

Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.20H.001


Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.003


Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.20H.004


Katerina Krtilova, Dieter Mersch
2 Creditsmae-mtr-102.20H.001


Ines Kleesattel, Sigrid Adorf
2 Creditsmae-mtr-102.20H.002


Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.20H.001


Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-19.20H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001


Flurina Gradin
,
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.20H.001


Andreas Moor
Nico Lypitkas
Assistenz: Gina Schuler
1 CreditBDE-VCA-V-3009-1.20H.001


Renate Menzi,
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.20H.001


Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.20H.001


Dr. Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001


Jörg Scheller
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.007


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001


Dr. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.20H.001


Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.003


Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.004


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002


Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.20H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.007


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20H.001


André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.20H.001


Andreas Brenner (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-3.20H.001


Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.20H.001


Martin Zimper; Hans Knobloch, Gina Schuler; Gastvortragende aus dem Bereich Podcast.
2 CreditsBDE-VCA-V-3060-1.20H.001


Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001


Moritz Müllenbach, Stv. Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.001


Basil Rogger, Irene Vögeli, Njomza Dragusha, Fabian Gutscher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.002


Kaspar König, Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Silke Lange (Central Saint Martins University of the Arts, London) und Mark Ingham (London College of Communication)
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.004


Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.005


Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.006


Irène Hediger, Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Patrick Müller, Mario Schulze, Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Sarine Waltenspül
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.007


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.001


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.002


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001


Christoph Schenker, Franz Krähenbühl
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.001


Chantal Küng, Janina Krepart
2 Creditsmae-mae-107.20H.002


Antoine Chessex und Mélia Roger
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.001


Njomza Dragusha, Fabian Gutscher, Basil Rogger, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.002


Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.003


Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.004


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.20H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.20H-001


Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.003


Patrick Müller, Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.004


Jules Sturm, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.007


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001


Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002


Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005


Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008


Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007


Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003


Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004


Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001


Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011


Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.013


Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.20H.001


Christian Strinning (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-3.20H.005


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.002
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: "Theorie-Experimente" (gLV) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-102.20H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Ästhetische Kulturen |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste |
Zeit | Sa 28. November 2020 bis Mi 2. Dezember 2020 ganzer Tag |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 40 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Lectures, Diskussionspanels, Workshops, Performances, Screenings (Die Lehrformen sind abhängig von den dann aktuellen Pandemie-Regelungen.) |
Zielgruppen | MA-Studierende aller Fachrichtungen |
Inhalte | Das Experiment in den Naturwissenschaften rückt spätestens mit dem "practice turn" in den Mittelpunkt der Wissenschaftssoziologie bzw. der Science and Technology Studies: wissenschaftliche Erkenntnisse entstehen nicht allein im Kopf der Forscher*innen, sondern sind das Ergebnis von Praktiken, die als Zusammenspiel verschiedener Akteure, Instrumente, Dinge, Notationssysteme u.a. in „Experimentalsystemen“ (Hans-Jörg Rheinberger) oder „Akteur-Netzwerken“ (Bruno Latour, Michel Callon, John Law, Madeleine Akrich) etc. untersucht werden können. Auch innerhalb der Geisteswissenschaften wächst spätestens seit den 1960er Jahren die Aufmerksamkeit für materielle Dimensionen, für Praktiken und Techniken: Das Interesse für die „Materialität der Kommunikation“ (Hans U. Gumbrecht, K. Ludwig Pfeiffer) liess anstelle der Inhalte die Art und Weise der Kommunikation, die Eigendynamik des Schreibens sowie anderer Medien des Aufzeichnens, Übertragens oder Darstellens in den Vordergrund rücken. Auch wenn kulturwissenschaftliche Theorie nicht in Labors entsteht, gibt es also auch hier experimentelle Praxis. Eine prominente Rolle spielt dabei die Ästhetik: im Einklang mit dem "performative turn" gilt es, „The Beauty of Theory“ (Küpper, Rautzenberg, Schaub, Strätling), die Ästhetik des Schreibens, der Denkfiguren oder Beispiele als wesentlichen Bestandteil der Theoriebildung anzuerkennen. Und die Verankerung des Denkens in ästhetischen Praktiken – insofern es kein Denken gibt, das sich nicht in einer Sprache, im Text oder Darstellungen artikulierte – hinterfragt Theorie selbst. Was kann als Theorie gelten und wo verschmelzen Theorie und Praxis? Kann Theorie Kunst sein und Kunst theoretisch? Grenzgänge der theoretischen Reflexion zwischen Literatur und Theorie (z.B. Paul Preciado, Chris Kraus, Kathy Acker), Theorie und Performance (z.B. im Netzwerk „Performance Philosophy“, Sylvia Sasses „Performance Art (as) Theory“ u.a.) oder "artistic research" als Grenzgang zwischen Kunst und Wissenschaft können in diesem Sinne als Theorieexperimente verstanden werden, als Experimente in und mit der Theorie. Die Hinterfragung der Praxis der Theorie führt schliesslich auch zur Kritik an der traditionellen Theoriebildung und dem Anspruch eines objektiven Standpunktes, von dem aus universell gültige Thesen formuliert werden. Dieser Standpunkt stellt sich als keineswegs „neutral“ heraus, sondern als ein bestimmter Blickwinkel, der nicht-europäische, nicht-männliche, nicht heterosexuelle etc. Perspektiven ausschliesst. Die geforderte Distanz zum Gegenstand der Untersuchung verschleiert diese Voraussetzungen, die das theoretische Objekt ver(-)formen. Gendertheorie, postkoloniale Ansätze und ethnologische Verfahren, die die Nähe zum Untersuchungsgegenstand suchen, üben insofern eine „praktische“ Kritik an klassischer Theoriebildung, als sie auch eine andere Praxis der Theorie vorschlagen, und das Experimentieren am Objekt (Ding, Mensch oder Tier) mit dem Experimentieren mit dem eigenen Zugang ersetzen. In der Herbstakademie werden in verschiedenen Formaten (Vorträgen, Workshops, Screenings u.a.) Theorieexperimente diskutiert und durchgeführt. Die Grenzgänge des künstlerischen und wissenschaftlichen Experimentierens werden in verschiedenen Medien, Texten, bewegten Bilder, Performance und Theater reflektiert und aktuelle Ansätze einer „Ästhetischen Theorie“ oder „Praktischen Ästhetik“ ebenso wie feministische und postkoloniale Theoriepraxis vorgestellt. |
Bibliographie / Literatur | Literatur wird vor Beginn der Herbstakademie rechtzeitig bereitgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme. |
Termine | Samstag, 28. November bis Mittwoch 2. Dezember 2020 Programm und Uhrzeiten werden den Teilnehmenden vorab per Mail kommuniziert (bitte auch Abende freihalten). |
Dauer | 4-tägige Blockveranstaltung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | „Ästhetische Kulturen“ setzt sich im HS2020/21 aus 4 modularen Lehrveranstaltungen zusammen, die auch unabhängig von einander besucht werden können. Sie finden jeweils dienstagabends (Seminar 1: "Anderes Wissen" und Seminar 2: "Witchy Ways of Knowing. Gegendisziplinäre Ästhetiken in Gossip, Fadenspielen und Fabulation"), als Blockwoche (Herbstakademie "Theorie-Experimente") sowie an 5 Samstagen während des Semesters (Master-Forschungskolleg) statt. – Die Herbstakademie ist Teil der Modulgruppe "Kunst & Wissenschaft" und berechtigt zur Teilnahme am MTR-Lab 7: "Kolloquium Kunst & Wissenschaft" (s. separate Ausschreibung) – Einschreibungen über ClickEnroll. |