Methodik: Packaging & Marketing 

Wie stellt man das richtige Cast und Talent zusammen, ohne dabei die Vermarktung des Filmes aus den Augen zu verlieren? Wie positioniert man einen Film im Hinblick auf die richtige Zielgruppe?

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMFI-VCPp2-4.20F.002 / Moduldurchführung
Modul1 ECTS, MM 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungJoël Jent und Karin Koch
ZeitDi 14. April 2020 bis Do 16. April 2020 / 9:15–16:45 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 10
ECTS1 Credit
VoraussetzungenGrundlagenkenntisse Creative Producing
LehrformSeminar
ZielgruppenMaster Film / Creative Producing, 2. und 4. Semester (Pflicht)
Lernziele / KompetenzenKennenlernen von Strategien für Präsentation und Marketing, sowie der Zusammenstellung der künstlerischen Schlüsselfunktionen von Team und Besetzung im Hinblick auf die Auswertung des Filmes.
Inhalte
  • Strategien für die Zusammenstellung und Rekrutierung der Schlüsselfunktionen eines Spiel- oder Dokumentarfilmes
  • Besetzungsprozess in Wechselwirkung mit Marketings- und Promotionspotential sowie den dazugehörigen Massnahmen
  • Finanzierungsstrukturen
  • Koproduktionsstrukturen und internationale Produktions- und Auswertungsstrategien
  • Definition und Erreichbarkeit des Zielpublikums
  • Entwicklung der richtigen Marketingstrategie im Hinblick auf die gewählten Auswertungsformen und Kanäle
Bibliographie / LiteraturKeine
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz, aktive Teilnahme
Termine14.04. - 16.04.2020
Dauer3 Tage
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (3)