001
Njomza Dragusha, Fabian Gutscher, Basil Rogger, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.002
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.003
Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.004
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.20H.002
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.20H-001
Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.003
Patrick Müller, Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.004
Jules Sturm, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.007
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004
Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.013
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.20H.001
Christian Strinning (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-3.20H.005
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.002
Pool II: other classrooms: Ecopedagogies (gLV) 


other classrooms: Ecopedagogies setzt sich mit der Verknüpfung von Ökologie, Kunst und kritischer Pädagogik auseinander.
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | mae-mae-107.20H.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Pool II |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Chantal Küng, Janina Krepart |
| Zeit | Mo 28. September 2020 bis Mo 30. November 2020 / 14:30–17 Uhr |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 19 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen | MAE-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
| Lehrform | Praxis-Seminar |
| Zielgruppen | MAE Studierende aller Vertiefungen. Externe sind willkommen. |
| Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von kritischer Ökologie als vermittlerisch-pädagogische Haltung im Feld der Kunst. Sie lernen künstlerische und theoretische Positionen zum Thema Ecopedagogies, Critical Ecologies, Anthropozän, Posthumanismus und Postkolonialismus kennen und entwickeln ein Verständnis für deren Implikationen für die Kunstvermittlung und -Lehre. In einem eigenen Projekt lernen sie, solche Fragestellungen konkret für ein vermittlerisches Setting umzusetzen und in Auseinandersetzung mit Gästen erfassen sie die komplexen Verhältnisse und Projekte, in welchen Ökologie und Kunst heute relevant werden. In Auseinandersetzung mit den Mitstudierenden, den Museumsvermittler*innen des Migros Museum und den Dozierenden entwickeln die Studierenden ein Workbook, welches für weitere kritische Vermittlungsprojekte zur Verfügung stehen soll. Die Editions- und Konzeptionsarbeit am Workbook wird dabei als kollektive künstlerische und vermittlerische Diksurspraxis begriffen. Sie lernen dabei mit- und voneinander und geben ihr Wissen und ihre Ansätze weiter. |
| Inhalte | Angesichts von Klimawandel, planetarer Ausbeutung von Ressourcen, wachsendem sozialen und ökologischen Ungleichgewicht und drohenden Massenaussterbens stellt sich die Frage nach der Verantwortung von Vermittler*innen und Lehrpersonen, Fragen von Nachhaltigkeit und Ökologie in den Unterricht und ihre pädagogische Haltung zu integrieren, umso dringlicher. Das Seminar "other classrooms: Ecopedagogies" widmet sich diesen Themen in einer Kooperation mit dem Seminar «Vermittlung in Ausstellungen I» des Master Curatorial Studies und der Abteilung Vermittlung des Migros Museum. In naher Auseinandersetzung mit den Ausstellungen Potential Worlds I und 2, welche im Migros Museum gezeigt werden und die menschliche Einflussnahme auf den Planeten und deren Auswirkungen sichtbar machen, wird gemeinsam ein „Workbook Kunstvermittlung und kritische Ökologie“ (Arbeitstitel) erarbeitet. Die Studierenden der beiden Seminare und die Abteilung Vermittlung werden Methoden, Konzepte oder Vokabularien für die Vermittlung von Kunst im Anthropozän entwickeln. Das Workbook soll über die Ausstellungen hinaus für eine kritische Vermittlung von Kunst und Ökologie verwendbar sein und soll digital auf der Seite des Kuratoriums Ökologie der ZHdK als auch auf der Seite des Migros Museums zum Download zur Verfügung stehen. Im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen soll es nur bei Bedarf, sozusagen als print-on-demand, ausdruckbar sein. Das Seminar "other classrooms; Ecoopedagogies" wird mit der Ausstellung "Potential Worlds 2: Ecofictions" arbeiten, welche sich mit spekulativen Entwürfen des Beziehungsgeflechts Mensch und Natur vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen ökologischen Situation beschäftigt. Die künstlerischen Arbeiten befassen sich mit der Frage des zukünftigen (Zusammen-)Lebens in den Ruinen des Anthropozäns. Daraus lassen sich Fragestellungen für eine zukünftige Kunstvermittlung erarbeiten, die sich kritisch mit ästhetischen und sozialen Dimensionen dieser Problematik auseinandersetzt und gleichzeitig versucht, in Alltagshandlungen und -muster einzugreifen. Im Seminar werden Themen wie spekulativ-futuristische Rituale und Un/Learning aufgegriffen, es kommen Gäste zur Sprache, welche sich in künstlerisch-forschender Weise mit den Fragen von Ökologie, Klimawandel und Ressourcenverschwendung in der Kunst befassen. |
| Bibliographie / Literatur |
|
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, Beitrag zum Workbook. |
| Termine | Mo, 28.9. 14.30 - 17.00 Gemeinsamer Auftakt mit Vermittlung I und Migros Museum Mo, 12.10. 14.30 - 17.00 Theorie/Vorbereitung Mo, 26.10. 14.30 -17.00 Besuch Ausstellung Planetary Memories: Ecofictions Mo, 2.11. 14.30 - 17.00 Erarbeitung von Beiträgen in Kleingruppen/ Gast Mo, 9.11. 14.30 - 17.00 Erarbeitung von Beiträgen/Durchführung/Vermittlungsprojekt Mo, 16.11. 14.30 - 17.00 Zwischenpräsentation Mo, 23.11. 14.30 - 17.00 Finalisierungsphase Mo, 30.11. 14.30 - 17.00 Abgabe Beiträge |
| Dauer | Jeweils 14.30-17h |
| Die Lehrveranstaltung ist geöffnet für exdterne Interessierte, die sich übere Openki anmelden. | |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | Der im Januar 2020 stattfindende interdisziplinäre Workshop "Rehearsing Scenarios – Critical Ecologies" knüpft an das Seminar "other classrooms: Ecopedagogies" an, indem das entstandene Workbook als Skript verwendet und so weiterbearbeitet wird. Die Anmeldung zum interdisziplinären Workshop ist unabhängig von der Anmeldung zum Seminar "other classrooms: Ecopedagogies". Die Angebote können so auch separat voneinander besucht werden. Anmeldungen für beide Formate sind jedoch willkommen. |