

Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.20H.001


Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.003


Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.20H.004


Katerina Krtilova, Dieter Mersch
2 Creditsmae-mtr-102.20H.001


Ines Kleesattel, Sigrid Adorf
2 Creditsmae-mtr-102.20H.002


Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.20H.001


Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-19.20H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001


Flurina Gradin
,
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.20H.001


Andreas Moor
Nico Lypitkas
Assistenz: Gina Schuler
1 CreditBDE-VCA-V-3009-1.20H.001


Renate Menzi,
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.20H.001


Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.20H.001


Dr. Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001


Jörg Scheller
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.007


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001


Dr. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.20H.001


Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.003


Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.004


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002


Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.20H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.007


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20H.001


André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.20H.001


Andreas Brenner (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-3.20H.001


Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.20H.001


Martin Zimper; Hans Knobloch, Gina Schuler; Gastvortragende aus dem Bereich Podcast.
2 CreditsBDE-VCA-V-3060-1.20H.001


Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001


Moritz Müllenbach, Stv. Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.001


Basil Rogger, Irene Vögeli, Njomza Dragusha, Fabian Gutscher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.002


Kaspar König, Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Silke Lange (Central Saint Martins University of the Arts, London) und Mark Ingham (London College of Communication)
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.004


Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.005


Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.006


Irène Hediger, Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Patrick Müller, Mario Schulze, Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Sarine Waltenspül
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.007


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.001


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.002


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001


Christoph Schenker, Franz Krähenbühl
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.001


Chantal Küng, Janina Krepart
2 Creditsmae-mae-107.20H.002


Antoine Chessex und Mélia Roger
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.001


Njomza Dragusha, Fabian Gutscher, Basil Rogger, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.002


Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.003


Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.004


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.20H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.20H-001


Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.003


Patrick Müller, Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.004


Jules Sturm, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.007


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001


Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002


Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005


Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008


Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007


Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003


Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004


Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001


Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011


Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.013


Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.20H.001


Christian Strinning (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-3.20H.005


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.002
DIG Kontext: Art & Social Poetry (gLV) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFA-BFA-Ko.20H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Verena Dengler |
Anzahl Teilnehmende | maximal 13 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
Zielgruppen | Offen für Austausch-Studierende Hochschulweit geöffnet InteressentInnen aus anderen Studiengängen schreiben bitte an folgende Emailadresse: studium.dfa@zhdk.ch. Sie werden am Ende von Kalenderwoche 36 über den Teilnahmeentscheid informiert. ACHTUNG: Das Modul ist ausgebucht! |
Inhalte | Ziel ist, ausgehend von Interessen und Praxis der Studierenden, Beziehungen zwischen Text und Bildender Kunst, insbesondere der Skulptur, zu erforschen. Einer der Gründe für die Wahl eines Kunststudiums - den man vielleicht mit dem Satz "Ich bin mehr so der visuelle Typ!" charakterisien könnte - ist ja oft eben genau die Präferenz für die Beschäftigung mit dem Non-verbalen, dem Hermetischen. Mit der Dekonstruktion alter Künstlerklischees sind mitunter auch einige Freiräume der Erklärungsverweigerung gleich mit abmontiert worden. Ästhetiken der Professionalisierung sind seit den 1980er/90ern als Reaktion auf den (seltener die) Aussteiger- Hippie-KünstlerIn formuliert und im internationalen Kunstmarkt etabliert worden, wobei die Schmerzgrenze für die Selbstvermarktungs-Kompetenz von KünstlerInnen in weite Ferne entglitten ist. Doch auch die sich davon meist in Abgrenzung begriffenen Formen staatlicher Subventionierung "kritischer", "antikapitalistischer" Kunst stellt gewisse Anforderungen an die Textebene, welche die Funktion und den gesellschaftlichen Nutzen der Kunst erklären soll. Wir wollen die Bandbreite von Standpunkten, die KünstlerInnen zu Sprache - sei es als Vermittlung der eigenen Arbeit oder der Kritik anderer - einnehmen, und Text als Objekt und strukturierendes Element des eigenen Werks ausloten. Welche politischen Implikationen haben verschiedene Techniken, was gibt es für zeitgenössische Ausformungen (Kann Überidentifikation mit Marketing-Sprache Selbstermächtigung bedeuten, etc...)? Untersucht werden können alle Textsorten und ihre Beziehungen zueinander: Autofiktion, Werktitel, Bewerbungsprosa, Pressetext, Lyrik, bis hin zum Lebenslauf. The module deals with reading and writing for artists as well as the function and staging of textual practices for visual artists between application prose and language art Verena Dengler (*1981), like her favourite writer, Werner Schwab, studied object and sculpture at the Academy of Fine Arts in Vienna. Numerous international exhibitions e.g..: New Museum Triennial 2015 (curated by Lauren Cornell & Ryan Trecartin), Kunsthalle Bern (2017), mumok Vienna (2013), Secession Vienna (2020), etc... Set and costume design (together with Dominique Wiesbauer) for Berliner Ensemble and Schauspiel Frankfurt (director: Christina Tscharyiski). Winner of the Outstanding artist award of the Austrian Federal Chancellery 2018, STRABAG Art Award 2018 and Museion Prize 1 (2017). She has been writing a diary since 1988 and for some years now also texts for various media such as Jungle World, Texte zur Kunst, monopol, FAZ, frieze d/e, etc. |
Bibliographie / Literatur | Empfehlungen: Miriam Cahn - Das zornige Schreiben, Hatje Cantz, 2019 Andy Warhol - The Philosophy of Andy Warhol, 1975 Michael Krebber - Außerirdische Zwitterwesen mit einer Buchliste von Oswald Wiener, Walther König, 2005 Susan Sontag, Kunst und Antikunst, 1962 Marlis Gerhardt- Stimmen und Rhythmen. Weibliche Ästhetik und Avantgarde, 1986 Martin Kippenberger. Wie es wirklich war. Am Beispiel. Lyrik und Prosa, suhrkamp, 2007 Karl Kraus, Literatur und Lüge, 1958 Daniela Schiek, Aktivisten der Normalbiographie- Zur biographischen Dimension prekärer Arbeit, Springer, 2010 Schwabsammlung, Über Werner Schwab Texte, Hg. Peter Weibel, Ingeborg Orthofer, Droschl, 1996 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 01: 04. / 05. / 06. / 07. Januar Ausnahme: Zeit: 09:15 - 12:30 Uhr KW 01: 08. Januar |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |