Ästhetische Kulturen – Frühlingsakademie: "Theorieexperimente"
Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Léonie Süess
2 Creditsmae-mtr-102.20F.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Thinking-with. Theory as Political Poetics
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.20F.002
Pool II: Bildpraxis Zeichnen: Versuche mit Körpern im Raum. Dreidimensionalität und Bewegung
Cécile Hummel
1 Creditmae-mae-106.20F.001
Pool II: vpu: Trading Identities. Zollfreilager im kritischen Dialog mit dem Theater-Spektakel (gLV)
Ruedi Widmer
4 Creditsmae-mtr-201.20F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft:
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.20F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Peter Truniger (Modulverantwortung), Hans Schwerzmann
2 Creditsmae-mae-202.20F.001
Pool I: Grundbegriffe der Kulturtheorie
Close-Reading im Basisprogramm
Nummer und Typ | mae-mae-203.20F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Janine Schiller |
Zeit | Di 18. Februar 2020 bis Di 31. März 2020 / 15–17:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T37 Seminarraum (30P TL) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar, Übung |
Zielgruppen | MAE alle Vertiefungen |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Die Teilnehmenden erweitern ihr jeweiliges Grundlagenwissen über relevante Begriffe und Konzepte der Kulturtheorie. Die Teilnehmenden kennen Motive und Hintergründe aus der Geschichte und aktuellen Debatte der Kulturtheorie, verstehen die Kontexte und dazu in Bezug gesetzte Praxisformen. Lernziel Methoden: Die Teilnehmenden üben das Lesen, Verstehen und Auslegen von wissenschaftlichen Texten. Die Teilnehmenden können relevante Begriffe und Konzepte der Kulturtheorie befragen, die Diskurse kontextbezogen analysieren und diese produktiv für eigene Projekte anwenden. Die Teilnehmenden erlangen die Fähigkeit, die Kontext- und Traditionsabhängigkeit von Begriffen und Konzepten der Kulturtheorie zu analysieren und im Rahmen von Debatten zu situieren. Lernziele Haltung: Die Teilnehmenden gewinnen eine erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber der Geschichte und Kontextbezogenheit sowie der Reichweite von Begriffen und Konzepten der Kulturtheorie. Die Teilnehmenden können die Möglichkeiten und Grenzen von Begriffen und Konzepten von Kultur besser einschätzen. |
Inhalte | Im Zentrum des Seminars steht die gemeinsame Lektüre im Sinne des Close Readings von Texten über Kultur. Dadurch wird das Lesen, Verstehen und Auslegen von wissenschaftlichen Texten im Studium eingeübt und für das Feld der Kulturtheorie und Kulturanalyse fruchtbar gemacht. Wie wandelt sich die Rede und Reflexion über Kultur mit der Zeit? Basierend auf der Lektüre ausgewählter Texte und Passagen von bspw. Jean-Jacques Rousseau, Georg Simmel, Ernst Cassirer, Susan Sontag, Donna Haraway oder Andreas Reckwitz soll diskutiert werden, welche Facetten, Herangehensweisen und Perspektiven der Kultur jeweils beleuchtet werden. Damit sollen einige grundlegenden Probleme der Rede über Kultur herausgearbeitet werden. |
Bibliographie / Literatur | eine Literaturliste und ausgewählte Texte werden vor Beginn des Seminars bereitgestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis in Form einer oder mehrerer im Seminar integrierter Übungen: Kurzreferat, Zusammenfassung. Die Bewertung erfolgt aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme. |
Termine | Frühlingssemester 2020 Dienstagnachmittag, 15.00 bis 17.30 Uhr 18.2. bis 31.3.2020 |
Dauer | 7 x 3 Lektionen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Im Basisprogramm Pool stehen in jedem Semester ca. 5 Pool-Kurse à 1 oder 2 ECTS zur Auswahl. Insgesamt sind im Basisprgrogramm Pool 6 ECTS zu erwerben. |