

Conradin Frei, Jyrgen Ueberschär
6 CreditsBFA-BFA-Te.20F.003


Vera Marke
3 CreditsBFA-BFA-Te.20F.002


Florian Germann
3 CreditsBFA-BFA-Te.20F.006


Nicola Imwinkelried
6 CreditsBFA-BFA-Te.20F.011


Roman Gysin
3 CreditsBFA-BFA-Te.20F.008


Thomas Isler, Gregg Skerman
6 CreditsBFA-BFA-Te.20F.009
Technologie: Video-Postproduktion Bild und Ton (Video 4 / Doppelmodul) 


Filmlook und Sounddesign
Nummer und Typ | BFA-BFA-Te.20F.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Technologie (Doppelmodul) |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Thomas Isler, Gregg Skerman |
Anzahl Teilnehmende | maximal 14 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichssprache: Deutsch Grundwissen zum Schnittprogramm Adobe Premiere Pro |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | BA Kunst & Medien Hauptstudium Nicht offen für Austausch-Studierende. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sollen die Kompetenz erhalten, selbständig einfache Anwendungen in der Postproduktion für Bild und Ton durchführen zu können. |
Inhalte | In 8 Tagen werden im Colorgrading der Look und im Tonschnitt das Sounddesign thematisiert und in verschiedenen Softwaretools und Anwendungspraktiken in der Postproduktion gelernt. Colorgrading auf Adobe Premiere Pro, Tonschnitt und Mastering werden eingeführt und in kleinen praktischen Übungen getestet. Das Tonarchiv wird durchstöbert, After Effects und DaVinci Resolve werden vorgestellt. Filmbeispiele werden analysiert und diskutiert. This module focuses moving-image postproduction (colour grading and sound design). Thomas Isler (*1967) works as a lecturer, documentary filmmaker and video artist. He graduated from ZHdK in 1998 in the field of film studies. Social and political topics shape his documentary films for cinema as well as his video installations in the art context. As a freelance cameraman he works for various formats. Gregg Skerman (*1957) works since 1995 in the film department of the ZHdK. In 1997 he re-designed the studio and continued both mixing and working as a freelance sound designer and grafic artist. In 2005, along with TPC and ZHdK, he co-ordinated the Film mixing studio design, until its comlpetion at the Toni Areal in 2013 he has collaborated with Artists, Film makers and Musicians Internationally and his collaborative work has been exhibited in Galleries, Museums and Screenings world wide. Since 1995, he has mixed 8 features and over 700 short films, many winning awards. |
Bibliographie / Literatur | Eigene Filmbeispiel, in der Filmlook und/oder Sounddesign beispielhaft sind, mitnehmen |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 11: 09. / 10. / 11. / 12. / 13. März KW 13: 23. / 24. / 25. / 26. / 27. März |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Es ist gewünscht, dass im Vorlauf des Seminars sich eine Gruppe bildet, die einen kleinen Film dreht und schneidet, damit dieser im Workshop in Bild und Ton bearbeitet werden kann. |