Context: Excursion: New York - Walking and Seeing
Swetlana Heger-Davis, Raphael Gygax, Elsa Himmer
3 CreditsBFA-BFA-Ko.20F.019
Kontext: Einführung: Das Kunstfeld (2. Semester)
Raphael Gygax, Gabrielle Schaad
3 CreditsBFA-BFA-Ko.20F.003
Kontext: Einführung: Das Kunstfeld (2. Semester)
Martin Jaeggi, Elsa Himmer
3 CreditsBFA-BFA-Ko.20F.004
Kontext: Einführung: Das Kunstfeld (2. Semester)
Nummer und Typ | BFA-BFA-Ko.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Judith Welter |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Grundstudium BA Fine Arts Die Anmeldungen in dieses Modul wurden durch die Verantwortlichen des Bachelor Fine Arts bereits vorgenommen. Nicht offen für Austausch-Studierende. |
Inhalte | Nachdem im Kontext-Einführungsmodul im ersten Semester der "Künstler" und die damit verbundenen Ideen und Bilder im Zentrum standen, verschiebt sich der Fokus im zweiten Semester auf das Kunstfeld, in dem Kunst zirkuliert, in dem sie ausgestellt, vertrieben, gehandelt, gesammelt, diskutiert und verhandelt wird. Wir betrachten die Strukturen, Institutionen, Machtvektoren und Diskurse, die das Kunstfeld prägen, und ihren historischen Hintergrund, aber auch wie sich Künstler zu ihnen verhalten können, sei es nun affirmativ oder kritisch. This module provides an overview of the structures, institutions, and discourses that shape the art world today. Judith Welter (*1980) is a curator. She studied art history, Spanish literature and religious studies at the University of Bern. In 2014 she will obtained her PhD on the role of rumours and anecdotes in contemporary art. Since mid-2015 she has been director of the Kunsthaus Glarus and co-editor of the online magazine for art criticism Brand-New-Life. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80 % Anwesenheitspflicht. |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 09: 24. / 25. / 26. / 27. / 28. Februar |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |