Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Design
Stefan Wettstein, Henriette-Friederike Herm
1 Creditbae-bae-dp404-03.20F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Kunst
Anselm Caminada, Aldo Mozzini
1 Creditbae-bae-dp404-01.20F.001
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Medien
Karin Fromherz, Lucia Degonda
1 Creditbae-bae-dp404-02.20F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe A (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.20F.001
Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Dieter Maurer
2 Creditsbae-bae-vt510-01.20F.002
Fachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Laura Zachmann
2 Creditsbae-bae-vp430-17.20F.001
Fachdidaktik 3 VBG (Berufspraxis, Seminar)
Judit Villiger, Jilien Dütschler; Laura Zachmann
3 Creditsbae-bae-vp430-08.20F.001
Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt)
Judit Villiger, Dütschler Jlien, Laura Zachmann
8 Creditsbae-bae-vp420-13.20F.001
Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.20F.001
Praxistransfer: Give Her The Tools, She Will Know What To Do With Them!
Brigitte Dätwyler
2 Creditsbae-bae-dp800-08.20F.001
Praxistransfer: Keramik – alternative Brenntechniken
Erika Fankhauser Schürch, Nathalie Monachesi
2 Creditsbae-bae-dp800-07.20F.001
Praxistransfer: Mechanische Automaten und kinetische Objekte
Stefan Wettstein, Renato Grob
2 Creditsbae-bae-dp800-09.20F.001
Soziale Interaktion VBG (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger; Judith Tonner
2 Creditsbae-bae-vt310-05.20F.001
Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt)
Praktikum
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Pädagogischen Maturitätsschule, Kreuzlingen und der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Die Studierenden beobachten und notieren anhand von im Fachdidaktik-Seminar erarbeiteten Fragestellungen Unterricht vor Ort und erkennen unterschiedliche Haltungen, Rollen und Methoden.
Die Studierenden lernen ästhetische Forschung als Perspektive im Unterricht kennen und setzen sich mit den Methoden des Kartierens und des Mappings aus fachdidaktischer Perspektive auseinander. Damit lernen sie deren Anwendung in der Vorbereitung des Praktikumsinhaltes sowie auf Ebene der Umsetzung des Unterrichtsvorhabens mit der Zielstufe kennen.
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Pädagogischen Maturitätsschule, Kreuzlingen und der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Die Studierenden beobachten und notieren anhand von im Fachdidaktik-Seminar erarbeiteten Fragestellungen Unterricht vor Ort und erkennen unterschiedliche Haltungen, Rollen und Methoden.
Die Studierenden lernen ästhetische Forschung als Perspektive im Unterricht kennen und setzen sich mit den Methoden des Kartierens und des Mappings aus fachdidaktischer Perspektive auseinander. Damit lernen sie deren Anwendung in der Vorbereitung des Praktikumsinhaltes sowie auf Ebene der Umsetzung des Unterrichtsvorhabens mit der Zielstufe kennen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vp420-13.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Judit Villiger, Dütschler Jlien, Laura Zachmann |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 25 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | Allgemeine Didaktik und Vermittlungslabor |
Lehrform | Hospitation mit spezifischen Beobachtungsaufträgen als Gruppenarbeit und gemeinsamen Auswertungsgesprächen |
Zielgruppen | Studierende BAE 4. Semester (VBG) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die Studierenden hospitieren während drei Tagen in unterschiedlichen Unterrichtseinheiten im Fach Bildnerisches Gestalten am Gymnasium (Sek I+II) und lernen dabei verschiedene Perspektiven auf Unterricht durch Lehrpersonen Bildnerischen Gestaltens kennen. Sie erarbeiten Beobachtungsaufträge für die Unterrichtseinheiten, setzen diese um und werten sie fortlaufend aus. Sie erhalten einen erweiterten Einblick in den Unterrichtsalltag von Lehrpersonen Bildnerisches Gestalten auf der Zielstufe. Die Studierenden reflektieren persönliche Erkenntnisse und wichtige Ereignisse individuell schriftlich und lernen sich ebenso als Gruppe VBG kennen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertung A-F |
Termine | Siehe Informationspapier Praktikum im 4. Semester, FS 20 und Detailplanung Dozentin Kw 39 Di 22. September 2020, 18.00 - 21.00 Uhr, findet an der ZHdK eine Auswertungsveranstaltung mit Mentorierenden ZHdK statt. |
Bewertungsform | Noten von A - F |