Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design
Stefan Wettstein, Henriette-Friederike Herm
1 Creditbae-bae-dp404-03.20F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Kunst
Anselm Caminada, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.20F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Medien
Karin Fromherz, Lucia Degonda
1 Creditbae-bae-dp404-02.20F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.20F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.20F.002
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Laura Zachmann
2 Creditsbae-bae-vp430-17.20F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Jilien Dütschler; Laura Zachmann
3 Creditsbae-bae-vp430-08.20F.001
Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt)
Judit Villiger, Dütschler Jlien, Laura Zachmann
8 Creditsbae-bae-vp420-13.20F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.20F.001
Praxistransfer: Give Her The Tools, She Will Know What To Do With Them!
Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp800-08.20F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.20F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Stefan Wettstein, Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.20F.001
Soziale Interaktion VBG (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger; Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt310-05.20F.001
Kunsttheorie (Seminar)
Betrachtermodelle der modernen und zeitgenössischen Kunst
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt420-12.20F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kunsttheorie (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sandra Winiger |
Zeit | Mo 17. Februar 2020 bis Mo 30. März 2020 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 23 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 5. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Lange dominierte in der Kunstgeschichte die Vorstellung von einem einzelnen Betrachter, der schweigend vor einem Kunstwerk steht und dieses kontemplativ anschaut. Diese Konzeption des Betrachters gilt es vor allem seit der Moderne kritisch zu hinterfragen und zu erweitern. Im Laufe der Kunstgeschichte haben sich unterschiedliche Formen der Kunstwahrnehmung ausdifferenziert und daraus Modelle entwickelt, die Rezipienten mit verschiedenen gestalterischen und materialisierten künstlerischen Mitteln anzusprechen und entsprechend gezielt zu lenken: Mal regen sie zur Mediation an, mal unterhalten sie, mal steht die Wissensvermittlung im Zentrum, mal provozieren sie oder laden zum Mitwirken ein. Ausgehend von neuen Seh- und Ausstellungsformen des 19. Jahrhunderts sowie vom "bürgerlichen Blick" des traditionellen Kunstbetrachters bis zum Akteur und Co-Produzenten des Kunstwerks erkunden wir anhand verschiedener Arbeiten von Courbet bis Eliasson, wie mit unterschiedlichen künstlerischen Strategien auch unterschiedliche Typen von Betrachtern entworfen werden. |
Bibliographie / Literatur | Literaturauswahl: Blunk, Lars (2005): Werke im Wandel. Zeitgenössische Kunst zwischen Werk und Wirkung, München: Silke Schreiber. Crary, Jonathan (1996): Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert, Dresden u. Basel: Verlag der Kunst. Kemp, Wolfgang (1992): Der Betrachter ist im Bild, Berlin: Dietrich Reimer. Kemp, Wolfgang (2015): Der explizite Betrachter. Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst, Konstanz: Konstanz University Press. Krause-Wahl, Antje (2006): Affekte, Analysen ästhetisch-medialer Prozesse, Bielefeld: transcript. Trautwein, Robert (1997): Geschichte der Kunstbetrachtung. Von der Norm zur Freiheit des Blicks, Köln: DuMont. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Präsenz, aktive Teilnahme, Lektüre, eigener Beitrag Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden Das Verfassen eines bewerteten Leistungsnachweises ist möglich. |
Termine | Kw 08-14 Mo 17.02.-30.03.2020 13.00-16.30h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |