Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Innovationen und Strategien in der zeitgenössischen Museumsarbeit (gLV)
Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.20H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate CAS (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: "Theorie-Experimente" (gLV)
Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.20H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Anderes Wissen (glV)
Katerina Krtilova, Dieter Mersch
2 Creditsmae-mtr-102.20H.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Witchy Ways of Knowing. Gegendisziplinäre Ästhetiken in Gossip, Fadenspielen und Fabulation (gLV)
Ines Kleesattel, Sigrid Adorf
2 Creditsmae-mtr-102.20H.002
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik III (gLV)
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.20H.001
BA-Chorprojekt – „to the hands…” (gLV)
Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-19.20H.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20H.001
Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001
DIG Design Ökonomien (gLV)
Flurina Gradin
,
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.20H.001
DIG Digital Publishing - eine Einführung (gLV)
Andreas Moor
Nico Lypitkas
Assistenz: Gina Schuler
1 CreditBDE-VCA-V-3009-1.20H.001
DIG Einführung in die Designgeschichte (gLV)
Renate Menzi,
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.20H.001
DIG Filmanalyse und Erzähltheorie: On the road (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.20H.001
DIG Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV)
Dr. Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001
DIG Pool 7: Art & History: Artonomy - The History and Theory of Autonomy in the Arts (gLV)
Jörg Scheller
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.007
DIG Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20H.001
DIG / Dramaturgien & Erzählstrukturen im zeitgenössischen Theater_VDR - (gLV) - ausgebucht!
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001
DIG Designmethodologie 2: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Dr. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.20H.001
DIG Managing Finances for Performing Arts Projects 1 (gLV)
Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.003
DIG Managing Finances for Performing Arts Projects 2 (gLV)
Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.004
DIG-Theorie: In memories of... Historische Frauen*figuren im zeitgenössischen Kino (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.20H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.007
GANZ OHR: Hörzirkel für Neue Musik ab 1950 bis heute (gLV)
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20H.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (gLV)
André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.20H.001
Gehörbildung 2.5 (gLV)
Andreas Brenner (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-3.20H.001
Geschichte der Film-, Theater- und Medienmusik (gLV)
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.20H.001
HYB "In Bed with Podcasts: Prototyping within a new aural culture" (gLV)
Martin Zimper; Hans Knobloch, Gina Schuler; Gastvortragende aus dem Bereich Podcast.
2 CreditsBDE-VCA-V-3060-1.20H.001
HYB / Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Moritz Müllenbach, Stv. Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.001
Lab 2: Commons / Windtunnel (gLV)
Basil Rogger, Irene Vögeli, Njomza Dragusha, Fabian Gutscher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.002
Lab 4: Walkshops: Creating Transdisciplinary Stories (glV)
Kaspar König, Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Silke Lange (Central Saint Martins University of the Arts, London) und Mark Ingham (London College of Communication)
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.004
Lab 5: How to practise practice. A navigation lab. (gLV)
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.005
Lab 6: Publikations-Lab "Commons" (gLV)
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.006
Lab 7: Kolloquium Kunst & Wissenschaft (gLV)
Irène Hediger, Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Patrick Müller, Mario Schulze, Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Sarine Waltenspül
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.007
LOC-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002
Musikdramatische Grundausbildung (gLV)
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.001
Musikdramatische Grundausbildung (gLV)
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001
Pool 1: Art & Politics: Negotiating Civil Rights? October School 2020 (gLV)
Christoph Schenker, Franz Krähenbühl
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.001
Pool II: other classrooms: Ecopedagogies (gLV)
Chantal Küng, Janina Krepart
2 Creditsmae-mae-107.20H.002
Projekttage 1: Field Recording as an intention (gLV)
Antoine Chessex und Mélia Roger
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.001
Projekttage 2: Commons / Windtunnel (gLV)
Njomza Dragusha, Fabian Gutscher, Basil Rogger, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.002
Projekttage 3: How to practise practice. (gLV)
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.003
Projekttage 4: Art of Molecule (gLV)
Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.004
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)(gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.20H.002
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.20H-001
Seminar 3: Kritik – Protest – Exodus ... und künstlerische Praktiken (gLV)
Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.003
Seminar 4: Noise of science. A bridge over troubled waters (gLV)
Patrick Müller, Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.004
Seminar 7: Body Politics: Intimacies, Intoxications, Agitations (gLV)
Jules Sturm, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.007
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Switch on the light and listen - Synästhesie und intermediale Improvisation & Kreation (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001
Theorie: Europäisches Autorenkino_Lina Wertmüller (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
Theorieschwerpunkt: «Zwischen Oper und Soundtrack – Funktionale Musik im Wandel der Zeiten» (gLV)
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002
Theorieschwerpunkt: Auf den Spuren von Serge Koussevitzky (1874-1951) (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005
Theorieschwerpunkt: Das Liedschaffen Robert Schumanns (gLV)
Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008
Theorieschwerpunkt: Ludwig van Beethoven, Sinfonien und Konzerte (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010
Theorieschwerpunkt: Mikrotonales Komponieren im 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009
Theorieschwerpunkt: Musiktheorie und Notation (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007
Theorieschwerpunkt: Schrekers Geist aus Waxmans Händen: Die Exilanten im Kino (gLV)
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003
Theorieschwerpunkt: Vorläufer und Nachfahren: Schnittstellen der klassischen Avantgarde (gLV)
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe A) (gLV)
Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001
Theorieschwerpunkt: Wagners «Ring des Nibelungen» (Gruppe B) (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011
Theory: Philosophy for the 21st Century: Beyond Individuality - Dividuum (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.013
Tobias Jundt: Writing Pop-Lyrics - Rhymes, Rhythm & Repetitions (gLV)
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.20H.001
Tonsatz, Analyse 2.3 (gLV)
Christian Strinning (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-3.20H.005
Wissenschaftliches Proseminar: Die 80er, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.001
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced)
angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced)
angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Arrangement-Instrumentation Basic I (historisiert) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | In unserer Produktionswerkstätte werden wir Musik in verschiedenen Stilen und für verschiedene Besetzungen komponieren, arrangieren, instrumentieren und produzieren. Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session im Aufnahmestudio von Musikerinnen und Musikern der ZHdK eingespielt. Die auf Tonträger aufgenommenen Resultate werden anschliessend im Klassenverband diskutiert und evaluiert. Als Ergänzung zum Präsenzunterricht werden E-Learning-Einheiten angeboten. Lerntempo und Lernprogramm werden den jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Studierenden angepasst. Die Kurse beinhalten einen theoretischen Teil (Seminar mit Aufgaben und Übungen) sowie einen praktischen Teil (Semesterprojekt/Studio-Sessions). In der Regel finden die Kurse wöchentlich statt. Im Unterricht wird jedoch stark individualisiert, was bedeutet, dass die Studierenden in der Projektphase selbstständig an ihren Projekten arbeiten und die wöchentliche Präsenzzeit im Schnitt etwas mehr als eine Wochenstunde beträgt. Wochen 1-6 : Präsenzunterricht (Theorie 120 Min.) Wochen 7-12: der Unterricht erfolgt individualisierend und mittels E-Learning (Präsenzzeit ca. 30 Minuten je StudierendeR) Wochen 13-14: Studio-Session Vor- und Nachbereitung (Präsenzunterricht 120 Min.) Wochen 15-16: der Unterricht erfolgt individualisierend Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session von Musikerinnen und Musikern der ZHdK im Aufnahmestudio eingespielt. |
Zielgruppen | Die Kurse richten sich in erster Linie an Studierende (BA und MA, CAS und MAS) des Departements Musik. Studierende aus anderen Studienrichtungen, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sind herzlich willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Das eigentliche Lernziel ist das Semesterprojekt (Komposition, Arrangement oder Instrumentation) und die Studio-Session, welche gegen Ende des Semesters stattfindet. Der Unterricht während des Semesters bereitet das Semesterprojekt mittels Analyse, Theorie und kurzen Schreibübungen vor. Als Üb- und Experimentierfeld stehen an der Studio-Session, je nach Kurs-Level, verschiedene kammermusikalische und orchestrale (Standard-)Besetzungen zur Verfügung. Zusätzlich werden Musikerinnen und Musiker in den Kurs eingeladen, so dass die einzelnen Instrumente kompositorisch erforscht werden können. Die Studierenden können die gegebenen Besetzungen mit sogenannten "Specials" erweitern, indem sie zusätzlich ihre eigenen Musikerinnen und Musiker zur entsprechenden Studio-Session aufbieten. |
Inhalte | Kammermusikalische Besetzungen (Duos, Trios und Quartette) sowie die Grundlagen der Orchestration (grössere Besetzungen). |
Bibliographie / Literatur | E-Learning Lehrmittel "Arrangement-Instrumentation" und "Instrumentenkunde und Orchestration" |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Studiosession (Semesterprojekt), Aufgaben und Unterrichtspräsenz |
Termine | Dienstag, 14-16 Uhr Raum 5.F07 Die definitven Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. Falls eine entsprechende Anzahl an Kursanmeldungen vorliegen sollte, wird der Kurs doppelt geführt. Der Unterricht einer zweiten Gruppe (Gr. B) würde dienstags von 16-18 Uhr stattfinden. |
Bewertungsform | Noten von 6-1 |
Bemerkung | 2100 |