Strategien künstlerischer Forschung in den Performing Arts
Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF
Bernadette Kolonko, DDK/IPF/Fellowship-Programm
Doktorierende und Fellows des DDK
Prof. Patrick Müller
Xavier Le Roy (angefragt) u.a.
2 CreditsZMA-ZMA-L001.1.20H.001
Z-Kubator Sommerakademie 2020
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Stephanie Feeney, Projektleiterin Coaching und Programme Z-Kubator
Malin Fluri, Mitarbeiterin Coaching und Programme Z-Kubator
Gäste aus Kultur und Kreativwirtschaft
4 CreditsZMO-ZMO-P025.2.20H.001
Strategien künstlerischer Forschung in den Performing Arts
Nummer und Typ | ZMA-ZMA-L001.1.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Strategien künstlerischer Forschung in den Performing Arts: Modus 1 |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Dr. Yvonne Schmidt, DDK/IPF Bernadette Kolonko, DDK/IPF/Fellowship-Programm Doktorierende und Fellows des DDK Prof. Patrick Müller Xavier Le Roy (angefragt) u.a. |
Zeit | Mo 31. August 2020 bis Fr 4. September 2020 / 10–17 Uhr |
Ort | ZT 5.K01 Seminarraum (32P / *16P) |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studierende in Masterstudiengängen ZHdK |
Lehrform | Referate, Seminar, Coaching |
Zielgruppen | Master Theater, Musik, Film, Musikpädagogik, Transdisziplinarität und weitere |
Lernziele / Kompetenzen | Einführung in den 3. Zyklus, Kennenlernen unterschiedlicher Strategien künstlerischer Forschung und möglicher Vorgehensweisen, Entwurf einer Forschungsminiatur für eine Bewerbung im 3. Zyklus |
Inhalte | Das transdisziplinäre Modul bietet einen Einblick in die künstlerische Forschung in den Performing Arts und Film. Ziel ist es, auf die Durchführung eines selbständigen Forschungsvorhabens vorzubereiten. Nach einer Einführung in den Diskurs zur künstlerischen Forschung und Epistemologie, speziell in den Performing Arts und im Film, werden exemplarische Forschungsprojekte aus den Darstellenden Künsten und Film vorgestellt. Es werden somit anhand konkreter Beispiele verschiedene Zugänge, Kontexte und Publikationsformate aus dem Bereich der praxisorientiert-künstlerischen Forschung speziell in den Performing Arts diskutiert. Anschliessend entwickeln die Studierenden basierend auf eigenen Forschungsinteressen und –ideen ein erstes Konzept für ein künstlerisch-forschendes Projekt, das ggf. im Rahmen einer Bewerbung für den Dritten Zyklus weiterentwickelt werden kann, Inputs und Coaching, Dr. Yvonne Schmidt und Bernadette Kolonko. |
Bibliographie / Literatur | Badura,Jens/Dubach, Selma/Haarmann, Anke: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. Zürich-Berlin 2015. Caduff, Corina/Siegenthaler, Fiona/Wälchli Tan, Hanspeter Schwarz (Hrg): Kunst und Künstlerische Forschung, Zürich 2010. Weitere im Verlauf des Kurses. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Verfassen eines Projekt-Entwurfes, erweiterbar für eine Bewerbung für ein postgraduales Programm |
Termine | Wo 36 Mo-Fr 10:00 -17:00 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten zur persönlichen Beratung und Anmeldung: Dr. Yvonne Schmidt, Leitung Dritter Zyklus DDK (yvonne.schmidt@zhdk.ch) und Bernadette Kolonko (bernadette.kolonko@zhdk.ch), Fellow im Fellowship Programm. |