Theory: Philosophy for the 21st Century - "All Incomplete" (Harney & Moten) (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBFA-BFA-Th.20F.017
Theorie: Kunstgeschichte(n): Turn Turn Turn Turn
Participatory, Social Turn und Commoning
Nummer und Typ | BFA-BFA-Th.20F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Elke Bippus |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | BA Fine Arts Studierende Offen für Austausch-Studierende. |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse in neuer Kunstgeschichte |
Inhalte | Die Gesellschaft des Spektakels, die Ästhetisierung des Alltags, die allumfassende, auch die Kunst betreffende Kommodifizierung und schließlich die neoliberale Inanspruchnahme der Figur des kreativen, selbstorganisierten Künstlersubjekts hat Ende der 1990er Jahren zu einer Aufwertung kollektiver und kollaborativer Praktiken geführt. Partizipative Kunst versprach die Beteiligung, Teilnahme oder Mitwirkung derer, die sozial, ethnisch oder kulturell begründet, aus der Konstitution dessen, was als Kunst definiert wurde, ausgeschlossen waren. Wie aber sieht diese Partizipation aus und warum hat sich Partizipation von einem emanzipatorisch-positiv besetzten Begriff in den letzten Jahren zum „Albtraum Partizipation“ entwickelt, wie es Markus Miessen formuliert? Auch die socially engaged art verlor – indem sie der Verwertungslogik und der Forderung nach einem direkten Nutzen von Kunst für die Gesellschaft unterstellt wurde – ihre Sprengkraft. Das Seminar setzt sich mit den Ansprüchen und Inanspruchnahmen von partizipativer und sozial ausgerichteter Kunst auseinander und sucht die Möglichkeiten und Strategien kollaborativer/kollektiver künstlerischer Teilhabe-Strategien des Commoning im aktuellen Geschehen zu entfalten und zu reflektieren. The seminar deals with the claims and demands of participatory and socially oriented art. Elke Bippus is Professor of Art Theory and History. Main areas of research: Modern and contemporary art, theories of image and representation, performance, performativity, artistic production and procedures, art as epistemic practice, feminist theory, politics of the aesthetic. people.zhdk.ch/elke.bippus/index.html |
Bibliographie / Literatur | Bishop, Claire (2012): Artificial Hells. Participatory Art and the Politics of Spectatorship. London u. New York: Verso. (Abschnitte: The Social Turn/ Je participe, tu participes, il participe) An Atlas of Commoning: Orte des Gemeinschaffens, ARCH+ 232 https://www.archplus.net/home/archiv/artikel/46,4921,1,0.html Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst (Wien), Nr. 44, Herbst 2017, „Gemeinsamkeiten“. www.igbildendekunst.at/bildpunkt/2017/gemeinsamkeiten.htm Wird den Teilnehmer*innen vor der Veranstaltung digital zugestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 19: 04. / 05. / 06. / 07. / 08. Mai |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |