Theorie: Kunstgeschichte(n): Turn Turn Turn Turn 

Participatory, Social Turn und Commoning
Nummer und TypBFA-BFA-Th.20F.006 / Moduldurchführung
ModulTheorie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungElke Bippus
Anzahl Teilnehmendemaximal 16
ECTS3 Credits
VoraussetzungenUnterrichtssprache: Deutsch
LehrformSeminar
ZielgruppenBA Fine Arts Studierende

Offen für Austausch-Studierende.
Lernziele / KompetenzenKenntnisse in neuer Kunstgeschichte
InhalteDie Gesellschaft des Spektakels, die Ästhetisierung des Alltags, die allumfassende, auch die Kunst betreffende Kommodifizierung und schließlich die neoliberale Inanspruchnahme der Figur des kreativen, selbstorganisierten Künstlersubjekts hat Ende der 1990er Jahren zu einer Aufwertung kollektiver und kollaborativer Praktiken geführt. Partizipative Kunst versprach die Beteiligung, Teilnahme oder Mitwirkung derer, die sozial, ethnisch oder kulturell begründet, aus der Konstitution dessen, was als Kunst definiert wurde, ausgeschlossen waren. Wie aber sieht diese Partizipation aus und warum hat sich Partizipation von einem emanzipatorisch-positiv besetzten Begriff in den letzten Jahren zum „Albtraum Partizipation“ entwickelt, wie es Markus Miessen formuliert? Auch die socially engaged art verlor – indem sie der Verwertungslogik und der Forderung nach einem direkten Nutzen von Kunst für die Gesellschaft unterstellt wurde – ihre Sprengkraft.
Das Seminar setzt sich mit den Ansprüchen und Inanspruchnahmen von partizipativer und sozial ausgerichteter Kunst auseinander und sucht die Möglichkeiten und Strategien kollaborativer/kollektiver künstlerischer Teilhabe-Strategien des Commoning im aktuellen Geschehen zu entfalten und zu reflektieren.

The seminar deals with the claims and demands of participatory and socially oriented art.

Elke Bippus is Professor of Art Theory and History. Main areas of research: Modern and contemporary art, theories of image and representation, performance, performativity, artistic production and procedures, art as epistemic practice, feminist theory, politics of the aesthetic. people.zhdk.ch/elke.bippus/index.html
Bibliographie / LiteraturBishop, Claire (2012): Artificial Hells. Participatory Art and the Politics of Spectatorship. London u. New York: Verso. (Abschnitte: The Social Turn/ Je participe, tu participes, il participe)

An Atlas of Commoning: Orte des Gemeinschaffens, ARCH+ 232
https://www.archplus.net/home/archiv/artikel/46,4921,1,0.html

Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst (Wien), Nr. 44, Herbst 2017, „Gemeinsamkeiten“. www.igbildendekunst.at/bildpunkt/2017/gemeinsamkeiten.htm

Wird den Teilnehmer*innen vor der Veranstaltung digital zugestellt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht
Terminejeweils: 09:15 - 17:00 Uhr

KW 19: 04. / 05. / 06. / 07. / 08. Mai
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)