

Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.20H.001


Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20H.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.20H.003


Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.20H.004


Katerina Krtilova, Dieter Mersch
2 Creditsmae-mtr-102.20H.001


Ines Kleesattel, Sigrid Adorf
2 Creditsmae-mtr-102.20H.002


Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.20H.001


Markus Utz, Leitung / Ernst Buscagne, Chormiteinstudierung
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-19.20H.001


Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20H.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.20H.001


Flurina Gradin
,
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.20H.001


Andreas Moor
Nico Lypitkas
Assistenz: Gina Schuler
1 CreditBDE-VCA-V-3009-1.20H.001


Renate Menzi,
Mitwirkende aus den Fachrichtungen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-1000.20H.001


Peter Purtschert
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.20H.001


Dr. Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.20H.001


Jörg Scheller
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.007


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001


Dr. Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.20H.001


Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.003


Bostjan Ivanjsic
2 CreditsMDA-MDA-1200.20H.004


Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002


Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.20H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.007


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20H.001


André Desponds / Christian Jelicic
1 CreditDMU-WKMP-4206.20H.001


Andreas Brenner (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-3.20H.001


Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.20H.001


Martin Zimper; Hans Knobloch, Gina Schuler; Gastvortragende aus dem Bereich Podcast.
2 CreditsBDE-VCA-V-3060-1.20H.001


Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001


Moritz Müllenbach, Stv. Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.001


Basil Rogger, Irene Vögeli, Njomza Dragusha, Fabian Gutscher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.002


Kaspar König, Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Silke Lange (Central Saint Martins University of the Arts, London) und Mark Ingham (London College of Communication)
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.004


Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.005


Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.006


Irène Hediger, Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Patrick Müller, Mario Schulze, Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Sarine Waltenspül
2 CreditsMTR-MTR-1040.20H.007


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.001


M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20H.002


Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.20H.001


Christoph Schenker, Franz Krähenbühl
3 CreditsMFA-MFA-Po00.20H.001


Chantal Küng, Janina Krepart
2 Creditsmae-mae-107.20H.002


Antoine Chessex und Mélia Roger
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.001


Njomza Dragusha, Fabian Gutscher, Basil Rogger, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.002


Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.003


Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.20H.004


Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt302-04.20H.002


Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.20H-001


Antoine Chessex, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.003


Patrick Müller, Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.004


Jules Sturm, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.20H.007


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001


Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001


Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002


Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.002


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.005


Daniella Gerszt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.008


Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.010


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.009


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.007


Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.003


Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.004


Martin Neukom
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.001


Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20H.011


Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20H.013


Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.20H.001


Christian Strinning (Vertretung Wegmann Anne-Sophie)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-3.20H.005


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20H.002
Acoustic Ecology (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Klanglandschaftsökologie an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft
Soundscape Ecology at the interface of art and science
Klanglandschaftsökologie an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft
Soundscape Ecology at the interface of art and science
Nummer und Typ | DMU-WKFK-8004.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Marcus Maeder |
Minuten pro Woche | 120 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Vorlesung Open lectures |
Zielgruppen | Bachelor- und Masterstudierende, Doktorierende Bachelor, Master and PhD students |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | In der Vorlesung Acoustic Ecology soll mit praktischen Übungen im Feld und künstlerischen Experimenten die klangliche Charakteristik einer Landschaft (eine sog. Soundscape) in einem kollaborativen Projekt von den Studentinnen und Studenten der ETH und der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK untersucht werden. Nach einer Einführung in die Acoustic Ecology und die in dieser Forschungsdisziplin verwendeten Aufnahmetechnologien sowie deren künstlerische und wissenschaftliche Verwendungsmöglichkeiten konzentrieren wir uns auf einen Landschaftsabschnitt, ein lokales Ökosystem in der Agglomeration Zürichs. Im Zentrum unserer akustischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Erkundungen stehen ökologische Zusammenhänge und Probleme in der urbanen Agglomeration. Wir untersuchen diese anhand von Audioaufnahmen, die wir akustisch, ökologisch und künstlerisch interpretieren. Die Aufnahmen werden mit Mikrofonen, aber auch mit speziellen Audiosensoren, mit denen akustische Signale in Pflanzen, im Boden oder in Gewässern detektiert werden können, gemacht. Das aufgenommene Audiomaterial wird bezogen auf folgende mögliche Fragestellungen analysiert: Wie steht es um die Biodiversität in Baubrachen oder stadtnahen Wäldern, wie wirkt sich Klimawandel im urbanen Raum aus – haben zum Beispiel Bäume in überbauten Landschaften grösseren Trockenstress als im Wald? Wie gesund sind Permakultur- oder Urban Gardening-Böden, respektive wie (akustisch) aktiv sind die Bodentiere im Vergleich zu Schrebergärten? Wie wirkt sich der Verkehr auf die Fauna aus, lässt sich das akustisch messen und künstlerisch darstellen? Wie kann man wissenschaftliche und künstlerische Forschungsmethoden in landschaftsökologischen Fragestellungen zusammenführen? Diesen Fragen wird in Arbeitsgruppen nachgegangen und die Resultate fliessen in eine gemeinsam erarbeitete Soundmap ein. Das ist eine online abrufbare Karte, in der Audioaufnahmen oder andere mediale und künstlerisch gestaltete Inhalte eingebettet und abgerufen werden können. Die in den Arbeitsgruppen erarbeiteten Inhalte werden am letzten Tag der Vorlesung präsentiert und diskutiert; die Soundmap wird öffentlich abrufbar sein. Kosten öffentlicher Verkehr gehen zulasten der Studierenden. __________________________________________________________________________________________________ In this integrative course, students of ETH and ZHdK will investigate the sound characteristics of a landscape (a so-called soundscape) with practical exercises in the field and artistic experiments in a collaborative project. After an introduction to Acoustic Ecology and the recording technologies used in this research discipline as well as their artistic and scientific applications, we will concentrate on a landscape section, a local ecosystem in the agglomeration of Zurich. Our acoustic, scientific and artistic investigations focus on ecological relationships and problems in the urban agglomeration. We investigate these using audio recordings, which we interpret acoustically, ecologically and artistically. The recordings are made with microphones, but also with special audio sensors with which acoustic signals can be detected in plants, in soil or underwater. The recorded audio material is analysed in relation to the following possible questions: What about biodiversity in industrial fallow land or forests close to cities, how does climate change affect urban areas - for example, do trees in urban areas have greater drought stress than in forests? How healthy are permaculture or urban gardening soils and how (acoustically) active are soil animals compared to allotments? How does traffic affect the fauna, can this be measured acoustically and represented artistically? How can scientific and artistic research methods be brought together in questions of landscape and urban ecology? These questions will be investigated in working groups and the results will flow into a jointly developed soundmap. This is a map that can be called up online, in which audio recordings or other media and artistically designed content may be embedded. The content developed in the working groups will be presented and discussed on the last day of the lecture; the soundmap will be publicly available. Public transport costs must be paid by the students |
Bibliographie / Literatur | Farina, A., & Gage, S. H. (2017). Ecoacoustics: The ecological role of sounds. John Wiley & Sons. Maeder, M. (Ed.). (2017). Kunst, Wissenschaft, Natur: Zur Ästhetik und Epistemologie der künstlerisch-wissenschaftlichen Naturbeobachtung (Vol. 119). transcript Verlag. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Abschlusspräsentationen von den Arbeitsgruppen 80% attendance, final presentations by the working groups |
Termine | Zweiwöchentlich Montag 14-16 Uhr. Daten: 15.09., 28.09., 12.10., 26.10., 09.11., 23.11., 14.12. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. _______________________________________________________________________________________ Bi-weekly monday 2 - 4 pm. Dates: 15.09., 28.09., 12.10., 26.10., 09.11., 23.11., 14.12. The room details can be viewed at least one week before the start of the semester. Please consult the room reservation tool and search for the name of the corresponding lecturer. |
Dauer | Semesterkurs |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8004 |