Theorie: Kunstgeschichte(n): Kunst & Malerei (gLV) 


Kunst & Malerei: oder warum die Malerei ihre Sonderstellung behauptet
Angebot für
Nummer und Typ | BFA-BFA-Th.20F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Annemarie Bucher |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
Lehrform | Seminar: Input, Lektüre, Werkbetrachtungen, Exkursionen, Diskussion |
Zielgruppen | Offen für Austausch-Studierende. Hochschulweit geöffnet InteressentInnen aus anderen Studiengängen schreiben bitte an folgende Emailadresse: studium.dkm@zhdk.ch. Sie werden am Ende von Kalenderwoche 06 über den Teilnahmeentscheid informiert. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen sich in der komplexen Geschichte und Theorie der Malerei zu orientieren und sich einen Überblick zu verschaffen. Sie vertiefen sich zudem in einzelne künstlerische und theoretische Positionen und lernen diese argumentativ zu vertreten. |
Inhalte | Sowohl in der Kunstgeschichte als auch in der Kunst der Gegenwart bildet die Malerei ein Schwergewicht. Stetig baute sie ihre gattungsspezifische, medienspezifische Sonderstellung aus. Und: obwohl mehrfach vom Ende der Malerei die Rede war, ist ihre Wirkungsmacht unbestritten. Spezifische künstlerische Positionen mit ihren ästhetischen und ökonomischen Werten liefern den Beweis. In ihrem neuesten Buch «Die Liebe zur Malerei» sieht Isabelle Graw den Grund für die derzeitige Konjunktur der Malerei in unserer digitalen Ökonomie darin, dass Malerei imaginäre Vorstellungen einer weniger entfremdeten und durch materiellen Arbeit ‚am Bild‘ aufruft. Das Modul setzt sich mit der Geschichte und Theorie der Malerei und insbesondere mit ihrer Sonderstellung in der Gegenwartskunst auseinander. The module focuses on a contemporary art history of painting departing from Isabelle Graw's seminal study "The Love of Painting" (2017). Annemarie Bucher (*1960), Dr. sc., lic. phil. I, lecturer in the BA Fine Arts, co-director of FOA-FLUX (foa-flux.net) as well as freelance curator, publicist and guest lecturer at various universities and educational institutions. |
Bibliographie / Literatur | Isabelle Graw: Die Liebe zur Malerei, 2017 James Elkins: What painting is, 1999 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 13: 23. / 24. / 25. / 26. / 27. März |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |