Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.20H.001
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.003
Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.20H.004
Katerina Krtilova, Dieter Mersch
2 Creditsmae-mtr-102.20H.001
Ines Kleesattel, Sigrid Adorf
2 Creditsmae-mtr-102.20H.002
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.20H.001
Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-19.20H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001
Flurina Gradin
,
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.20H.001
Andreas Moor
Nico Lypitkas
Assistenz: Gina Schuler
1 CreditBDE-VCA-V-3009-1.20H.001
Renate Menzi,
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.20H.001
Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.20H.001
Dr. Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001
Jörg Scheller
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.007
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001
Dr. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.20H.001
Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.003
Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.004
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.20H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.007
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20H.001
André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.20H.001
Andreas Brenner (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-3.20H.001
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.20H.001
Martin Zimper; Hans Knobloch, Gina Schuler; Gastvortragende aus dem Bereich Podcast.
2 CreditsBDE-VCA-V-3060-1.20H.001
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001
Moritz Müllenbach, Stv. Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.001
Basil Rogger, Irene Vögeli, Njomza Dragusha, Fabian Gutscher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.002
Kaspar König, Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Silke Lange (Central Saint Martins University of the Arts, London) und Mark Ingham (London College of Communication)
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.004
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.005
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.006
Irène Hediger, Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Patrick Müller, Mario Schulze, Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Sarine Waltenspül
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.007
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.001
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.002
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001
Christoph Schenker, Franz Krähenbühl
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.001
Chantal Küng, Janina Krepart
2 Creditsmae-mae-107.20H.002
Antoine Chessex und Mélia Roger
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.001
Njomza Dragusha, Fabian Gutscher, Basil Rogger, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.002
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.003
Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.004
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.20H.002
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.20H-001
Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.003
Patrick Müller, Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.004
Jules Sturm, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.007
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004
Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.013
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.20H.001
Christian Strinning (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-3.20H.005
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.002
Werkstatt Kuratieren (gLV) 


Arbeitsbedingungen von Kurator*innen und Handlungsaspekte des Kuratierens
Es geht darum, dass die eingeladenen Gäste ausgehend von ihrem Tätigkeitsfeld (Museum, Messe/Markt, Off Space, Kunst im öffentlichen Raum, Digitale Medien u.a.) über die Profession "Kurator*in" reflektieren und zugleich Projekte und spezifische Prozesse im Feld des "Kuratorischen" zum Thema machen.
"Werkstatt Kuratieren" fragt nach Vorbildern (wer), Methoden (wie), Inhalten (was) und Haltungen (warum), um von hier aus die Ausweitung des Kuratierens (über die Grenzen des Kunstsystems in andere Bereiche der Kulturproduktion) analysieren und kritisch reflektieren zu können
Ziel ist, eine diskursfähige und selbstreflexive Haltung gegenüber der kuratorischen Praxis zu entwickeln.
Das Kolloquium am Mittwochnachmittag am 28.10. beinhaltet eine vergleichende Diskussion, ein dialogisches in Beziehung setzen der vorgestellten kuratorischen Positionen, mit weiterführenden und darüber hinausrechenden Aspekten.
Am Freitag 30.10. kommt es zu ganztäglichen Kurz-Präsentationen der Studierenden basierend auf einem Lektüre-Auftrag und einem begleitenden Austausch dazu.
Es geht darum, dass die eingeladenen Gäste ausgehend von ihrem Tätigkeitsfeld (Museum, Messe/Markt, Off Space, Kunst im öffentlichen Raum, Digitale Medien u.a.) über die Profession "Kurator*in" reflektieren und zugleich Projekte und spezifische Prozesse im Feld des "Kuratorischen" zum Thema machen.
"Werkstatt Kuratieren" fragt nach Vorbildern (wer), Methoden (wie), Inhalten (was) und Haltungen (warum), um von hier aus die Ausweitung des Kuratierens (über die Grenzen des Kunstsystems in andere Bereiche der Kulturproduktion) analysieren und kritisch reflektieren zu können
Ziel ist, eine diskursfähige und selbstreflexive Haltung gegenüber der kuratorischen Praxis zu entwickeln.
Das Kolloquium am Mittwochnachmittag am 28.10. beinhaltet eine vergleichende Diskussion, ein dialogisches in Beziehung setzen der vorgestellten kuratorischen Positionen, mit weiterführenden und darüber hinausrechenden Aspekten.
Am Freitag 30.10. kommt es zu ganztäglichen Kurz-Präsentationen der Studierenden basierend auf einem Lektüre-Auftrag und einem begleitenden Austausch dazu.
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | mae-vcs-306.20H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Werkstatt Curating |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Paolo Bianchi |
| Zeit | Mi 16. September 2020 bis Fr 30. Oktober 2020 / 8:30–12 Uhr Herbstsemester 2020 16.9. bis 28.10.2020 jeweils am Mittwoch, 8:30 bis 12h plus: 28.10.2020, Mittwoch, 13 bis 16:30h 30.10.2020, Freitag, 8 bis 12h und 13 bis 16:30h |
| Ort | 4.T09 |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
| ECTS | 4 Credits |
| Voraussetzungen | Für MAE Studierende: Die Module "Geschichte und Theorie des Ausstellens I und II" sollten zuvor besucht und mit einer Hausarbeit abgeschlossen worden sein. Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
| Lehrform | Seminar mit integrierten Übungen/Gruppenarbeiten (Lektüre, Recherche, Präsentation Gäste, Präsentation Lektüre), mit dem Besuch von Gästen bzw. Kurator*innen und dem nachträglichen Vertiefen innerhalb eines vergleichenden Blicks und einer Text-Präsentation im Rahmen eines Kolloquiums. |
| Zielgruppen | Studierende MA Art Education Curatorial Studies 3. Semester Pflichtmodul |
| Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Unterschiedliche Modelle kuratorischer Praxis sowie Konzepte des Zeigens kennen. Lernziel Methoden: Das Medium Ausstellung in Bezug auf Aspekte wie kuratorische Strategien, Atmosphären und Politiken des Zeigens hin analysieren und kritisch reflektieren können. Lernziel Haltung: Eine diskursfähige und selbstreflexive Haltung gegenüber dem Kuratorischen entwickeln und mittels Vergleichs-Analyse und Lektüre-Präsentation zu einer eigenständigen Positionierung in den aktuellen Praxen und Diskursen des Ausstellungswesens gelangen. |
| Inhalte | Modelle von Kuratorenschaft: Freies Kuratieren, Museumskustos, Kollektives Kuratieren, Edukatives Kuratieren, Kuratieren von Kunst im öffentlichen Raum, Messe/Markt, Digitales Museum u.a. Modelle von Atmosphärendesign: Festkultur, Bühnenpräsenz, Lebenssphären, Angsträume, Immersive Räume u.a. Modelle von Zeigepolitik/Exponatik: Kunsthalle, Black Box, Wunderkammer (Renaissance bis heute), Bilderzimmer, White Cube, Universalmuseum, Archiv, World Wide Web u.a. |
| Bibliographie / Literatur | folgt zu Beginn des Moduls |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Präsenz, aktive Teilnahme und Leistungsnachweise in Form von im Seminar integrierten Übungen (z.B. Gruppenarbeit; Protokoll; Gäste-Vorbereitung). Hauptanforderung: Kurz-Präsentation eines Lektüre-Auftrags Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden |
| Termine | Herbstsemester 2020 16.9. bis 28.10.2020 jeweils am Mittwoch, 8:30 bis 12h plus: 28.10.2020, Mittwoch, 13 bis 16:30h 30.10.2020, Freitag, 8 bis 12h und 13 bis 16:30h |
| Dauer | 10x4 |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |