Digital wegen COVID-19 / HKB / "Crashkurs Project Management" 

Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)

Angebot für

Nummer und TypMTH-MTH-WPM-02.20F.019 / Moduldurchführung
ModulMaster-Campus-Theater-CH 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungWolfram Heberle (Studiengangsleiter BA und MA HKB), Christian Lüdi (Input Social Media)
OrtHKB, Schwabstrasse 10, 3018 Bern
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS2 Credits
ZielgruppenAlle Vertiefungen
(HKB-Theaterstudierende, die im Sommer 2020 ihr MA-Projekt realisieren, müssen den Kurs BE12a) machen)
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden sind in der Lage, ein Projekt zu definieren und hinsichtlich Personal, Aufgaben, Zeit, Sachmittel und Finanzen zu planen. Sie sind fähig diese Planung umzu¬setzen, Projekte zu steuern und zu evaluieren. Sie können relevante Interessensgruppen eines Projekts identifizieren und die Zusammenarbeit und Kommunikation mit diesen Gruppen aktiv gestalten. Ergänzend wird es einen Input zum Thema Marketing auf Social Media geben.
InhalteIn der Kunst scheint fast alles Projekt zu sein. Das heisst in der Regel: neu, komplex, dynamisch und vor allem ungewiss! Romantisch gedacht, beschäftigen wir uns nach dem Studium nur mit der Kunst. Ist aber gelogen. Vielmehr verwenden wir einen grossen Teil unserer Zeit und unserer Kräfte darauf, die Ungewissheit zu zähmen und das Projekt zu bändigen.

Wie man das Projekt zähmt, damit die Kunst wild bleiben kann, ist Inhalt dieses Kurses. Er befasst sich mit den Grundlagen des Projektmanagements im künstlerischen Kontext. Wie lassen sich Projekte definieren? Welche Modelle und Werkzeuge zu ihrer professionellen Durchführung gibt es? An Beispielen aus konkreten Projekten werden Grundkenntnisse des Projektmanagements vermittelt und wichtige Aspekte der Projektabwicklung beleuchtet. Darüber hinaus denken wir ans Geld: Woher kommt es und wohin geht es (sprich Fundraising und Finanzplanung)? Wir untersuchen, wie wir mit jenen, die von unserem Projekt betroffen sind, umgehen sollten (Kommunikation), und schliesslich überlegen wir uns immer wieder punktuell, wie wir das Tier in uns bändigen (Selbstmanagement). Aktive Mitarbeit und das Einbringen eigener Projekte sind schon mal die halbe Miete für ein freudvolles Eintauchen ins Thema.
TermineDienstag, 12. und Mittwoch, 13.05.2020
Dienstag, 26. und Mittwoch, 27.05.2020
Dienstag, 03.06.2020
Dauer10:15-16:15 Uhr
Ausnahme: 27.05.2020: 10:15-14:15 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungDer Kurs wird in diesem Semester zweimal angeboten.

Kurs BE12a) im März: Für Studierende MA-Theater (Pflicht für alle HKB-Theaterstudierende, die im Sommer 2020 ihr Masterprojekt realisieren – siehe Kursbeschreibung 12a))

*********************************

Kurs BE12b) im Mai/Juni: Für Studierende MA-Theater und Master Contemporary Arts Practice

Gast: Christian Lüdi publizierte vor über 10 Jahren den ersten kommerziellen Facebook-Post für Swiss International Air Lines. Nach mehr als fünf Jahren Social Media Management bei SWISS, einer Weltreise, Arbeit als Freelancer und bei einer Social-Media-Agentur baute er zwei Jahre lang als Leiter Social Media & Content Marketing die sozialen Medien bei Coop auf. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrungen in der digitalen Kommunikation für Politiker, Bundesämter, Vereinen und KMUs. Aktuell ist Lüdi selbständig im Bereich der Redaktionsplanung und digitalen Kommunikation und doziert unter anderem an den Hochschulen in Chur, Zürich und Bern sowie an der Tourismus-Fachschule in Zürich.
Termine (5)