Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic (gLV) 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypDMU-WKMA-2006.20H.001 / Moduldurchführung
ModulSchreibwerkstatt - Schreiben und Reden  
VeranstalterDepartement Musik
LeitungChristoph Merki
Minuten pro Woche120
Anzahl Teilnehmendemaximal 12
ECTS2 Credits
Voraussetzungen
  • Muttersprache Deutsch
  • Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
InhalteWer gut schreibt, hat eine Waffe in der Hand. Sprache braucht man immer und überall – vom E-Mail über den Werbeflyer bis zum gedrechselten Buchtext. Wie machen professionelle Schreiberinnen und Schreiber ihre Texte wirkungsvoll? Im Kurs lesen wir Literarisches von Georg Büchner bis Hunter S. Thompson, analysieren auch journalistische Texte oder Werbetexte. Und fragen uns: Wie verbessere ich meine Sprache längerfristig? Wie sollte ich besser nicht schreiben? Wie überwinde ich Blockaden? Wir gehen ans Werk in einem schrittweise aufbauenden kleinen Trainingsprogramm. Jede Woche wird im Kurs lustvoll geschrieben (Christoph Merki ist langjähriger Kulturjournalist beim „Tages-Anzeiger“ und Germanist). Sprache darf zuallererst auch ein Vergnügen sein!

Studierende aller Vertiefungen sind willkommen. Max. 12 TeilnehmerInnen.
TermineFreitag, 11.00 bis 13.00 Uhr, ab 18. September 2020, Raum 5.F07
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2006
Termine (16)