’Thinking Outside the Box! Einführung in die Jazz – und Popästhetik für Klassiker (gLV)
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.20F.002
Abgesagt wegen COVID-19 / Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.20F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.20F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.20F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV) CAS - Gruppe A
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.20F.002
Atelier Neue Musik: Der Komponist, Elektroniker und Organist Wolfgang Mitterer (gLV)
Lars Mlekusch
1.5 CreditsDMU-WKAN-1201.20F.001
Atelier Neue Musik: krach & klang (gLV)
Chris Wiesendanger, Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.20F.001
Atelier Neue Musik: Neue Werke für Streichinstrumente mit oder ohne Elektronik (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.20F.001
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.20F.001
Bildpraxis Zeichnen: Versuche mit Körpern im Raum. Dreidimensionalität und Bewegung (gLV)
Cécile Hummel
2 Creditsmae-vkp-209.20F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.20F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.20F.001
Design, Ökologie und Nachhaltigkeit (gLV)
Referate verschiedener Fachexpertinnen und Fachexperten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.20F.001
Dieter Ringli: Was ist Popmusik und wie und warum funktioniert sie? (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Diskurse der Performativität: Repräsentation(en)_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion: Theater der Welt - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-316.20F.001_WF_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Material schlachten - (gLV)
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Theaterpraktische Übung: Appropriation now! - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wir träumen - TRAINING - (gLV)
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.20F.002
Double-Check: Vergleichendes Sehen in Wissenschaft, Kunst und Design (gLV)
Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.20F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.20F.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.20F.001
GANZ OHR: Hörzirkel für Neue Musik ab 1950 bis heute (gLV)
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.20F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.20F.001
Herkunft (er)zählt - Designerbiografien im sozialen und wirtschaftlichen Kontext (gLV)
Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.20F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler, Susanne Petersen Stv. ab 30.4.20
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20F.002
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.20F.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.20F.001
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Anne-Sophie Wegmann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.20F.001
Kritik und Sauglattismus - die postmodernen 1970er und 1980er Jahre (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.20F.001
Kulturanalysen I: BILDERSPRECHSTUNDE – in der kulturanalytischen Denkpraxis (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.20F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.20F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Thomas Schärer, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.20F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.20F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.20F.001
LAB 4: Commons/Allmende (gLV)
Basil Rogger
Njomza Dragusha
Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.004
LAB 6: Publikations-Lab (gLV)
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.006
LAB 7: "Stop, Collaborate and Listen!" – Sonic Adventures in Identity (gLV)
Rada Leu, Peter Tränkle, Claudio Bucher
2 CreditsMTR-MTR-1040.20F.008
Live-elektronische Musik mit Max/MSP - Intermediate (gLV)
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.20F.001
Lukasz Polowczyk: The art of music PR and Visual Development (gLV)
Lukasz Polowczyk (extern)
0.5 CreditsDMU-WKMP-4502.20F.001
Methoden, Strategien und Wirkung des Designs (gLV)
Corina Zuberbühler und Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.20F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2p4p.BFI.20F.001
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.001
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.20F.003
Musikdramatische Grundausbildung (gLV)
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.20F.001
Neues Musiktheater zwischen Vision und Tradition (gLV)
Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel
2 CreditsDMU-WKFK-8004.20F.002
Pool II: Bildpraxis Zeichnen: Versuche mit Körpern im Raum. Dreidimensionalität und Bewegung
Cécile Hummel
1 Creditmae-mae-106.20F.001
Pool II: vpu: Trading Identities. Zollfreilager im kritischen Dialog mit dem Theater-Spektakel (gLV)
Ruedi Widmer
4 Creditsmae-mtr-201.20F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZFICTON) (gLV)
Ruedi Widmer
2 Creditsmae-vpu-203.20F.004
Projektwoche 1: Windtunnel_within/verse (gLV)
Eirini Sourgiadaki, Fabian Gutscher
1 CreditMTR-MTR-1019.20F.001
Projektwoche Chor/Kantorei und Orchester Maurice Duruflé (Requiem)/Frank Martin (Et la vie l'emporta) (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.20F.001
Seminar 1: Kolloquien zur Transdisziplinarität in und mit den Künsten — Colloquia Transdisciplinarity in and with the arts (gLV)
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.001
Seminar 2: Übersetzen als Kulturtechnik – Translating as cultural technique (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Katja Gläss, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.002
Seminar 3: Trading Identities. Belonging and belongings in global culture(s) (gLV)
Barbara Naegelin
Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.003
Seminar 4: Paradoxien der Partizipation (gLV)
Patrick Müller, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.004
Seminar 5: Das Wissen der Künste Vol. II: Situiertheit (gLV)
Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.20F.005
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Natalia Ursina Sidler, Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20F.005
Theorie: "Love like Poison" - Liebe im zeitgenössischen Film (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20F.003
Theorie: Autorenkino – Rainer Werner Fassbinder (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20F.002
Theorieschwerpunkt: Das Musiktheater Richard Wagners (gLV)
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.003
Theorieschwerpunkt: Klassik – Klassizismus – Neoklassizismus (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.006
Theorieschwerpunkt: Professor Bad Trips Lektionen, oder wie klingt eigentlich die Farbe des Meers? (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.001
Theorieschwerpunkt: Requiem-Vertonungen durch sechs Jahrhunderte (gLV)
Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.010
Theorieschwerpunkt: Von Wien, Berlin, Paris nach Hollywood (gLV)
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.004
Theorieschwerpunkt: Wieviel Improvisation steckt in der Komposition? Analytische Ansätze auf der Basis musikalischer Praktiken (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.20F.008
Theory: Philosophy for the 21st Century - "All Incomplete" (Harney & Moten) (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20F.017
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer Praxis 2 (Fortsetzung vom Herbstsemester) (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.20F.001
Verflechtungen und Differenzen von Musik und Sprache in der Gegenwart (gLV)
Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.20F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.20F.001
Wissenschaftliches Proseminar- Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.20F.004
Pool II: other classrooms (gLV)
other classrooms setzt sich mit kuratorischen, künstlerisch-vermittlerischen und theoretischen Aspekten von «Care» (Pflege, Fürsorge, Sorge tragen, sich kümmern) auseinander.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-107.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Chantal Küng |
Zeit | Mo 17. Februar 2020 bis Mo 30. März 2020 / 14:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 17 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Praxis-Seminar |
Zielgruppen | MAE Studierende aller Vertiefungen. Externe sind willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen Einblick in die Diskurse um «Care» – in Kuratieren, Vermitteln und Kunst. Lernziel Methoden Erproben von «Care» als vermittlerische/kuratorische/künstlerische Praxis, Kennenlernen verschiedener Positionen und Ansätze der Gäste. |
Inhalte | Im Seminar other classrooms untersuchen wir dieses Semester «Care» in Bezug auf künstlerische, vermittlerische, kuratorische und forschende Praxen. «Care» kann als «Pflege» oder «Fürsorge» übersetzt werden, und wird als Verb auch für «sich kümmern» oder «Sorge tragen» verwendet. In politischen und feministischen Diskursen wird Pflegearbeit oder reproduktive Arbeit als «Care Work» bezeichnet; Im kuratorischen Feld wird seit einer Weile auf die etymologische Herkunft von Kuratieren im lateinischen «curare» verwiesen, welches ebenso mit «Care» übersetzt wird. Kuratieren kann somit als Praxis verstanden werden, welche verschiedenste Formen von «care» beinhaltet; von der Pflege von Objekten über das «sich-Kümmern-um» Communities und Diskurse, bis hin zur aktivistischen Arbeit. In other classrooms werden wir mit verschiedenen Gästen Aspekte von «Care» diskutieren; Diese reichen vom Hören als eine Praxis des Sorgetragens für Geräusche, Stimmen und Stille, der Relevanz des (Zu-)Hörens für eine kritische Pädagogik, dem Sich-Sorgen und Sich-Kümmern um einen beschädigten Planeten und den Möglichkeiten, in der Kunst und Vermittlung darauf zu antworten, bis hin zu alternativen Vorstellungen von Familie und reproduktiver Arbeit sowie der Verknüpfung von Kapitalismus,«Care Work» und Hexenverfolgungen. In Gruppen werden die Termine mit den fünf Gästen vorbereitet und begleitet; jede Gruppe entwickelt aus diesen Inputs ein eigenes vermittlerisches oder kuratorisches Konzept, einen Workshop oder eine künstlerische Reflexion, welche sie am Schlusstermin präsentiert. Begleitend lesen wir dazu theoretische Texte aus den Feldern der kritischen Pädagogik sowie der kuratorischen, politischen und feministischen Theorie (siehe Reader). Gäste: Plural Wombs Dorine Van Mel (Berlin), Künstlerin, Theoretikerin und Dozierende, stellt ihr Projekt Plural Wombs vor; “Plural Wombs is a collaborative project that aims to bring together a number of cultural practitioners, theorists and activists working on the subjects of reproductive justice, social reproduction, and the political dimension of parenthood.” Technocare Katharina Brandl (Basel/Wien) ist Wissenschaftlerin, Autorin und seit 2019 Leiterin des Kunstraum Niederösterreich in Wien. Wir sprechen mit ihr über Kuratieren und «Care», sowie über die Ausstellung «Technocare» (2019). Kann ästhetische Erfahrung ein fürsorgliches Schauen kultivieren? Können künstlerische Arbeiten selbst zu Akteuren der Fürsorge werden? Und wie gelingt Fürsorge über räumliche, zeitliche oder emotionale Distanzen hinweg, scheinen Nähe und direkter Kontakt sie doch auszuzeichnen? Critical Care for a broken planet Elke Krasny (Wien), ist Kuratorin, Kulturtheoretikerin und Autorin, sowie Professorin des Instituts für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Wir sprechen mit ihr über ihre aktuelle Publikation «Critical Care. Architecture and Urbanism for a broken planet», sowie über «Caring Activism» und die Beziehung von Vermittlung und kritischer Pädagogik zu «Care». «Care Work» - die Politiken reproduktiver Arbeit Tanja Rochow (Zürich) kuratierte 2019 die Ausstellung «Hammer & Tongs. Witch-hunts in Zurich and the Politics of the Reproductive System» im Oncurating Project Space. Im Jahr 2020 wird eine Weiterentwicklung der Ausstellung im Museum Strauhof zu sehen sein. Wir begehen gemeinsam mit Tanja die Ausstellung und diskutieren anschliessend mit der Künstlerin, Journalistin und Theoretikerin Caroline Ann Baur (Zürich) über ihr Interview mit der Autorin Silvia Federici und deren Thesen zu reproduktiver Arbeit und den Zusammenhängen von Hexenverfolgung, den Ursprüngen des Kapitalismus und «Care Work». Listening as Care Anna Frei (Zürich), ist Soundkünstler*in, «sonic community organiser», «sonic researcher”, Grafikdesigner*in und DJ (Fred Hystère), sowie Mitbegründer*in des Oor-Recordshops in Zürich. Zusammen mit Anna hören wir und sprechen über die Relevanz des (Zu-)Hörens als solidarische Praxis und das Sich-Kümmern-um Stille, Geräusche und Stimmen. |
Bibliographie / Literatur | Reader (wird zu Beginn des Seminars ausgehändigt) mit u. A. :
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, Vorbereitung eines Termins in Gruppen |
Termine | Mo, 17.2., 14.30h - 17h Einleitung / Gruppenaufteilung Mo, 24.2. 14.30h - 17h Dorine van Meel Mo, 2.3. 14.30h - 17h Katharina Brandl Mo, 9.3. 14.30h - 17h Elke Krasny Mo, 16.3. 14.30h - 17h Caroline Ann Baur und Tanja Rochow Mo, 23.3. 14.30h - 17h Anna Frei Mo, 30.3. 14.30h - 17h Schlusspräsentation der Gruppen |
Dauer | Jeweils 14.30-17h |
Die Lehrveranstaltung ist geöffnet für exdterne Interessierte, die sich übere Openki anmelden. | |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Einige der Texte, welche im Seminar gelesen werden, sind auf Englisch; mit Dorine van Meel werden wir ebenfalls Englisch sprechen. |