Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft: 

Go Digital
Ver/öffentlich/en im Kontext der Digitalisierung

Wird auch angeboten für

Nummer und Typmae-mtr-200.20F.001 / Moduldurchführung
ModulPositionen und Diskurse in den Künsten und im Design 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungSønke Gau, Basil Rogger
ZeitMo 24. Februar 2020 bis Di 19. Mai 2020 / 18–20 Uhr
Dienstagvormittag Seminar von 10-12h
OrtZT 5.T09 Hörsaal (63P)
Anzahl Teilnehmendemaximal 65
ECTS2 Credits
VoraussetzungenMAE-Studierende und MTR-Studierende: keine
Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
LehrformVorlesung, Kolloquium, Übung
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
MAE Studierende Curatorial Studies
MAE Studierende Kulturpublizistik
MTR Studierende
Pflichtveranstaltung
Lernziele / KompetenzenLernziel Wissen:
Positionen, Diskurse und Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft der Gegenwart im Überblick kennen
Lernziel Methode:
Diskurse im Themenfeld verstehen, einordnen und analysieren
Lernziel Haltung:
  • Eigenständige, reflektierte und kritische Haltung gegenüber den vorgestellte Positionen entwickeln.
  • Umgang mit und kreative Aneignung von (kunst-)fremden Denkformen erlernen.
  • Umgang mit Gästen und deren Inputs, spontane Reaktion auf das Gehörte
InhalteVeröffentlichen ist auch eine Praxis von und mit Medien – einzigartigen und vervielfältigbaren, sprach-, schrift- und bildbasierten, statischen und dynamischen, analogen und digitalen. Folgt man Dirk Baecker, so befinden wir uns nach den Epochen der Mündlichkeit, der Schriftlichkeit und des Buchdrucks seit geraumer Zeit in einer vierten Medienepoche, derjenigen der Digitalität. Wie die Epochen zuvor hat auch die Zeit der Digitalität ihr eigenes An- und Überforderungsprofil. Welches sind Voraussetzungen, Implikationen und Konsequenzen der fortschreitenden Digitalisierung für Praxis des Veröffentlichens in den Künsten? Befragt und untersucht werden die Medien und ihre (teilweise neuen) Kanäle, aber auch die neuen Bedeutungen von Codes und der Codierung, die wegbrechenden alten und den entstehenden neuen Öffentlichkeiten, die Bedeutung von realen und virtuellen Märkten oder die Folgen des Digitalisierungsprozesses im Hinblick auf Fragen des Urheberrechts und der Bedeutung von Autorschaft.
Die Veranstaltungsreihe «Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft» möchte mit Gästen aus Theorie und Praxis die Veröffentlichungsstrategien und ihre Produkte unter dem speziellen Blickwinkel der Digitalität untersuchen – und einen vorsichtigen Blick in Richtung Postdigitalität wagen.
Bibliographie / LiteraturWird zu Beginn des Semesters abgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungLeistungsnachweis in Form einer im Kurs integrierten Übung (Gruppen-Gespräch mit den Referenten);
Feedback und Bewertung (bestanden/nicht bestanden) aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme, 80 % Anwesenheit (mit Unterschriftenkontrolle)
TermineFrühlingssemester 2020

24.02 bis 08.06.2020

Montagabend von 18.00 bis 20.00 Uhr im Hörsaal 5.T09
und Dienstagvormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr im Raum 4.T37


24.02./25.02.
02.03./03.03.
09.03./10.03.
16.03./17.03.
23.03./24.03 Die Abendveranstaltung findet im Hörsaal 2 der ZHAW statt
30.03./31.03.

06.04./07.04. kein Unterricht wegen Projektwoche

13.04./14.04 kein Unterricht wegen Ostern

20.04./21.04 kein Unterricht wegen Sechseläuten

27.04./28.04./29.04 kein Unterricht wegen Ästhetische Kulturen / Frühlingsakademie

04.05./05.05
11.05./12.05
18.05./19.05

08.06. Zusatztermin im Kontext der Curateria (Diplomausstellung)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (18)