Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.20H.001
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.003
Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.20H.004
Katerina Krtilova, Dieter Mersch
2 Creditsmae-mtr-102.20H.001
Ines Kleesattel, Sigrid Adorf
2 Creditsmae-mtr-102.20H.002
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.20H.001
Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-19.20H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001
Flurina Gradin
,
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.20H.001
Andreas Moor
Nico Lypitkas
Assistenz: Gina Schuler
1 CreditBDE-VCA-V-3009-1.20H.001
Renate Menzi,
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.20H.001
Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.20H.001
Dr. Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001
Jörg Scheller
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.007
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001
Dr. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.20H.001
Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.003
Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.004
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.20H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.007
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20H.001
André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.20H.001
Andreas Brenner (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-3.20H.001
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.20H.001
Martin Zimper; Hans Knobloch, Gina Schuler; Gastvortragende aus dem Bereich Podcast.
2 CreditsBDE-VCA-V-3060-1.20H.001
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001
Moritz Müllenbach, Stv. Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.001
Basil Rogger, Irene Vögeli, Njomza Dragusha, Fabian Gutscher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.002
Kaspar König, Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Silke Lange (Central Saint Martins University of the Arts, London) und Mark Ingham (London College of Communication)
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.004
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.005
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.006
Irène Hediger, Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Patrick Müller, Mario Schulze, Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Sarine Waltenspül
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.007
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.001
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.002
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001
Christoph Schenker, Franz Krähenbühl
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.001
Chantal Küng, Janina Krepart
2 Creditsmae-mae-107.20H.002
Antoine Chessex und Mélia Roger
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.001
Njomza Dragusha, Fabian Gutscher, Basil Rogger, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.002
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.003
Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.004
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.20H.002
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.20H-001
Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.003
Patrick Müller, Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.004
Jules Sturm, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.007
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004
Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.013
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.20H.001
Christian Strinning (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-3.20H.005
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.002
DIG Kontext: Art & Social Poetry (gLV) 


Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BFA-BFA-Ko.20H.009 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Kontext |
| Veranstalter | Departement Fine Arts |
| Leitung | Verena Dengler |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 13 |
| ECTS | 3 Credits |
| Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
| Zielgruppen | Offen für Austausch-Studierende Hochschulweit geöffnet InteressentInnen aus anderen Studiengängen schreiben bitte an folgende Emailadresse: studium.dfa@zhdk.ch. Sie werden am Ende von Kalenderwoche 36 über den Teilnahmeentscheid informiert. ACHTUNG: Das Modul ist ausgebucht! |
| Inhalte | Ziel ist, ausgehend von Interessen und Praxis der Studierenden, Beziehungen zwischen Text und Bildender Kunst, insbesondere der Skulptur, zu erforschen. Einer der Gründe für die Wahl eines Kunststudiums - den man vielleicht mit dem Satz "Ich bin mehr so der visuelle Typ!" charakterisien könnte - ist ja oft eben genau die Präferenz für die Beschäftigung mit dem Non-verbalen, dem Hermetischen. Mit der Dekonstruktion alter Künstlerklischees sind mitunter auch einige Freiräume der Erklärungsverweigerung gleich mit abmontiert worden. Ästhetiken der Professionalisierung sind seit den 1980er/90ern als Reaktion auf den (seltener die) Aussteiger- Hippie-KünstlerIn formuliert und im internationalen Kunstmarkt etabliert worden, wobei die Schmerzgrenze für die Selbstvermarktungs-Kompetenz von KünstlerInnen in weite Ferne entglitten ist. Doch auch die sich davon meist in Abgrenzung begriffenen Formen staatlicher Subventionierung "kritischer", "antikapitalistischer" Kunst stellt gewisse Anforderungen an die Textebene, welche die Funktion und den gesellschaftlichen Nutzen der Kunst erklären soll. Wir wollen die Bandbreite von Standpunkten, die KünstlerInnen zu Sprache - sei es als Vermittlung der eigenen Arbeit oder der Kritik anderer - einnehmen, und Text als Objekt und strukturierendes Element des eigenen Werks ausloten. Welche politischen Implikationen haben verschiedene Techniken, was gibt es für zeitgenössische Ausformungen (Kann Überidentifikation mit Marketing-Sprache Selbstermächtigung bedeuten, etc...)? Untersucht werden können alle Textsorten und ihre Beziehungen zueinander: Autofiktion, Werktitel, Bewerbungsprosa, Pressetext, Lyrik, bis hin zum Lebenslauf. The module deals with reading and writing for artists as well as the function and staging of textual practices for visual artists between application prose and language art Verena Dengler (*1981), like her favourite writer, Werner Schwab, studied object and sculpture at the Academy of Fine Arts in Vienna. Numerous international exhibitions e.g..: New Museum Triennial 2015 (curated by Lauren Cornell & Ryan Trecartin), Kunsthalle Bern (2017), mumok Vienna (2013), Secession Vienna (2020), etc... Set and costume design (together with Dominique Wiesbauer) for Berliner Ensemble and Schauspiel Frankfurt (director: Christina Tscharyiski). Winner of the Outstanding artist award of the Austrian Federal Chancellery 2018, STRABAG Art Award 2018 and Museion Prize 1 (2017). She has been writing a diary since 1988 and for some years now also texts for various media such as Jungle World, Texte zur Kunst, monopol, FAZ, frieze d/e, etc. |
| Bibliographie / Literatur | Empfehlungen: Miriam Cahn - Das zornige Schreiben, Hatje Cantz, 2019 Andy Warhol - The Philosophy of Andy Warhol, 1975 Michael Krebber - Außerirdische Zwitterwesen mit einer Buchliste von Oswald Wiener, Walther König, 2005 Susan Sontag, Kunst und Antikunst, 1962 Marlis Gerhardt- Stimmen und Rhythmen. Weibliche Ästhetik und Avantgarde, 1986 Martin Kippenberger. Wie es wirklich war. Am Beispiel. Lyrik und Prosa, suhrkamp, 2007 Karl Kraus, Literatur und Lüge, 1958 Daniela Schiek, Aktivisten der Normalbiographie- Zur biographischen Dimension prekärer Arbeit, Springer, 2010 Schwabsammlung, Über Werner Schwab Texte, Hg. Peter Weibel, Ingeborg Orthofer, Droschl, 1996 |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
| Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 01: 04. / 05. / 06. / 07. Januar Ausnahme: Zeit: 09:15 - 12:30 Uhr KW 01: 08. Januar |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |